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HORIZONT 34 vom 25.08.2011 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Eine wichtige Attacke

Die Grauzone beim Datenschutz ist nicht nur für Facebook ein Problem

Befragte man in den vergangenen Jahren zwei Juristen zur datenschutzrechtlichen Einordnung von Social Plug-ins wie dem "Gefällt mir"-Button von Facebook, bekam man in der Regel mindestens drei Meinungen und ein großes Seufzen: "Hoffentlich klagt sich bal

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HORIZONT 34 vom 25.08.2011 Seite 004

Die Woche Marketing

Strafe für den "Like"-Button

Facebook: Datenschützer erhöhen den Druck auf das Social Network

Thilo Weichert vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) in Kiel gefällt der "Like" -Button bei Facebook nicht. Deshalb hat das ULD alle Website-Betreiber in Schleswig-Holstein aufgefordert, ihre Fanpages zu löschen sowie die Social Plug-ins v

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HORIZONT 24 vom 16.06.2011 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Purer Aktionismus

Ilse Aigner simuliert Handlungsbereitschaft

Vor knapp einem Jahr witzelte eine " Handelsblatt"-Überschrift: "Aigner erpresst Facebook im Streit um Datenweitergabe". Was war passiert? "Sollte Facebook nicht bereit sein, seine Firmenpolitik zu ändern und die eklatanten Missstände zu beheben, sehe ic

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HORIZONT 24 vom 16.06.2011 Seite 004

Die Woche Marketing

Verbände watschen Aigner ab

Datenschutz: Ministerium will Werbungtreibende im Web haftbar machen / Abmahnwelle befürchtet Olaf Kolbrück

Diplomatisch klingt anders. Als "schlicht unsinnig" kanzelt Uwe Becker, Vorsitzender der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), Überlegungen aus dem Verbraucherschutzministerium von Ilse Aigner ab. Als "nicht recht durchdacht", kritisiert

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HORIZONT 43 vom 28.10.2010 Seite 020

Hintergrund

Kleine Spiele, große Wirkung

Social Games: Markenhersteller spielen mit der Lust auf virtuelle Güter / "Farmville" und Co locken mit hoher Reichweite Olaf Kolbrück

Rund 290 Millionen Menschen weltweit spielen allein bei Facebook jeden Monat Social Games. Durchschnittlich sieben Stunden lang werden gemeinsam Bauernhöfe gepflegt, Hotels gemanagt und virtuelle Boutiquen betreut. Jeder fünfte Spieler zahlt sogar für vi

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HORIZONT 10 vom 06.03.2008 Seite 001

Seite 1

Facebook trifft auf gut gerüstete Gegner

Experten beurteilen Deutschlandstart des Community-Riesen zwiespältig

Im Wettbewerb der Web-Communities geht es Schlag auf Schlag. Kaum hat Holtzbrinck die VZ-Markenfamilie um das Meta-Netzwerk MeinVZ (Horizont 9/2008) erweitert, antwortet Facebook mit dem Launch einer deutschen Version. Damit verschärft sich der Wettbewer

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HORIZONT 05 vom 31.01.2008 Seite 022

Business 3.0

Nutzer sollen Profile stufenweise freigeben

Axel Schmiegelow, Geschäftsführer Sevenload, plädiert für einheitliche Standards bei der Datenerhebung

Angesichts der anhaltenden Debatte über den Datenschutz in Communities plädiert Axel Schmiegelow, Geschäftsführer des Videoportals Sevenload in Köln, für eine möglichst umfassende Entscheidungsfreiheit des Nutzers, welche seiner Daten im Rahmen der Commu

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HORIZONT 01-02 vom 10.01.2008 Seite 016

Business 3.0

Angst vor der Datenkrake

Communities müssen Werbemodelle neu justieren / Nutzer kritisieren Datenschutz

Kaum eine Woche vergeht derzeit ohne Ärger für die Communities, die die Daten und Profile ihrer Mitglieder für personalisierte Werbung nutzen wollen. Proteste der Nutzer zwingen sogar zur Änderung der Geschäftspolitik.

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HORIZONT 50 vom 13.12.2007 Seite 020

Business 3.0

Facebook entschuldigt sich

US-Community verbessert Datenschutz beim Werbemodell Beacon

Die US-Community Facebook räumt Fehler bei der Gestaltung des Werbemodells "Beacon" ein. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg entschuldigte sich in seinem Blog. "Wir haben bei der Entwicklung dieser Funktion eine Menge Fehler gemacht, doch noch mehr dabei, w

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HORIZONT 50 vom 13.12.2007 Seite 020

Business 3.0

"Vertrauen kann verspielt werden"

Stephan Noller, Vorstand beim Targeting-Dienstleister Nugg.ad, plädiert für mehr Datenschutz in Communities und findet eine übertriebene Sammelwut für Werbung und Marken unnötig

Angesichts der Vorratsdatenspeicherung und neuen Verwertungsmodellen rund um die Nutzerdaten aus dem Internet für die Werbung gewinnt die Debatte über die Weitergabe der Daten im Web an Fahrt. Der Proteststurm nach der Freischaltung von Nutzerprofilen fü

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