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    Horizont 32 vom 08.08.2019 Seite 12,13

    Hintergrund

    Big Data, die schmutzige Variante

    The Great Hack: Wie Cambridge Analytica Rechtspopulisten und Oligarchen die Munition für ihren Meinungskrieg lieferte

    Cambridge Analytica ist der Grund, warum Facebook 5 Milliarden US-Dollar Buße bezahlen muss. Bis zu 87 Millionen Datensätze des Social Networks fanden ihren Weg zu der Firma, die Alexander Nix aufgebaut hat. Sein Mikrotargeting auf der Basis dieser Daten spielte eine wichtige Rolle im Präsidentschaftswahlkampf von Donald Trump. „The Great Hack“ ist eine Netflix-Dokumentation, die jetzt in Deutschland verfügbar ist und die diesen Datenskandal nachzeichnet. Die Whistleblowerin Brittany Kaiser spielt darin eine wichtige Rolle – und ebenso in dem Text von Paul Hilder, den er zur Premiere von „The Great Hack“ beim Sundance Film Festival Ende Januar veröffentlichte. Wir publizieren Hilders Text in deutscher Sprache in zwei Teilen. Der erste Teil ist in unserer Ausgabe 31/2019 in der vergangenen Woche erschienen. Uwe Vorkötter

    [15144 Zeichen] € 5,75

    Horizont 31 vom 01.08.2019 Seite 14,15

    Hintergrund

    Angriff auf die Demokratie

    The Great Hack: Eine junge Obama-Anhängerin wird erst zur Schlüsselfigur des Cambridge-Analytica-Skandals – und dann zur Whistleblowerin

    Ich habe bei Cambridge Analytica gearbeitet, als die Firma Zugang zu Facebook-Datensätzen hatte. Ich war einmal in Russland, als ich für Cambridge gearbeitet habe. Ich traf Julian Assange, als ich für Cambridge gearbeitet habe. Ich habe einmal an Wik

    [15408 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 14 vom 05.04.2018 Seite 30,31,32

    Business

    Die Facebook-Frage

    Datenskandal, Algorithmus-Update, Konkurrenz durch andere Soziale Netzwerke – Facebook steht mächtig unter Druck. Wie relevant ist das Social Network noch als Werbeplattform?

    [9672 Zeichen] € 5,75

    Horizont 13 vom 30.03.2017 Seite 9

    Hintergrund

    „Über Ethik muss die Gesellschaft entscheiden“

    Wahlen: Daniel Rieber, Vice President Marketing Adsquare, über die Einsatzmöglichkeiten von Targeting in der Politik

    Der US-Wahlkampf wirft seine Schatten auch auf den anstehenden Bundestagswahlkampf in Deutschland. Daniel Rieber, Vice President Marketing des Technologiespezialisten Adsquare, erklärt im Horizont-Interview, wie und unter welchen Bedingungen die Parteien Daten auch hierzulande einsetzen können und welche rechtlichen Beschränkungen in Deutschland gelten.

    [9803 Zeichen] € 5,75