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HORIZONTmagazin DMEXCO vom 10.09.2020 Seite 12,13,14,15,16

Das Magazin zur DMEXCO 2020

Personalisierte Werbung

Aufbruch ins Ungewisse

PROGRAMMATIC ADVERTISING hat immenses Potenzial auf allen Kanälen, muss sich aber für die Post-Cookie-Ära neu erfinden

Diskutiert man derzeit über Programmatic Advertising, mischen sich häufig Faszination und Unbehagen. Auf der einen Seite ist das System der automatisierten und personalisierten Werbung zum Grundpfeiler des Onlinemarketing geworden. 69 Prozent der wel

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Horizont 34 vom 20.08.2020 Seite 12,13

Hintergrund

Keine Cookies! Oder bessere?

Tracking: Die US-Werbewirtschaft sagt Google und Co den Kampf an. Derweil sendet Berlin divergierende Signale fürs Datensammeln auf Presse-Sites. Was heißt das für Nutzer?

Es tut sich etwas in den Maschinenräumen der digitalen Medialogistik, in den Conference Calls der Werbungtreibenden und in den Büros der begleitenden Regulierungspolitik. Alles dreht sich um die Frage, wie die Branche Informationen über Internetnutze

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Horizont 22 vom 28.05.2020 Seite 16

Hintergrund

Wer bist du?

Personalisierte Werbung: Advertising-ID-Lösungen fassen als Cookie-Alternative nur langsam Fuß

Gut vier Monate ist es nun her, seit Google offiziell das Ende der Third-Party-Cookies eingeläutet hat. In zwei Jahren, so die Ansage, sollen die umstrittenen Datensammler vom marktführenden Chrome-Browser blockiert werden, die Konkurrenten Firefox u

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Horizont 21 vom 20.05.2020 Seite 14

Hintergrund

Die Krisen-Gewinner

Online-Werbemarkt: Die GAFAs können ihre Marktposition in der Pandemie wahrscheinlich noch ausbauen

Hat Google überhaupt wahrgenommen, dass Cliqz aufgibt? Ende April wurde bekannt, dass Mehrheitseigner Hubert Burda Media das ehrgeizige Projekt einer unabhängigen Suchmaschinen- und Browsertechnologie einstellt. Cliqz sollte Nutzern volle Kontrolle ü

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Horizont 14 vom 02.04.2020 Seite 16

Hintergrund

„Es sollte nicht jeder eine eigene Maschinerie bauen“

Digitale Werbung: Townsend Feehan, CEO des IAB Europe, über Consent-Management, Alternativen zum Third-Party-Cookie und den Dialog mit Google

Townsend Feehan stemmt mit dem IAB Europe ein Mammut-Projekt: die zweite Version des Transparency & Consent Framework (TCF). Damit wird europaweit an jedem Punkt der Lieferkette der digitalen Werbung rechtskonform signalisiert, ob und inwieweit ein Nutzer seine Zustimmung zu Tracking und Targeting gegeben hat. Der Verband steht aber noch vor einer weiteren Herausforderung: Er muss die europäischen Interessen in die Entwicklungsprojekte neuer Systeme für personalisierte Werbung einbringen – und mit Google ins Gespräch kommen.

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Horizont 5-6 vom 30.01.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Redet mit Google!

Warum die Cookie-Diskussion so wichtig ist

In zwei Jahren wird das Tracking über Third-Party-Cookies Geschichte sein. Google will es so, und Google kann es erzwingen, indem es die umstrittenen Datensammler aus dem Chrome-Browser aussperrt. Bei Firefox und Safari bleiben sie ohnehin schon per

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Horizont 5-6 vom 30.01.2020 Seite 17

Hintergrund

Google startet den Countdown

Third-Party-Cookies: Wie die Online-Branche auf das geplante Aus reagiert

Google hat mit der Ankündigung, in zwei Jahren im Chrome-Browser keine Third-Party-Cookies mehr zu unterstützen (siehe links), viel Staub aufgewirbelt. In den USA kritisierten die beiden Werbeverbände ANA und 4A’s den Konzern in einem offenen Brief:

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Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 23

Medien Jahresrückblick 2019

Cookie-Schwund

Es bröckelt weiter

Zwei Trends auf Kollisionskurs: Zum einen werden bereits 63 Prozent der Online-Display-Werbung im deutschen Markt programmatisch gehandelt, schätzt Zenith – Tendenz weiter steigend. Zum anderen schrumpft die Zahl der verfügbaren Cookies, bislang unve

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Horizont 46 vom 14.11.2019 Seite 14

Hintergrund

Einwilligung erwünscht

NetID: Die Log-in-Allianz will Anfang 2020 durchstarten und den GAFAs Paroli bieten. Lassen sich die Nutzer überzeugen?

Sven Bornemann steht unter ziemlichem Erwartungsdruck. Er ist Vorstandschef der European NetID Foundation und treibt in dieser Funktion ein sehr ehrgeiziges Projekt voran: eine Log-in-Allianz mit möglichst vielen Partnerunternehmen als europäische Al

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Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 22,24

Hintergrund

„Mir schwillt der Kamm“ „Mir auch“

Wahl vs. Storch: Der Präsident des BVDW und der Vorsitzende der OWM über Onlinewerbung, E-Privacy und die Zukunft des Digitalbusiness

Die Digitalbranche ist eine Wachstums-, sie ist aber auch eine Streitbranche. Wen wundert’s? Die Materie ist kompliziert, die Interessenlage nicht immer klar. Der OWM-Vorsitzende Uwe Storch und BVDW-Präsident Matthias Wahl gehören zu den Ausnahmen. In Detailfragen sind sie oft konträrer Meinung. Das Streitgespräch zeigt aber auch: Beide wissen, dass sie den Markt nur gemeinsam vorantreiben und verändern können.

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