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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 3

Thema der Woche

Umstrittene Alternativen

Pay or Consent: Kommen PUR-Modelle durch Meta unter Druck? Von Klaus Janke

Man hat sich seit Jahren daran gewöhnt: Wenn man Websites wie Bild, Zeit oder Chefkoch besuchen will, muss man entweder personalisierte Werbung akzeptieren oder ein werbefreies Abo abschließen. Beim Spiegel etwa kostet das 99 Cent pro Woche. Mit dies

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Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 4,5

Thema der Woche

So wird das Jahr 2024

Prognosen: Was auf Marketing, Medien und Agenturen zukommt. Einschätzungen der HORIZONT-Redaktion

These 1: KI bringt Medien Deal oder Duell Wer erinnert sich? 2009 entflammte der Streit um Internet-Copyrights für Verlage (Leistungsschutzrecht), der bis heute andauert. 2024 beginnt sich die Geschichte zu wiederholen, ausgelöst durch Anbieter kü

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Horizont 1-3 vom 12.01.2023 Seite 6

Thema der Woche

Wenig überraschend

Rückblick 2022: Die Kommunikationsbranche zieht ihr Business trotz Ukraine-Krieg und Inflation durch

Nachhaltiger Konsum Trotz Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation: Ein Großteil der Deutschen ist laut GfK nach wie vor dazu bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. Unterschiede gibt es je nach Kategorie: Bei größeren Anschaffungen wi

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Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 5

Thema der Woche

„Unser Ziel bleibt“

RTL Musik: So stimmen Eva Messerschmidt und Henning Nieslony Markt und Nutzerschaft auf die künftige Mega-Plattform RTL+ ein

Als sich Horizont zum Interview mit Eva Messerschmidt und Henning Nieslony verabredet, den Streaming-Köpfen von RTL Deutschland, wissen auch sie wohl noch nichts vom nahenden Abgang des Co-CEO und Inhaltschefs Stephan Schäfer. Was bedeutet das für ihr Großprojekt RTL+? Dazu wollen beide danach nichts sagen, „Sache der Geschäftsführung“. Dort bleibt Co-CEO Matthias Dang, der etwa das Digitale verantwortet. Auch darum dürfte sich am Fahrplan jetzt wenig ändern. Hier stellen sie ihn vor.

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Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 4

Thema der Woche

Die neue Transparenz

Digital Services Act: Vor allem auf die Digitalkonzerne, aber auch auf die Werbungtreibenden kommen erweiterte Pflichten zu

Wird EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton recht behalten? Kommt nun wirklich der „Sheriff“, wie er es nannte, der „Ordnung in den Wilden Westen“ des Internets bringt? Wir werden es wohl erst 2024 erfahren, wenn die neuen Regeln des Digital Services

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Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 6

Thema der Woche

Die Zukunft ist mehr als ungewiss

Der Krieg und die Folgen: Die westlichen Medien ringen mit fehlenden Möglichkeiten, vor Ort zu recherchieren, und dem, was an Bildern und Informationen zu finden ist. Auf Social Media tobt derweil der Kampf gegen Desinformation und Propaganda, die di

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Horizont 44-45 vom 04.11.2021 Seite 4

Thema der Woche

Schöne neue Welt

Meta: Der Konzern lehnt sich mit seiner Zukunftsstrategie ziemlich weit aus dem Fenster

Mark Zuckerberg war es bei der Metaverse-Präsentation sehr wichtig, die Offensive nicht als Alleingang seines Konzerns darzustellen. Vielmehr sollen weltweit kreative Köpfe und Unternehmen jeder Größe an der Verschmelzung von physischer und virtuelle

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Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 6

Thema der Woche

Der Provokateur

Verlage: Mathias Döpfner bringt mit dem Deal zwischen Springer und Facebook die Branche gegen sich auf. Sogar von Misstrauensvotum und BDZV-Austritten ist die Rede

Jahrelang kämpfte die Verlagsbranche für das Leistungsschutzrecht. Viele hatten schon nicht mehr daran geglaubt. Nun wird es Gesetz, doch die Branche ist kurz davor, sich zu zerlegen. Auslöser ist Axel Springer, genauer: Mathias Döpfner, der eben nic

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Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 4

Thema der Woche

Ein epischer Kampf

Facebook und Google bauen in der Corona-Pandemie ihre Macht als zentrale Medien- und Werbe-Plattformen dramatisch aus. Was bedeutet das für die Zeitschriftenbranche?

Was passiert da gerade? Wie lautet das große Narrativ – und vor allem: Welches der Narrative, die wir uns erzählen, stimmt? Man kann (oder muss) es so sehen: Google und Facebook werden immer mehr zum zentralen Ort für gesellschaftliche Diskurse un

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Horizont 48 vom 26.11.2020 Seite 4

Thema der Woche

Kurzer Weg zum Kauf

Social Shopping: Die sozialen Netzwerke erfinden immer neue Tools, um vom E-Commerce-Boom zu profitieren

Eine ungewöhnliche Live-Show fand in der vergangenen Woche auf Facebook statt: Auf dem Kanal von Wunderweib, einem Portal der Bauer Media Group, wurde unter dem Motto #shoppenhilft eine Modekollektion von sechs kleinen Unternehmen vorgestellt. Kaufen

[7573 Zeichen] € 5,75

 
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