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    Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 42,43

    m+a Report Märkte

    Nachhaltigkeit

    Schon Pflicht oder noch Kür?

    Wie bleibt eine Branche zukunftsfähig, die auf hohe Mobilität, viel Energie und Material angewiesen ist? Eine Momentaufnahme. Von Stephan Schäfer-Mehdi

    Unternehmen kommunizieren das Thema Nachhaltigkeit auf allen Kanälen. Auch auf den Messen ist es ein explizites Kommunikationsthema, mit dem erste ausstellende Unternehmen, bezogen auf ihren eigenen Auftritt, offensiv umgehen. Für Nina Wiemer, Head o

    [9798 Zeichen] € 5,75

    Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 50,51

    m+a Report Märkte

    Veränderungen gestalten

    People, Planet, Purpose

    Die MICE-Branche lebt auf: Ist die wirtschaftliche Großwetterlage auch unruhig, bleibt die Nachfrage nach Business Events stark. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Fachmesse Imex. Von Kerstin Wünsch

    Es ist Mai. Europa feiert den Monat der Vielfalt, Deutschland am 23. Mai 2023 den Deutschen Diversity-Day – und die Fachmesse Imex startet in Frankfurt. Dort treffen sich alle, die in der MICE-Branche aktiv sind. „Die Eventbranche muss zusammenarbeit

    [10279 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 50,51

    m+a Report Märkte

    Expo 2020 als Benchmark

    „Influencer“ für die Live-Kommunikation

    Globale Großereignisse mögen in Deutschland umstritten und kaum noch realisierbar sein: Viele Länder drängen sich aber um Weltmeisterschaften oder Weltausstellungen

    Inspirationsquelle und Wirtschaftsfaktor: Auch wenn inzwischen Entertainment und Erlebnis immer mehr im Fokus der Expos stehen – vormals hatten diese wichtigen Messecharakter, um in Summe die Leistungsfähigkeit einer Nation zu demonstrieren (immerhin wurde zum Beispiel der Pariser Eiffelturm für sie geschaffen), heute thematisieren sie die großen Fragen oder Probleme der Menschheit. Die globalen Shows haben nicht nur eine – beabsichtigte, nicht immer erreichte – Verbesserung der Infrastruktur als sekundäre Aufgabe, sondern entwickeln sich als vielfältige Kommunikationsplattformen, bei denen besondere Räume in Form temporärer oder dauerhafter Pavillons geschaffen werden. Für die Live-Kommunikation mit Events und Kommunikation im Raum sind sie ein wichtiges Ereignis mit einer auch wirtschaftlich immensen Bedeutung. Bei der Expo 2020 in Dubai, die pandemiebedingt erst 2021 stattfand, waren gleich drei deutsche Agenturen federführend für sechs Länderpavillons eingebunden.

    [10269 Zeichen] € 5,75