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    Horizont 41 vom 10.10.2019 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Rückbesinnung

    Contextual Targeting wird wieder interessant

    Wie schnell den Online-Vermarktern derzeit die Cookies abhanden kommen, hat United-Internet-Media-Chef Jan Oetjen kürzlich in einem Gastbeitrag eindringlich dargelegt (Horizont 40/2019). Entscheidender Beschleuniger der Entwicklung ist Mozilla, desse

    [2035 Zeichen] € 5,75

    Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Nötige Protestwelle

    Digitalwerbung: Bitte kein „Business as usual“

    „Après moi le déluge“. Das Madame de Pompadour zugeschriebene Sprichwort „Nach mir die Sintflut“ beschreibt gemeinhin eine Strategie, die nur auf die Gegenwart zielt und mögliche negative Folgen in der Zukunft ignoriert, selbst wenn sie bekannt sind.

    [1994 Zeichen] € 5,75

    Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 21

    Praxis

    Ausnahmezustand!

    Gastbeitrag: Die Post-Cookie-Ära zwingt Europas Unternehmen zur Kooperation, wenn sie gegen die US-Plattformen bestehen wollen

    Der Autor Jan Oetjen ist Geschäftsführer von Web.de, GMX und United Internet Media. Zudem ist er Stiftungsrat der European NetID Foundation, die das Ziel verfolgt, mit dem Single-Sign-on-Standard NetID eine offene europäische Alternative zu den US-Plattformen zu etablieren.

    [6809 Zeichen] € 5,75

    Horizont 16 vom 19.04.2018 Seite 17

    Hintergrund

    „Werbung muss den Nutzer respektieren“

    Mozilla: Wie Firefox-Managerin Barbara Bermes die Privatsphäre im Internet verteidigen und Tracking eindämmen will

    Die neue Datenschutz-Grundverordnung, E-Privacy, der Facebook-Skandal: Einem Browser wie Mozilla Firefox, der mit seiner „Tracking Protection“ im privaten Modus sämtliche Verfolgung des Nutzers (und damit als Art Kollateralschaden auch die meiste Werbung) blockiert, geben diese Themen Rückenwind. Im Interview mit Horizont erläutert Produktmanagerin Barbara Bermes, wie sie den Flow auch für Mobile nutzen will.

    [7447 Zeichen] € 5,75

    Horizont 14 vom 05.04.2018 Seite 4

    Thema der Woche

    Sie bewegen sich doch

    Das Silicon Valley beginnt mit dem Umbau seiner Datensysteme

    Die US-Digitalriesen reagieren mit Produktveränderungen auf die jüngsten Datenskandale, auf die zugespitzten Diskussionen um Privatsphäre, auf Gegenwind aus dem Werbemarkt (Horizont 13/2018) – und, schon länger geplant, auf die neue EU-Datenschutz-Gr

    [3474 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6 vom 08.02.2018 Seite 10

    Hintergrund

    Genug genervt!

    Google: In seinem Browser Chrome erzwingt der Suchmaschinenkonzern bessere Onlinewerbung

    Jedem Anfang wohnt bekanntlich ein Zauber inne. In der Geschichte über den Google-Browser Chrome, der nächste Woche damit beginnt, die von der Coalition for Better Ads definierten Werbestandards zu erzwingen, könnte es auch ein böser Zauber sein. Wen

    [8387 Zeichen] € 5,75

    Horizont 34 vom 25.08.2016 Seite 12

    Agenda

    Mozilla beteiligt sich an Cliqz

    Firefox-Betreiber steigt bei Burdas Internetbrowser ein

    Mozilla beteiligt sich an Burdas Internetbrowser Cliqz. Das gab das deutsche Medienunternehmen vergangenen Dienstag bekannt. Damit will Mozilla Innovationen im Bereich Datenschutz bei der Websuche ermöglichen, heißt es. Wie hoch die Investition ausfä

    [1418 Zeichen] € 5,75

    Horizont 4 vom 28.01.2016 Seite 6

    Agenda

    Ex-Mozilla-Chef startet Browser mit Werbetausch

    Indirekte Bedrohung: Brendan Eich, der frühere Kopf des Firefox-Betreibers Mozilla, startet einen eigenen Browser namens „Brave“: Dieser blockiert das Sammeln von Nutzungsdaten – und damit die meiste Werbung – per Voreinstellung und blendet stattdess

    [1274 Zeichen] € 5,75

    Horizont 48 vom 26.11.2015 Seite 14

    Hintergrund

    Ein Fuchs auf der Jagd

    Mozilla: Mit Tools wie der Tracking Protection wird der Firefox-Betreiber zum neuen Angstgegner der Onlinebranche – ein Porträt

    Schlau und gleichzeitig verschlagen – in Märchen und Fabeln sind das die Eigenschaften des Tieres, das Logo und Namen von Firefox prägt: des Rotfuchses. Und schlau ist die Tonalität, mit der sich das US-amerikanische Unternehmen Mozilla, zu dem der B

    [8494 Zeichen] € 5,75

    Horizont 47 vom 19.11.2015 Seite 13

    Hintergrund

    „Wir haben nichts gegen Werbung“

    Firefox: Mozilla-Managerin Denelle Dixon-Thayer über ihre Vision vom Web und Browser als Werkzeug der Nutzerautonomie

    Ziemlich kalt erwischt wurde die Branche in der vergangenen Woche, als klar wurde, was genau in der neuen Version des in Deutschland führenden Internetbrowsers Firefox steckt (Marktanteil rund 40 Prozent): Der private Surf-Modus birgt einen voreingestellten Schutz vor Aktivitätenverfolgung, die sogenannte „Tracking Protection“ (Horizont 46/2015). Und die blockiert nebenbei auch die meiste Werbung. Im Interview mit Horizont erklärt Denelle Dixon-Thayer, Chief Legal and Business Officer beim Firefox-Betreiber Mozilla, was dahintersteckt. Und deutlich wird: Nach den Adblockern tritt nun mit dem Browser ein weiterer Türwächter an, der die Akteure im Internet nach seinen eigenen Vorstellungen erziehen möchte. Zumal es kaum bei dem nur einstelligen Prozentanteil der Nutzer bleiben dürfte, die bisher im privaten Modus surfen: Um sich im Markt zu behaupten, trommelt Firefox kräftig für eben jene Features, die der Werbewirtschaft das Leben schwerer machen.

    [8591 Zeichen] € 5,75