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HORIZONT Nr. 39 vom 30.09.1999 Seite 110

Report Messen und Ausstellungen

Messeneulinge tasten den Markt ab

Die Veranstalter in den neuen Bundesländern bauen aufsanfte Entwicklung: Standorte wie Magdeburg, Dresden, Erfurt und Rostockwollen die Potenziale vor Ort nutzen und mit regionalen Themen auch überregionale Ausstrahlung gewinnen. Von Waltraud Schwarz

Messeveranstalter in Ost und West suchen händeringend nach neuen Konzepten und Zielgruppen, um Überkapazitäten und Besucherschwund zu begegnen. Schwächere Regionen wie die in den neuen Bundesländern müssen die Auslastungschancen ihrer Messeaus- und neubau

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TextilWirtschaft Nr. 26 vom 01.07.1999 Seite 087

Business Industrie

Textil im Plus

Ostdeutschland: Bekleidung rückläufig

Die Textil- und Bekleidungsindustrie in den neuen Bundesländern hat das Jahr 1998 mit einem positiven Gesamtergebnis abgeschlossen. Der Gesamt-Umsatz stieg um 8,8 % auf 3,24 Mrd. DM. Insgesamt wurden rund 500 neue Arbeitsplätze geschaffen. Laut dem Verban

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 082

Report Kommunikations-Standort Ost

Zeitungen vermitteln Lesern ihre Vorteile

Die ostdeutschen Tageszeitungen kämpfen mit Imagekampagnen gegen den Rückgang ihrer Auflagen. Von Michael Reidel

Bernd Vincent Walbaum hat ein Ziel: Die "Mitteldeutsche Zeitung" (MZ) in Halle soll keine Leser mehr verlieren. Mitte Januar hat die "MZ" mit ihren 19 Lokalausgaben daher im gesamten Verbreitungsgebiet eine Imagekampagne gestartet. "Wir müssen dem Leser d

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TextilWirtschaft Nr. WO2 vom 31.05.1999 Seite 077

Wohnen Industrie

Textil-/Bekleidungsindustrie

Weiter Minus in der Produktion

Der März hat der deutschen Bekleidungsindustrie einen erneuten Rückgang der Produktion um 4,1% gebracht, während der Produktionsindex der Textilfirmen um 0,4% zulegen konnte. Dieses kleine Plus in der Textilindustrie geht zurück auf einen enormen Produkti

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HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1999 Seite 056

Medien TV + Funk

Digitalradio startet als Regionalprojekt

Regelbetrieb beginnt in Südwestdeutschland / Start in Ostdeutschland durch MDR-Ausstieg blockiert / Landesmedienanstalten wollen private Anbieter fördern

FRANKFURT Während sich in Bayern und Baden-Württemberg die Rahmenbedingungen für einen DAB-Regelbetrieb langsam abzeichnen, ist die Entwicklung in Ostdeutschland zum Stillstand gekommen. Der MDR hat sich aus dem Projekt zurückgezogen und will die Entwickl

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Lebensmittel Zeitung Nr. 52 vom 24.12.1998 Seite 008

Industrie

Bier schäumt schwächer im Osten

Top-Marken schließen das Jahr mit niedrigeren Wachstumsraten ab

d.b. Berlin, 23. Dezember. Die Konsumveränderungen in Ostdeutschland bekommen auch die Top-Biermarken zu spüren. Die Wachstumsraten sind zwar noch höher als im Westen, aber weit geringer als bisher. Die zur hannoverschen Gilde-Gruppe gehörende Hasseröde

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HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 135

Report Kommunikations-Standort Ost

Markenartikler brechen auf

Ostdeutsche Erfolgsprodukte sollen die Märkte im Westen erobern. Doch die Etats der Unternehmen sind begrenzt.

Viele der Markenartikler mit Sitz in Ostdeutschland haben sich dort inzwischen eine feste Marktposition gesichert. Bekanntheit und Umsatzsteigerung vieler Marken können sich sehen lassen. Einige gehören in den neuen Bundesländern sogar zu den Marktführern

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TextilWirtschaft Nr. 27 vom 02.07.1998 Seite 082

Business Handel

Baulärm und Preistrommeln

Gründerzeit in Ostdeutschland. Der neu entstandene Handels-Mittelstand hat es nicht leicht, doch er setzt sich mit Nischenkonzepten zunehmend durch. Eine Reportage aus den neuen Bundesländern. Bau-Boom im Osten: A-Lagen von heute können die B-Lagen von

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TextilWirtschaft Nr. 25 vom 18.06.1998 Seite 006

Diese Woche

Textilindustrie Ost stellt erstmals seit '90 wieder Leute ein

mg Dresden - Die ostdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie legt für 1997 eine positive Bilanz vor: der Umsatz stieg um 12,4 % auf knapp drei Milliarden DM. So Wolf-E. Heindorf, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekle

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Lebensmittel Zeitung Nr. 24 vom 12.06.1998 Seite 067

Länder Report Sachsen Nonfood

Zigaretten

Neun Milliarden für die Völkerverständigung

Tabak ist ein völkerverbindendes Kraut. Doch wo im Westen Amerikas die hausgeschnitzte Pfeife völlig ausreichte, kommt es heute auf die Marke an. Auch in Deutschland, fast zehn Jahre nach jenen denkwürdigen Novembertagen 1989, leistet die Aufschrift auf d

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