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HORIZONT 01-02 vom 10.01.2008 Seite 013

Marketing

Druck auf Alkoholindustrie nimmt zu

Die Drogenbeauftragte Sabine Bätzing droht mit Werbeverboten / Industrie und Werbewirtschaft setzen weiter auf Selbstregulierung

Brauer und Spirituosenhersteller müssen sich auf ein turbulentes Jahr einstellen. Kaum eine Branche dürfte 2008 in Sachen Werbung kritischer beäugt werden als die Alkoholindustrie.

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Werbeausgaben für Alkohol im Plus - Aufwendungen für Alkoholwerbung nach Segmenten im Vorjahresvergleich - in Millionen Euro

TV mit höchstem Promille-Anteil - Aufwendungen für Alkoholwerbung nach klassischen Mediengattungen 2007 - in Millionen Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 08 vom 23.02.2007 Seite 032

Recht

Alkohol-Werbung noch hoffähig

Spanien kippt geplantes Verbot - Industrie für bessere Aufklärung

Madrid/Frankfurt, 22. Februar. Die europäische Alkoholbranche tritt bislang erfolgreich EU-weiten und einzelstaatlichen Werbeverbotsplänen entgegen. So hat die spanische Regierung ein geplantes "Anti-Alkohol-Gesetz" zurückgezogen. Dem vorausgegangen ware

[1832 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 49 vom 08.12.2006 Seite 032

Recht

EU gegen Steuernachteil

Brüssel, 7. Dezember. Wegen der steuerlichen Benachteiligung von europäischen Weinen und Bieren in Kanada hat die EU-Kommission vergangene Woche bei der Welthandelsorganisation (WTO) Konsultationen beantragt. Kanada habe für eigene Weine und Biere die Ve

[1327 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 43 vom 26.10.2006 Seite 001

Brüssel gibt sich moderat

Verbände sehen Alkoholwerbung aber weiter bedroht

Die EU-Kommission fordert vorerst keine Werbeverbote für Alkohol und keine weiteren Altersbeschränkungen für den Verkauf. Dies geht aus der offiziellen Version des Strategiepapiers von Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou hervor, das dieser Anfang

[1137 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2006 Seite 012

Industrie

Deutsche Brauer über EU-Biersteuer-Pläne entrüstet

Mindestsatz soll steigen - Branche rechnet mit deutlicher Verteuerung - Steinbrück bezieht Position

Frankfurt, 14. September. Die von der EU-Kommission geäußerten Vorstellungen, die Mindestverbrauchssteuersätze für Bier und andere alkoholische Getränke um 31 Prozent anheben zu wollen, trifft auf den vehementen Widerstand der deutschen Brauer. Die Europ

[3282 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2006 Seite 012

Industrie

Brauer machen gegen EU-Pläne mobil

EU-Alkoholpolitik bereitet Unternehmen Sorgen - Vertriebs- und Werbeeinschränkungen drohen - Widerstand angekündigt

Berlin, 7. September. Die deutsche Brauwirtschaft will Politik und Verbraucher gegen aktuelle Brüsseler Pläne zur einschneidenden Regulierung des Alkoholkonsums in Europa mobilisieren. Die Branche rechnet mit schwerwiegenden Folgen für den Biermarkt für

[4002 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 01.09.2006 Seite 038

Recht

Bayern legt sich mit Brüssel an

Freistaat lehnt Warnhinweise auf Bier- und Weinflaschen ab

München, 31. August. Bayern will sich gegen Hinweise zur Warnung vor dem Alkoholkonsum auf Bier- und Weinflaschen einsetzen. Das hat die in der Bayerischen Staatskanzlei für Bundes- und Europaangelegenheiten zuständige Ministerin Emilia Müller am vergang

[2041 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 35 vom 31.08.2006 Seite 001

EU-Werbeverbotspläne für Alkohol torpedieren Markt

Vorschläge von Kommissar Kyprianou verstören Werbewirtschaft / Ende der Selbstkontrolle

EU-Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou will im September Vorschläge präsentieren, die Werbung für Bier, Wein und Spirituosen europaweit verbieten, abschreckende Warnhinweise auf den Etiketten vorschreiben und eine generelle Altersfreigabe erst ab

[2643 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 35 vom 31.08.2006 Seite 017

Marketing und Marken

Kommentar

Leviathan

Tief in den Katakomben der Brüsseler EU-Bürokratie muss ein Leviathan hausen, der nur durch fortlaufende Angriffe auf einer liberale Wirtschaftsordnung und die Freiheit der Kommunikation ruhig gestellt werden kann. In dem Gruselkeller ruht bereits die Ta

[912 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 35 vom 31.08.2006 Seite 017

Marketing und Marken

Furcht vor den Tugendwächtern

Bei einem Alkoholwerbeverbot der EU haben Brauereien und Spirituosenanbieter bereits Alternativen parat

Ausgerechnet Brüssel wird Anfang September zur europäischen Bierhauptstadt, wenn sich auf der berühmten Grand Place im Schatten der Zunfthäuser rund 270 belgische Biere vorstellen. Kaum mehr als diese mittelalterliche Form der Warenpräsentation bleibt de

[7046 Zeichen] € 5,75

 
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