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Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 4

Thema der Woche

Transparente Argumente

Regulierung: Die EU will mehr Durchblick bei politischer Werbung im Internet – ein Plan mit Hindernissen. Von Klaus Janke

Cambridge Analytica, Microtargeting, Desinformation und Schmutzkampagnen – vor allem in den sozialen Medien sind Wahlkämpfe nicht selten zu wahren Schlammschlachten geworden. Um im Dienst demokratischer Willensbildung mehr Transparenz zu schaffen, ha

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Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 4

Thema der Woche

Die neue Transparenz

Digital Services Act: Vor allem auf die Digitalkonzerne, aber auch auf die Werbungtreibenden kommen erweiterte Pflichten zu

Wird EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton recht behalten? Kommt nun wirklich der „Sheriff“, wie er es nannte, der „Ordnung in den Wilden Westen“ des Internets bringt? Wir werden es wohl erst 2024 erfahren, wenn die neuen Regeln des Digital Services

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Horizont 26-27 vom 30.06.2022 Seite 18

Hintergrund

Kein Werbegeld für Lügner

Regulierung: Die Online-Plattformen wollen verhindern, dass Anzeigen in Fake-News-Umfeldern erscheinen. Klappt das?

Die Frage ist nicht neu, aber mit der russischen Propaganda im Ukraine-Krieg stellt sie sich noch einmal dringlicher: Wie kann man Falschinformation und Irreführung im Internet bekämpfen? Einen Ansatz soll der Code of Practice on Disinformation biete

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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 16

Hintergrund

Abschied vom wilden Westen?

Digital Services Act: Das neue Grundgesetz fürs Internet nimmt Gestalt an – aber viele Details sind problematisch

Ein neuer Sheriff sei in der Stadt, um „Ordnung in den wilden Westen zu bringen“ – das twitterte Binnenmarktkommissar Thierry Breton am vergangenen Donnerstag, nachdem das EU-Parlament über seine Positionierung zum Digital Services Act (DSA) abgestim

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Horizont 44-45 vom 04.11.2021 Seite 1

Seite 1

Vision oder Krisenstrategie?

Meta: Facebooks Umbenennung wird nicht von den Problemen des Konzerns ablenken können

Facebook wird Meta – und liefert gehörigen Diskussionsstoff: Wie gut ist der Name, wie plausibel die Vision vom Metaverse? Vor allem aber: Will Mark Zuckerberg mit der neuen Identität seines Konzerns von den massiven Problemen ablenken, die mit dem N

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Horizont 43 vom 28.10.2021 Seite 8

Hintergrund

Der Druck wird größer

Regulierung: Erhöhen die Facebook-Enthüllungen die Chancen für ein EU-Verbot personalisierter Werbung?

Auch die EU-Parlamentarier interessiert es brennend, was Frances Haugen über die Geschäftspraktiken von Facebook zu sagen hat. Die Whistleblowerin spricht am 8. November im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz. Dieser ist federführend bei

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Horizont 40 vom 07.10.2021 Seite 14,15

HORIZONT Kongress

Blick in Glaskugeln

Medienpolitik: Auf die vier möglichen Koalitionsparteien warten viele Baustellen. Bei SPD und Union erscheint der Wille zu Veränderungen schwächer als bei FDP und den Grünen – und gerade zwischen ihnen gibt es spannende Schnittmengen

Nicht Pressefotografen und Kamerateams, sondern ein Instagram-Selfie liefert den Medien unmittelbar nach der Bundestagswahl das ikonografische Bild dieser Tage für ihre Titelseiten und Filmeinspieler. „Auf der Suche nach einer neuen Regierung loten w

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Horizont 48 vom 26.11.2020 Seite 1

Seite 1

Kampf ums Targeting

Die Politik denkt laut über ein Verbot personalisierter Werbung nach, Branchenverbände laufen Sturm

Vor der Europäischen Kommission wird Anfang Dezember über ein Gesetzesvorhaben verhandelt, das enorme Sprengkraft für die Werbeindustrie hat. Es geht um den Digital Services Act, der eigentlich dafür gedacht ist, die Macht großer Plattformbetreiber e

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Horizont 48 vom 26.11.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Mehr Aufklärung wagen!

Datenschutz funktioniert nur mit informierten Verbrauchern

Der SZ-Journalist Dirk von Gehlen hat kürzlich einen bemerkenswerten Kommentar zum Stand der Digitalisierung in Deutschland verfasst. Seine These: Deutschland hat nicht, wie oft beklagt wird, die Digitalisierung verschlafen, sondern durch bewusste En

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Horizont 48 vom 26.11.2020 Seite 14

Hintergrund

„Ein großes datenschutzrechtliches Problem“

Targeting: Der SPD-Europaparlamentarier Tiemo Wölken will ein Verbot personalisierter Werbung prüfen lassen

Geht es gezielter Werbung im Internet an den Kragen? Tiemo Wölken hat dazu einen Text verfasst, der in wenigen Wochen vor der EU-Kommission besprochen wird und möglicherweise die Grundlage für ein neues Gesetz bildet (siehe Kasten). Die Kommission solle bei personalisierter Werbung alle Optionen prüfen, schrieb Wölken – „einschließlich einer allmählichen Abschaffung, die in einem Verbot mündet“.

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