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    Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 4

    Thema der Woche

    Transparente Argumente

    Regulierung: Die EU will mehr Durchblick bei politischer Werbung im Internet – ein Plan mit Hindernissen. Von Klaus Janke

    Cambridge Analytica, Microtargeting, Desinformation und Schmutzkampagnen – vor allem in den sozialen Medien sind Wahlkämpfe nicht selten zu wahren Schlammschlachten geworden. Um im Dienst demokratischer Willensbildung mehr Transparenz zu schaffen, ha

    [7331 Zeichen] € 5,75

    Horizont 16-17 vom 21.04.2022 Seite 26

    Report Mediastrategie & Werbewirkung

    Ungeliebtes Großprojekt

    Google: Die Arbeit an Cookie-Alternativen in der Privacy Sandbox schreitet voran, es bleiben aber viele Fragen

    Wenn es um Lösungen für die Post-Cookie-Ära geht, stehen vor allem die Aktivitäten von Google im Rampenlicht – schließlich hat der Konzern überhaupt erst für den Handlungsbedarf gesorgt: Ende 2023, so der Plan, sollen Third-Party-Cookies aus dem mark

    [6099 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 21

    Hintergrund

    „Größe bringt Verantwortung“

    Google: Manager Petri Kokko über das Werbegeschäft, die Privacy Sandbox und die Gatekeeper-Funktion des Konzerns

    Petri Kokko kennt Googles Vermarktungsgeschäft aus erster Hand: Der Ex-Eiskunstläufer, seit 2006 im Konzern, stieg im Oktober 2021 zum Managing Director Client Solutions Central Europe auf. Er führt die Spezialistenteams der Bereiche Search, Shopping, Display & Video Ads sowie Mobile Web und Measurement.

    [6268 Zeichen] € 5,75

    Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 7

    Agenda

    Google steuert um

    Interessen-Targeting soll FLoC ersetzen / ZAW beschwert sich in Brüssel

    Strategieschwenk bei Google: Auf der Suche nach Alternativen für Third-Party-Cookies im Chrome-Browser beerdigt der Konzern sein FLoC-Konzept und stellt eine neue Lösung namens Topics vor. Dabei sollen die Nutzer bestimmten, explizit genannten Intere

    [3587 Zeichen] € 5,75

    Horizont 27-28 vom 08.07.2021 Seite 10

    Hintergrund

    Das Mammut-Projekt

    Privacy Sandbox: Die Arbeit an Cookie-Alternativen im Chrome-Browser zieht sich hin – auch die Kartellwächter reden mit

    Es kam für die allermeisten Marktbeobachter nicht überraschend: Ende Juni gab Google bekannt, dass Third-Party-Cookies doch noch nicht ab 2022, sondern erst Ende 2023 aus dem Chrome-Browser verbannt werden. „Die Frage war nur, wann Google die verläng

    [6611 Zeichen] € 5,75

    Horizont 35 vom 29.08.2019 Seite 4

    Thema der Woche

    Das Recht auf Unschärfe

    Die digitale Werbebranche verspricht mehr Privatsphäre. Aber interessiert das die Nutzer überhaupt?

    Es hat lange gedauert, aber vergangene Woche vermeldete Facebook endlich den Start der „Clear History“-Funktion. Los geht’s in Irland, Spanien und Südkorea, der Rest der Welt soll folgen. Nutzer können nun nachsehen, was Facebook über ihre Aktivitäte

    [7674 Zeichen] € 5,75

    Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 4

    Thema der Woche

    Mama, darf ich klicken?

    DSGVO: Künftig gelten neue Regeln für den Jugendschutz. Für die Plattformen bedeutet das mehr Arbeit

    Kindermund tut Wahrheit kund? Vielleicht nicht immer so ganz. Dabei ist das Praxisurteil der Kids über die künftige EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eindeutig. In Internetforen schimpfen sie über jetzt notwendige Einwilligungen der Eltern für d

    [7129 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17 vom 26.04.2018 Seite 16

    Hintergrund

    Unterschreiben Sie bitte hier!

    Datenschutz: Wie Google deutsche Vermarkter mit vorauseilenden Opt-in-Forderungen drangsaliert

    Auf offener Bühne dreht sich die Diskussion der Verlage und TV-Konzerne über das Gebaren der großen US-Plattformen hauptsächlich um Facebook. Doch hinter den Kulissen bereitet den deutschen Publishern und ihren Vermarktern der zweite Digitalriese akt

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    Horizont 6 vom 08.02.2018 Seite 10

    Hintergrund

    Genug genervt!

    Google: In seinem Browser Chrome erzwingt der Suchmaschinenkonzern bessere Onlinewerbung

    Jedem Anfang wohnt bekanntlich ein Zauber inne. In der Geschichte über den Google-Browser Chrome, der nächste Woche damit beginnt, die von der Coalition for Better Ads definierten Werbestandards zu erzwingen, könnte es auch ein böser Zauber sein. Wen

    [8387 Zeichen] € 5,75

    Horizont 47 vom 23.11.2017 Seite 20,21

    Hintergrund

    „Ich wundere mich über den deutschen Pessimismus“

    Google: Europachef Matt Brittin über das schwierige Verhältnis zur EU-Kommission, die Steuerpolitik seines Unternehmens sowie seine Begeisterung für Datenschutz und Dresdner Christstollen

    Wenn es um die Rolle Googles in Europa geht, ist Matt Brittin eine Schlüsselfigur. Der Brite verantwortet das operative EMEA-Geschäft des Suchmaschinenkonzerns und damit den Bereich, der dem Mutterkonzern Alphabet derzeit die meisten Schlagzeilen beschert. Negative Schlagzeilen: Im Sommer hat die EU-Kommission die höchste Kartellstrafe der EU-Geschichte gegen Google verhängt, weitere Verfahren laufen. Auch die (legalen) Steuertricks seines Unternehmens, das genau wie Facebook und Amazon die lockeren Regeln in Irland nutzt, sind immer wieder Gegenstand von harscher Kritik. Im Interview mit Horizont, das in Googles Europazentrale in Dublin stattfindet, zeigt sich Brittin davon recht unbeeindruckt: „Ich will mich eigentlich lieber darauf konzentrieren, unser Geschäft hier auszubauen.“

    [13720 Zeichen] € 5,75