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    Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 10

    Hintergrund

    So wie jetzt kann es nicht weitergehen

    Matthias Horx: Für den Zukunftsforscher ist die digitale Revolution gescheitert. Von Katrin Ansorge

    Klare Kante zum Jahresbeginn: Zukunftsforscher Matthias Horx glaubt, dass künstliche Intelligenz ein „gigantisches zivilisatorisches Problem“ verursacht, dass Medien „die Negativität der Welt monströs aufblähen“ und dass die großen Netzwerke einen wesentlichen Anteil an der „Dekonstruktion der Zivilisation“ haben. Im Interview mit HORIZONT rät der renommierte Wissenschaftler dennoch zur Zuversicht. Die Zukunft entwickle sich nicht zwangsläufig negativ.

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    Horizont 43 vom 28.10.2021 Seite 22,23

    Report Out-of-Home

    „Daten sind unser New Normal“

    François-Xavier Pierrel, Chief Data Officer bei JCDecaux, über die neue Daten-Unit und die Konsequenzen für Werbekunden

    Der Auf- und Ausbau von Daten-Plattformen sowie die bessere Messbarkeit von Out-of-Home sind für die Gattung Wachstumschance und Herausforderung zugleich. Der weltweit größte Außenwerber JCDecaux ist nun einen großen Schritt vorangekommen. Im Interview spricht Datenchef François-Xavier Pierrel über Echtzeitergebnisse und den Plan, OoH mit Online zu verbinden.

    [9972 Zeichen] € 5,75

    Horizont 29-30 vom 22.07.2021 Seite 6

    Agenda

    Datenanalyse statt Bauchgefühl

    Die Rheinische Post Mediengruppe baut zentrale Digitaleinheit auf und installiert Doppelspitze

    Dass Paid Content künftig das dominierende Geschäftsmodell von Verlagen sein wird, gilt mittlerweile selbst in der oft etwas verschlafenen Zeitungsbranche als Status quo. Unterschiede gibt es dennoch, sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Rad

    [3273 Zeichen] € 5,75

    Horizont 47 vom 23.11.2017 Seite 20,21

    Hintergrund

    „Ich wundere mich über den deutschen Pessimismus“

    Google: Europachef Matt Brittin über das schwierige Verhältnis zur EU-Kommission, die Steuerpolitik seines Unternehmens sowie seine Begeisterung für Datenschutz und Dresdner Christstollen

    Wenn es um die Rolle Googles in Europa geht, ist Matt Brittin eine Schlüsselfigur. Der Brite verantwortet das operative EMEA-Geschäft des Suchmaschinenkonzerns und damit den Bereich, der dem Mutterkonzern Alphabet derzeit die meisten Schlagzeilen beschert. Negative Schlagzeilen: Im Sommer hat die EU-Kommission die höchste Kartellstrafe der EU-Geschichte gegen Google verhängt, weitere Verfahren laufen. Auch die (legalen) Steuertricks seines Unternehmens, das genau wie Facebook und Amazon die lockeren Regeln in Irland nutzt, sind immer wieder Gegenstand von harscher Kritik. Im Interview mit Horizont, das in Googles Europazentrale in Dublin stattfindet, zeigt sich Brittin davon recht unbeeindruckt: „Ich will mich eigentlich lieber darauf konzentrieren, unser Geschäft hier auszubauen.“

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    Horizont 24 vom 14.06.2017 Seite 6

    Agenda

    GIM-Studie: Deutsche misstrauen Algorithmen

    Der rasch fortschreitende technische Wandel hat längst spürbare Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben, auf Hoffnungen und Werte der Menschen. Das setzt Unternehmen und ihre Marken unter Zugzwang. Vor allem, weil der Großteil der Deutschen viel

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    HORIZONTmagazin 3 vom 14.06.2017 Seite 12,13

    HORIZONT Cannes Magazin 2017

    Die Stimme der Musik

    Lucian Grainge, CEO von Universal Music, zeigt, dass es ein Leben nach der Disruption geben kann. Ein Porträt über die „Media Person of the Year“ der Cannes Lions

    Anfang 2016, es war der zweite Arbeitstag des Jahres, flog Lucian Grainge zur CES nach Las Vegas. Drei Tage lang saß der CEO der Universal Music Group (UMG) in Meetingräumen, traf Adtech-Start-ups, Gerätehersteller, Vertreter von Elektronikkonzernen,

    [3766 Zeichen] € 5,75

    Horizont 39 vom 29.09.2016 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Digitales Kapital

    Verlage müssen experimentieren und investieren

    „Auf den Spuren von Amazon“ lautet die Überschrift eines Artikels über die „Washington Post“ in dieser Ausgabe – doch die Frage, ob sich die Zeitung damit auf dem richtigen Weg befindet, spaltet die Branche. Journalisten, die ihre Recherche von Algor

    [1364 Zeichen] € 5,75

    Horizont 39 vom 29.09.2016 Seite 21

    Hintergrund

    Auf den Spuren von Amazon

    Washington Post: Im Gespräch mit HORIZONT beschreibt Newsroom-Chef Jeremy Gilbert den digitalen Wandel der renommierten US-amerikanischen Tageszeitung

    In Ordnungsfragen steht die „Washington Post“ ihrer großen Stiefschwester in nichts nach. Genau wie Amazon klassifiziert die im Jahr 1877 gegründete Zeitung ihre Onlinebeiträge mittlerweile in knapp 20 verschiedene Kategorien – nur dass der Leser nic

    [6526 Zeichen] € 5,75