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Lebensmittel Zeitung 44 vom 30.10.2020 Seite 22

Recht & Politik

Irreführungsverbot

„Reeper B“-Bier kassiert eine Klage

Hamburg. Die Wettbewerbszentrale hat den Vertreiber des Dosenbiers „Reeper B“ beim LG Hamburg verklagt, das auch bei Aldi gelistet ist. Dessen Aufmachung erwecke irreführenderweise den Eindruck, dass das Bier aus Hamburg stammt, obwohl es in Möncheng

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 25.05.2018 Seite 22

Recht und Politik

Bier darf nicht „bekömmlich“ sein

Bundesgerichtshof fällt lang erwartetes Grundsatzurteil zur EU-Health-Claims-Verordnung

Karlsruhe. Brauer dürfen bei Werbung für ihr Bier nicht auf den Begriff „bekömmlich“ zurückgreifen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden und damit einen Schlussstrich unter eine jahrelange Diskussion gezogen.

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 18.05.2018 Seite 24

Recht und Politik

Kein Platz für Brauerei

Biername „Neuschwansteiner“ suggeriert nicht die Herkunft

München. Die Bezeichnung „Neuschwansteiner“ für ein Bier ist nicht irreführend, denn der Verbraucher versteht sie nicht als Herkunftsangabe, entschied das Oberlandesgericht (OLG) München zu einem Gerstensaft, der nicht auf Schloss Neuschwanstein gebraut wird.

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Horizont 13 vom 29.03.2018 Seite 6

Agenda

Heineken zieht TV-Spot zurück – wegen Rassismus

Mit dem Commercial „Lighter is better“ bewirbt Heineken in den USA und weiteren Märkten sein Diät-Bier. Doch nun wurde der Clip global gestoppt. Im Spot lässt ein Barkeeper eine Flasche Heineken Light über den Tresen gleiten, um sie einer Dame zukomm

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Horizont 1 vom 04.01.2018 Seite 4

Agenda

Lasst mal künftig die Pulle weg

WHO will hierzulande die Bierwerbung einschränken / Kampf gegen die Fettleibigkeit und für Werberegulierung

Es war keine frohe Botschaft für die Branche, die kurz vor Silvester die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in die Welt aussandte. Geht es nach der Organisation, wird künftig hierzulande die Werbung für Bier eingeschränkt. Nach der Diskussion um S

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 08.12.2017 Seite 20

Recht und Politik

Krombacher ohne Felsquellwasser

Urteil zu beschreibenden Begriffen – Relevanz für andere Brauer

Bochum. Laut Landgericht Bochum ist die von Krombacher für Bier eingetragene Marke „Felsquellwasser“ zu löschen, da der Begriff nicht „markenmäßig“ genutzt wird.

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2016 Seite 23

Recht und Politik

„Bekömmlich“-Streit geht vor den BGH

Leutkirch. Der Streit, ob die zu einem Bier getroffene Aussage „bekömmlich“ eine „gesundheitsbezogene Angabe“ darstellt, geht vor den Bundesgerichtshof (BGH). Gottfried Härle, Inhaber der zuletzt vor dem Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart unterlegenen

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2016 Seite 26

Recht und Politik

Brauerei bringt Ausnahmegenehmigung ins Spiel

Im Zwist um die Bezeichnung „bekömmlich“ bei Bier könnte Härle eine „Traditions-Ausnahme“ beantragen

Frankfurt. Unabhängig vom Ausgang des laufenden Rechtsstreits könnte die Brauerei Härle ihr Bier weiter als „bekömmlich“ bezeichnen, wenn sie die dafür erforderliche Traditions-Ausnahme erhält.

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Horizont 25 vom 23.06.2016 Seite 6

Agenda

Clevere Bandenwerbung bei der EM

Als einziger der 16 offiziellen EM-Sponsoren darf der Bierbrauer Carlsberg nicht im Stadion werben – das verbietet dem dänischen Unternehmen das Loi Evin, welches in Frankreich den Umgang mit Alkohol und Tabak regelt. Diese Hürde meistert Carlsberg,

[665 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2016 Seite 30

Recht und Politik

Bier darf nicht „bekömmlich“ sein

Ravensburg. Die Werbeaussage „bekömmlich“ in Bezug auf Bier ist nach einem Urteil des Landgerichts Ravensburg von Dienstag dieser Woche unzulässig. Wie bereits im vorangegangenen Eilverfahren, untersagte die zweite Kammer für Handelssachen der Allgäu

[1047 Zeichen] € 5,75

 
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