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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 32

Marktplatz Fisch & Meeresfrüchte

Hohe Durchschnittspreise drücken den Absatz

Discount verliert an Absatz, SB-Warenhäuser profitieren. Überdurchschnittlicher Absatzrückgang für Fischkonserven – davon sind Hering und Thunfisch betroffen.

Fisch und Meeresfrüchte verlieren ebenso wie Fleisch 2023 an Absatz. Doch die Bewohner des Meeres trifft es überproportional stark. Silberstreif am Horizont ist tiefgekühlte Ware, die in der Menge stabil bleibt.

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Tiefgekühlte Fische und Meeresfrüchte legen zu - Umsatz, Absatz und durchschnittliche Kilopreise 2023 im Vergleich zum Vorjahr — Veränderungen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 34

Marktplatz Bio & Regional

LEH ist Haupteinkaufsstätte für Bio

Anteil von Bioprodukten am Gesamtabsatz Lebensmittel und Getränke bleibt stabil. Fachhandel verliert weiter Marktanteile.

Inflation und steigende Preise machen auch dem Biomarkt zu schaffen. Die Preissteigerungen fallen hier geringer aus als im konventionellen Segment. Verbraucher achten auch beim Bioeinkauf auf ihre Ausgaben. Drogeriemärkte und Discounter profitieren dabei.

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Discounter und Drogeriemärkt gewinnen Marktanteile - Entwicklung Umsatzanteile Biolebensmittel inklusive Getränke nach Einkaufsstätten
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 36

Marktplatz Drogeriewaren

Drogeriemärkte bauen Marktposition aus

Absatz von Markenwindeln ist rückläufig – Bei Putz- und Pflegemitteln legen nahezu alle Segmente zu

Steigende Preise sorgen bei Windeln trotz sinkenden Absatzzahlen für höhere Umsätze. Auch Putz- und Reinigungsmittel legen zu – Ausnahmen sind erwartungsgemäß zum Beispiel Desinfektionsmittel.

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Drogeriemärkte wachsen stärker als der Markt - Umsatz und Absatz in 2023 für Reinigungs- und Pflegemittel in Drogeriemärkten sowie LEH und Drogeriemärkten
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 33 vom 18.08.2023 Seite 31

Marktplatz Snacks & Convenience

Gekauft wird bei Discountern

Frische Salate legen nach Absatz und Umsatz zu – Aktionen gewinnen an Bedeutung

Eigenmarken dominieren das Segment der frischen Salate wie der gekühlten, gefüllten Wraps. Während die Nachfrage bei den einen wächst, müssen Wraps einen rückläufigen Trend hinnehmen.

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Eigenmarken geben den Ton an - Frische Salate im LEH und Drogeriemarkt jeweils für 52 Wochen bis KW 27
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 31

Marktplatz Heimtier

Bei Haustieren wird selten gespart

LEH bleibt nach dem Fachmarkt wichtigste Einkaufsstätte – Katzenhalter greifen zu Aktionsangeboten

Der Absatz von Heimtierbedarf ist stabil geblieben, der Umsatz jedoch stieg aufgrund höherer Preise. Dennoch sind Marken weiterhin hoch im Kurs. Jeder zweite Euro wird dafür ausgeben.

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Preissteigerung treibt Umsatz - Ausgaben pro Käufer und Umsatz gesamt für Tierbedarf; rollierendes Jahr bis Mai 2023
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 33

Marktplatz New Food

Am Flexitarier führt kein Weg vorbei

Pflanzenbasierte Produkte bauen Absatz aus, nur Alternativen der gelben Linie stagnieren

Der vegane Markt wächst unbeirrt weiter. Treiber ist neben der Weißen Linie und Wurstwaren vor allem gekühlte Feinkost.

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Wachstumsfelder - Umsatz und -veränderung veganer Sortimente in den letzten 52 Wochen
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 25 vom 23.06.2023 Seite 28

Marktplatz Baby & Kind

Preiswert bevorzugt

Während der Gesamtmarkt verliert, legt die Kinderpflege deutlich zu. Drogeriemärkte bleiben favorisierte Einkaufsstätte.

Das aktuelle Jahr ist geprägt durch deutliche Preiserhöhungen in fast allen Konsumgüterkategorien (FMCG) - auch bei Baby und Kind. Vor allem Babypflege und Beikost leiden, während Kinderpflegeprodukte gewinnen.

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Standardqualität gewinnt - Entwicklung der Marktanteile im Jahresvergleich von April 2021 bis April 2023; Angaben in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 34

Marktplatz Milchprodukte & Alternativen

Hochzeit für Handelsmarken

Frischmilchkonsum ist rückläufig. Unter den pflanzlichen Alternativen wachsen vor allem haferbasierte Drinks.

Der Preiskrimi bei Milch spielt 2022 den Discountern in die Hände. Sie profitieren in der gesamten Weißen Linie von ihrem Handelsmarken-geprägten Sortiment.

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Preisgetriebenes Umsatzplus - Umsatz und Absatz der Milchvarianten für 2022 und die jeweilige Veränderung zum Vorjahr
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 45 vom 11.11.2022 Seite 31,32

Marktplatz Kaffee & Tee

Noch nicht am Anschlag

Schwankende Rohstoffpreise, steigende Logistikkosten, Inflation und nun noch explodierende Energiekosten. Dieser Cocktail treibt den Kaffeepreis nach oben und belastet den Absatz. Langfristige Planungen oder Prognosen sind derzeit kaum möglich. Iki Kühn

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Ganze Bohnen legen zu - Deutscher Gesamtmarkt Espresso / Caffé Crema ganze Bohnen nach Menge und Preis
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2022 Seite 37

Marktplatz Milchprodukte & Alternativen

Die Stunde der Handelsmarken

Vor allem Butter sorgt für Umsatzplus der Weißen Linie. Proteinreiche Produkte wachsen überproportional.

Preissteigerungen machen allen Segmenten der Weißen Linie zu schaffen: Der Absatz sinkt, während gleichzeitig der Umsatz dezenter verliert. Manches Produktsegment kann sogar zulegen. Konsumenten greifen häufiger zu Handelsmarken.

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Absatzverluste auf breiter Linie - Umsatz und Absatz der Weißen Linie für KW 1 - KW 26/2022 im Vergleich zu 2021 nach Segmenten
€ 5,75

 
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