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    Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 50,51

    m+a Report Märkte

    Expo 2020 als Benchmark

    „Influencer“ für die Live-Kommunikation

    Globale Großereignisse mögen in Deutschland umstritten und kaum noch realisierbar sein: Viele Länder drängen sich aber um Weltmeisterschaften oder Weltausstellungen

    Inspirationsquelle und Wirtschaftsfaktor: Auch wenn inzwischen Entertainment und Erlebnis immer mehr im Fokus der Expos stehen – vormals hatten diese wichtigen Messecharakter, um in Summe die Leistungsfähigkeit einer Nation zu demonstrieren (immerhin wurde zum Beispiel der Pariser Eiffelturm für sie geschaffen), heute thematisieren sie die großen Fragen oder Probleme der Menschheit. Die globalen Shows haben nicht nur eine – beabsichtigte, nicht immer erreichte – Verbesserung der Infrastruktur als sekundäre Aufgabe, sondern entwickeln sich als vielfältige Kommunikationsplattformen, bei denen besondere Räume in Form temporärer oder dauerhafter Pavillons geschaffen werden. Für die Live-Kommunikation mit Events und Kommunikation im Raum sind sie ein wichtiges Ereignis mit einer auch wirtschaftlich immensen Bedeutung. Bei der Expo 2020 in Dubai, die pandemiebedingt erst 2021 stattfand, waren gleich drei deutsche Agenturen federführend für sechs Länderpavillons eingebunden.

    [10269 Zeichen] € 5,75

    Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 48,49

    m+a Report Märkte

    Zeichen setzen

    „Wir werden für viel zu selbstverständlich gehalten“

    Den Restart der Branche nutzt der Verband der deutschen Messewirtschaft Auma, sich deutlicher zu positionieren. Der Vorsitzende Philip Harting über den neuen Kurs, mehr Sichtbarkeit und die Bedeutung des MesseMonatMai

    Der Messeplatz Deutschland ist in der Durchführung von internationalen Leitmessen weltweit führend. Ungefähr 60 Prozent der global führenden Leitmessen finden in Deutschland statt. Das war der Status vor Corona. Inwieweit die Pandemie hier Spuren hinterlässt, ist noch nicht klar. Die Bedeutung der Begegnung bleibt ungebrochen, zeigt das Wiederanlaufen der Live-Formate. Gespräche sowie Live-Erlebnisse sind der beste USP.

    [13313 Zeichen] € 5,75

    Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 52,53

    m+a Report Märkte

    Positionierung

    Pandemiefolgen brauchen Antworten

    Die Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft forward will als Netzwerk ihre Themen voranbringen, um zukünftige Rahmenbedingungen mit beeinflussen zu können. Der neue fwd-Geschäftsführer Alex Ostermaier über das weitere Vorgehen

    Die Corona-Zeit hat die Veranstaltungsbranche durcheinandergewirbelt. Sie musste schnell begreifen: Relevanz fällt nicht vom Himmel, wenn man sie braucht. Eine der Folgen: Verbände positionieren sich oder stellen sich von Grund auf neu auf und suchen die Nähe zu artverwandten Organisationen.

    [7662 Zeichen] € 5,75

    Horizont 38-39 vom 23.09.2021 Seite 42,43

    m+a Report Märkte

    Leibliche Präsenz

    „Chemie“ bestimmt die Atmosphäre

    Was Face-to-Face-Kommunikation so stark macht

    Social Distancing hat den wesentlichen USP der Messen außer Kraft gesetzt: die Begegnung mit Kunden, Partnern und Kollegen, den persönlichen Austausch mit ihnen. Was bedeutet das Fehlen ihrer Anwesenheit, ihrer Gegenwart? Und wie verändert der Digitalisierungsschub unser Zusammenleben? Fragen an Thomas Fuchs, Professor an der Klinik für Allgemeine Psychiatrie der Universität Heidelberg.

    [16514 Zeichen] € 5,75

    Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 90,91

    m+a Report Märkte

    Öffnungsperspektiven

    Konkreter Zeithorizont wünschenswert

    „Die Politik muss aus ihrer zögerlichen Haltung herauskommen“, sagt Auma-Vorsitzender Philip Harting. Auch in Sachen Absicherungsfonds muss endlich etwas passieren

    Die Absagen von Messen aufgrund von Corona-Maßnahmen haben nach Berechnungen des Auma auf der Basis einer Ifo-Studie bisher zu einem gesamtwirtschaftlichen Verlust von 40 Milliarden Euro geführt. Denn abgesehen von September und Oktober 2020 durften seit März 2020 keine Messen mehr stattfinden. Auch das 2. Quartal 2021 dürfte weitgehend ausfallen.

    [9440 Zeichen] € 5,75

    Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 40,41

    m+a Report Märkte

    Fokussierung

    Überraschung macht den Erfolg aus

    Wolf Lotter, Gründungsmitglied des Wirtschaftsmagazins Brand Eins, über Digitalisierung, Transformation, Wissensökonomie, Zusammenhänge – und darüber, was Messen damit zu tun haben

    Eine wichtige Aufgabe für die Veranstaltungswirtschaft sieht der Wirtschaftsessayist darin, das Große und Ganze zusammenzubringen. Dabei unbedingt zu vermeiden ist das Bilden von Silos. Weshalb nicht diese Krise als Wendepunkt begreifen und aufhören, alten Illusionen hinterherzulaufen? Nichts ist gefährlicher als die Erfolge von gestern. Technologie sollte genutzt werden, Menschen zusammenzubringen. Es ist Zeit, die Zeit der Digitalisierung anzunehmen, die der Virtualisierung und vor allen Dingen die des Nutzens von Wissen als ökonomische, gesellschaftliche und kulturelle Ressource.

    [16295 Zeichen] € 5,75

    Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 45

    m+a Report Märkte

    Exportförderung

    Politik und Praxis

    Das Bundesministerium für Wirtschaft unterstützt Unternehmen bei ihrer Präsentation im Ausland, auch bei digitalen Messen. Patrick Specht, Leiter des Referats Messepolitik, Expo-Beteiligungen im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, über Flankierung, Engagement und Neustart

    Welchen Beitrag können Messen zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leisten? Wie sehen Messen der Zukunft aus? Und wie entwickeln sich neue Messemärkte? Diese und andere Fragen diskutieren Entscheidungsträger aus Messewirtschaft, ausstellender Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im „Fachforum Messen“, einer Veranstaltung des BMWi.

    [5480 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 38,39

    m+a Report Märkte

    Pfade in die Zukunft

    „Kommunikation muss verkörpert werden“

    Für Martin Michel ist die Initiative ein „längst überfälliges“ Format. Der CEO von Wiesbaden Congress & Marketing lädt die Veranstaltungsbranche ein, die Post-Pandemie-Ära in den Blick zu nehmen

    Wie hat sich die Welt der Präsenz-Veranstaltungen verändert? Wie sieht die neue Normalität aus? Wer sind die Gatekeeper to Future, was Konzepte, die neues Vertrauen schaffen? Brauchen Veranstaltungen eine Choreographie? Wie arbeiten Kunden und Veranstalter künftig zusammen? Welche Rolle spielen Locations? Die Karten werden längst neu gemischt.

    [8217 Zeichen] € 5,75