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Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2002 Seite 006

Handel

Wal-Mart verliert in der Alten Welt an Boden

Europäische Handels-Riesen können in ihrer Heimat den Abstand zu US-Amerikanern ausbauen - Asda-Ergebnis entschädigt

Frankfurt, 4. April. Mit starkem organischem Wachstum bauten Europas Handelskonzerne im Jahr 2001 ihren Vorsprung gegenüber Wal-Mart Stores, Inc., Bentonville, in der Alten Welt aus. Während Ahold, Carrefour, Rewe und Tesco außerhalb ihrer Heimatmärkte zw

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Ahold und Tesco drücken aufs Tempo - Zahlen für das Jahr 2001
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Lebensmittel Zeitung 52 vom 28.12.2001 Seite 006

Rückblick Industrie

Stagnationsphase durchlaufen

Körperpflege- und Reinigungsmittelmarkt kam 2001 kaum voran

Frankfurt, 27. Dezember. Das Jahr 2001 war für Körperpflege- und Reinigungsmittelanbieter zumeist enttäuschend. Der Konjunkturrückgang, fehlende Innovationen sowie das Vorpreschen der Handelsmarken verhinderten auf weiten Strecken ein Wert-Wachstum. Dem

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 07.12.2001 Seite 018

Industrie

Vorpreschen der Handelsmarken nicht folgenlos

IKW berichtet von Stagnation im Körperpflege- und Waschmittelmarkt - Haarpflege boomt - Industrie erwartet 2002 gutes Wachstum

Frankfurt, 6. Dezember. Körperpflegemittel und Wasch- und Reinigungsmittel - beide konnten sich in diesem Jahr laut IKW nur schwach verbessern. Die Entwicklung im Haarpflegemarkt, bei den Universalwaschmitteln und Hygieneerzeugnissen, bildet eine Ausnahme

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Geringes Wachstum - Körperpflegemarkt stagniert auf weiten Strecken
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Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 002

Status Quo

Der Störenfried aus den USA

Keine ungebetenen Gäste störten in den vergangenen drei Dekaden nachhaltig die Ruhe der führenden Handelsgruppen Nordwesteuropas. Von sicherem Standpunkt aus - der oligopolistischen Struktur auf ihrem jeweiligen Nationalmarkt - konnten sie sich unbehindert der internationalen Expansion widmen. Seit Anfang 1998 hat sich das radikal geändert. Die Handelslandschaft der "Alten Welt" wird aufgemischt - und der Ruhestörer hat einen Namen: Wal-Mart. VON MIKE DAWSON

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Viel Auslandspotential für Wal-Mart und Tesco - In- und Auslandsumsätze ausgewählter internationaler Händler
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Lebensmittel Zeitung 40 vom 05.10.2001 Seite 058

Journal Internationaler Wettbewerb

Die Margen bleiben gefährdet

Aus Sicht der Finanzwelt sind die Aussichten für die Global Player des Handels nicht nur rosig. Hohe Übernahmekosten und niedrige Rentabilität werden sich voraussichtlich fortsetzen. Finanzkennzahlen wie beispielsweise der CROCI, der den Cashflow Return mit dem eingesetzten Kapital ins Verhältnis setzt, werden von der Wettbewerbssituation weltweit beeinflusst. VON NIKOLAI BALTRUSCHAT

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Handel im Spiegel der Finanzwelt - CROCI*-Trends in Europa

Oligopol im Foodmarkt - Marktanteile in Frankreich
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Lebensmittel Zeitung 31 vom 03.08.2001 Seite 009

Handel

KURZ NOTIERT

• Der deutsche Einzelhandel hat im Juni 2000 nach Erhebungen des Münchner Ifo-Institutes sein Geschäftsklima überwiegend als ungünstig beurteilt. Nach wie vor herrscht in vielen Branchen hoher Lagerdruck. Händler im Westen blicken allerdings tendenziell z

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 18.05.2001 Seite 012

Handel

Europäer sind die Internationalsten

Frankfurt, 17. Mai. Bereits 10 Prozent des weltweiten Lebensmittelumsatzes fließt durch die Kassen der 30 größten Lebensmittelhändler. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Welt Top 30 Ranking" von M+M Planet Retail auf Basis der 2000er-Umsätze. Der Lebe

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Die Top 10 - Unternehmen
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TextilWirtschaft Wohnen Nr.05 vom 02.05.2001 Seite 070

Teppiche

Besuch überm Teich

Das Interesse der Europäer erlahmt

Die Zahlen klingen ja ganz eindrucksvoll: Im Jahr 1999 (für 2000 gibt es noch keine verbindlichen Angaben) haben die USA rund 80 Mill. Quadratmeter Teppichböden und Teppiche importiert (nach 71 Milliarden im Vorjahr) und etwa 116 Mill. m² (nach 112. Mill.

[2027 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 07 vom 16.02.2001 Seite 042

Journal E-Business

Wassertropfen im Ozean

Verglichen mit dem konventionellen LEH ist der virtuelle Einkauf auch in Frankreich ein kleines Pflänzchen, das noch viel Pflege braucht. Für die meisten ist Online-Shopping mit Kosten verbunden. Dennoch experimentieren viele Händler im Net. Carrefour rechnet bis 2002 mit Rentabilität. Von Jürgen Briem

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Essen wie Gott im Web - Die Umsatzzahlen 2000 für die vier wichtigsten französichen LEH-Shops im Internet nach Eigenangaben und Les Echos:

Die 10 führenden E-Commerce-Shops in Frankreich im November 2000
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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2000 Seite 012

Handel

Franzosen gegen Wal-Mart

Achillesferse der Händler ist das Nonfood-Geschäft

Frankfurt, 28. September. Französische Händler sorgen bis jetzt dafür, dass der US-Handelsriese Wal-Mart keinen Fuß auf den Boden der Grande Nation bekommt. Andererseits forcieren die Franzosen erfolgreich ihre Expansion im außereuropäischen Ausland, vor

[1983 Zeichen] € 5,75

 
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