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    Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 132,134

    Report 40 Jahre HORIZONT

    Über den Wandel an der Werkbank

    Journalismus: Wie sich die Presse-Produktion (auch bei HORIZONT) verändert hat, weiterhin verändern wird – oder besser verändern sollte. Von Roland Pimpl

    Von der Diskette bis zur Cloud, vom Schnellhefter bis zur KI: Nichts in den vergangenen vier Jahrzehnten hat Medien und Journalismus so stark verändert wie die Digitalisierung. Was das wirtschaftlich für die Branche und gesellschaftlich für uns alle

    [17751 Zeichen] € 5,75

    HORIZONTmagazin DMEXCO vom 08.09.2022 Seite 6,7,8

    Das Magazin zur DMEXCO 2022 - Intro

    News und Studien

    Alternativlose Fakten, sprich: Nachrichten, aus und für die digitale Welt

    Daily Digital Facts umstritten Unique User undercover: Seit Mitte August sind die Daily Digital Facts der Agof wieder da, nach langer Pause wegen der Umstellung auf ein datenschutzkonformes Messverfahren. Doch einige Publisher (T-Online, FAZ, Baue

    [8569 Zeichen] € 5,75

    Horizont 35 vom 27.08.2020 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Praxistest für Ideen

    Jetzt zeigen Innovationen, ob sie was taugen

    Es liegt in der Natur der Sache, dass sich das Prinzip antizyklischer Investitionen eher in der Krise beweisen muss als in guten Zeiten. Erst dann, wenn das Geld knapp und die Stimmung schlecht ist, zeigt sich, ob Unternehmen Jetzt-erst-recht-Projekt

    [2070 Zeichen] € 5,75

    Horizont 35 vom 27.08.2020 Seite 10

    Hintergrund

    Transformation im High-Speed-Modus

    Innovationen: In der Coronakrise wollen die großen Medienhäuser ihre Entwicklungsbudgets nicht kürzen – aber auf schnelleren Erfolg trimmen / Berater empfehlen „Tabula rasa“

    Man nennt sie Innovationslabore, Experimentierküchen oder auch Denkwerkstätten: Mit solchen Entwicklungsabteilungen, bisweilen ausgelagert und ausgestattet mit allerlei bunten Insignien der Start-up-Kultur, demonstrierten auch die Chefs von Medienhäu

    [7086 Zeichen] € 5,75

    Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 6

    Agenda

    Räume, Werbung und Lehre gegen Geld

    Handelsblatt Media Group wird „Bildungspartner“ von Googles Zukunftswerkstatt – doch was heißt das eigentlich?

    Sind in der Medienbranche jetzt alle nur noch „Partner“ – und nicht mehr Kunde und Dienstleister? Und spielt Geld so gar keine Rolle? Bei der Verkündung mancher, sorry, Deals könnte man diesen Eindruck bekommen. „Die Handelsblatt Media Group und die

    [2286 Zeichen] € 5,75

    Horizont 25 vom 19.06.2019 Seite 6

    Agenda

    Redaktionen im Digitalwandel

    Publisher Business Conference: Medienmacher diskutieren über Content-Pyramiden und -Kanäle

    Die digitale Transformation von Medienhäusern erfordert nicht nur den Einsatz neuer Technologien, sondern auch spezifisch motivierter Mitarbeiter. „Wir incentivieren unsere Kollegen nicht mehr nach den Quoten im linearen Fernsehen, sondern danach, wi

    [4111 Zeichen] € 5,75

    Horizont 11 vom 14.03.2019 Seite 4

    Thema der Woche

    Digitales Deutschland

    Wie vernetzt ist die Republik? Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT am Fraunhofer-Institut hat alle Statistiken ausgewertet – für den Deutschland-Index der Digitalisierung 2019

    Bunter Web-Teppich Zwei Jahre sind eine lange Zeit, besonders im Internet. Im Vergleich zu 2017 hat sich das digitale Leben im Land unterschiedlich entwickelt: Während der Index in vier östlichen Bundesländern – nicht in Thüringen und Berlin – sow

    [2710 Zeichen] Tooltip
    Deutschland-Index der Digitalisierung 2019
    € 5,75

    Horizont 39 vom 28.09.2017 Seite 4

    Thema der Woche

    Jamaika-Koalition

    Bundestagswahl: An den Themenfeldern Digitalisierung und Medien dürfte die Regierungsbildung aus Schwarz-Gelb-Grün kaum scheitern

    Die Bundestagswahl ist passé, die Mediengemeinde streitet über den richtigen Presseumgang mit der AfD (siehe Kasten, sorry, rechts) – und CDU/CSU (32,9 Prozent), FDP (10,7 Prozent) und Grüne (8,9 Prozent) sondieren die Möglichkeiten einer gemeinsamen

    [9623 Zeichen] € 5,75