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Horizont 45 vom 05.11.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Eine Haltung

Politik will das Kartellrecht reformieren

Es sieht so aus, als wäre die Politik nun doch bereit, sich noch einmal mit dem Kartellrecht zu beschäftigen. Mehrere Politiker haben signalisiert, dass sie das Recht in der anstehenden 9. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen überprüf

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Horizont 45 vom 05.11.2015 Seite 6

Thema der Woche

VDZ Publishers’ Summit

„Gute Arbeit reicht wohl nicht mehr“

Chefredakteure diskutieren, ob die Medien in einer Glaubwürdigkeitskrise stecken – und wie sie wieder herausfinden

Glaubwürdigkeit – sie ist das Pfund, mit dem Verlage gerne wuchern. Wenn es um ihren Beitrag zur Meinungsbildung geht und auch um die besondere Qualität ihrer Titel als Werbeträger. Doch was tun, wenn immer mehr Menschen die Medien laut Umfragen als

[2157 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 05.11.2015 Seite 6

Thema der Woche

„Eine epische Schlacht“

VDZ Publishers’ Summit: Die Verlage stimmen ihre Agenda ab. Einer warnt – andere drohen, versöhnen oder motivieren

Es hat auch etwas Rührendes und Skurriles, die Bundeskanzlerin zwischen Flüchtlings-, Euro- und sonstigen Weltkrisen über Vergütungsregeln für Journalisten, Direktmarketing und Werbevermarktung reden zu hören. Aber schließlich spricht Angela Merkel h

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Horizont 44 vom 29.10.2015 Seite 13

Hintergrund

„Verlage sind robuster, als man denkt“

VDZ: Geschäftsführer Stephan Scherzer ruft die Branche zu mehr Kooperation auf

Pragmatismus hilft: Als Stephan Scherzer ein paar Tage vor dem Publishers’ Summit des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit Horizont auch über die digitalen Plattformen spricht, die immer mehr Verlagsaufgaben übernehmen, sagt er: „Auch sogenannte Pure Player sind potenzielle Mitglieder.“ Der VDZ sei ja nicht nur ein politischer Verband, sondern auch eine Know-how-Organisation.

[8941 Zeichen] € 5,75

Horizont 46 vom 13.11.2014 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

7 Prozent auf alles!

Ob Print oder Digital, die Mehrwertsteuer muss einheitlich sein

Olaf Scholz, Sozialdemokrat und Erster Bürgermeister in Hamburg, ist ein kompetenter Medienpolitiker; allzu viele davon gibt es in seiner Partei nicht. Günther Oettinger, Christdemokrat und EU-Kommissar fürs Digitale, ist ebenfalls ein kompetenter Me

[2340 Zeichen] € 5,75

Horizont 46 vom 13.11.2014 Seite 13

Hintergrund

Politik spendet Hoffnung

Publishers’ Summit: Regulierungsthemen bestimmten die Agenda auf dem Verlegerkongress

Was sagt ein Verbandskongress über den Zustand einer Branche aus? Bei den Zeitschriftenverlagen, die in der vergangenen Woche in Berlin ihren jährlichen VDZ Publishers’ Summit veranstaltet haben, fällt die Antwort darauf eindeutig, aber zugleich zwei

[8950 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 06.11.2014 Seite 18

Hintergrund

Print darf teurer sein

VDZ-Studie: Deutsche halten TV-Gebühr für zu hoch / Niedrige Preisbereitschaft für digitale Magazine

Zu jedem ordentlichen Verbandskongress gehören ein paar politische Botschaften, die von den Podien in Richtung Medien, Öffentlichkeit und Politik entsendet werden. Dies ist am Donnerstag und Freitag dieser Woche beim Publishers Summit, dem jährlichen

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Lange Lektüre bei Magazinen - Wie viel Zeit nehmen Sie sich zum Lesen einer interessanten Zeitschrift? Politik, Fernweh und Essen im Blick - Themen, über die sich die Deutschen in Zeitschriften informieren Deutsche empfinden TV-Gebühren als teuer - These: In diesem Bereich sind die Preise im Allgemeinen relativ hoch Magazine regen an und entspannen - Was die Deutschen an ihren Zeitschriften besonders schätzen
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Horizont 44 vom 31.10.2013 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Denken hilft

Neurobiologe rät Verlagen zur Zusammenarbeit

Es war ein – gelinde gesagt – sperriges Thema, über das Neurobiologe Gerald Hüther beim VDZ Publishers’ Summit da sprach. Den Nerv der Printbranche traf der Wissenschaftler dennoch mit seinem Vortrag zur „Selbstorganisation als Entwicklungsprinzip de

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Horizont 44 vom 31.10.2013 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Applaus für Köcher

Die besten Argumente für Print kommen aus dem Haus Allensbach

Das war ja mal wirklich interessant: Beim Publishers’ Summit des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) vergangene Woche in Berlin wurde mehr über Print gesprochen als über Digitalisierung. Das klingt nicht spektakulär, ist es aber. In den ve

[2324 Zeichen] € 5,75

Horizont 43 vom 24.10.2013 Seite 4

Nachrichten

Kampf mit offenem Visier

Beim VDZ Publishers’ Summit bekennen sich Verlage zum Kerngeschäft Journalismus

Die Zeitschriftenzunft hat sich diesmal an einem anderen Ort als in den Jahren zuvor versammelt: Nicht mehr in den ewig gleichen Sälen Berliner Tagungshotels mit den Meetings zig anderer Branchen drumherum, sondern im Kongresszentrum BCC am Alexander

[4593 Zeichen] € 5,75

 
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