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    TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 14,15,16

    Business Läden

    Wie eine Flipperkugel auf der Fläche

    Nur einkaufen? Das lockt viele Kunden nicht mehr. Händler und Ladenbauer arbeiten jetzt an spannenden Nutzungskonzepten, bei denen Erlebnis statt Stringenz zählt.

    Aldi bei Wöhrl, das Bürgerarmt Kassel bei Galeria und die Physiopraxis bei Sport Scheck in Stuttgart. Statt die wertvollen Quadratmeter Verkaufsfläche mit eigenen Angeboten zu bespielen, wird bei diesen im Jahr 2022 realisierten Projekten der teure P

    [7606 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 17,18,19

    Business Läden

    „Nachhaltiger Ladenbau bringt umfangreiche Herausforderungen“

    Kurz vor der weltgrößten Messe für Läden Euroshop richten wir den Blick auf Stores, auf Shopping, das soziale Event. Ein Gespräch mit Umdasch-CEO Silvio Kirchmair über die Innovationstreiber im Store Design sowie über das Dilemma, Sustainability zu pushen und dennoch Umsatz zu machen.

    Die Modebranche steht für die nächste Eröffnungsrunde schon in den Startlöchern. Was waren für Sie im vergangenen Jahr Highlights bei Ihren Projekten? Silvio Kirchmair: Die spannendsten Projekte kamen bei uns 2022 tatsächlich zum Schluss. Etwa 40

    [11587 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 20

    Business Läden

    Ist der Magic Mirror tot?

    Victoria Schneyer, Hugo Boss, ist überzeugt: Digitale Tools im Store sollten einen Mehrwert kreieren und Kunden einen Grund geben, stationär einzukaufen.

    Welche digitalen Tools machen Sinn auf der Fläche? Victoria Schneyer: Es gibt oft eine deutliche Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Deswegen finde ich es wichtig, Sachen einfach zu testen, vor allem mit Konsumenten. Da findet man schnell her

    [5281 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 22

    Business Läden

    Was wird es im Store der Zukunft nicht mehr geben?

    Persönlicher Kontakt bleibt essentiell, ist Martin Cserba von Diconium sicher.

    „Hyperphysicality, also die komplette Übertreibung im physischen Raum, wird gewinnen. Digitale Lösungen decken mittlerweile vieles ab. Das Produkt im Regal ist längst nicht mehr zwingend nötig. Und man ist schon sehr nah daran, den physischen Raum di

    [2073 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 24

    Business Läden

    Hat die Kasse ausgedient?

    Kontaktlose Bezahlverfahren sind die Zukunft, sagt Ulrich Spaan vom EHI.

    „Wir beobachten seit einigen Jahren, dass kontaktlose Bezahlverfahren kontinuierlich an Bedeutung gewinnen. Aber wir sind noch lange nicht an dem Punkt, an dem flächendeckend die traditionelle Kasse ersetzt wird. Viele Händler, beispielsweise im Lebe

    [1692 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 25

    Business Läden

    Wie setzt man sich ab, wenn alles individuell ist?

    Anders sein, sich von der Masse und vom Mainstream abheben – das ist heute Gesetz im Retail.

    Herr Zorn, wie spannend finden Sie den stationären Retail zurzeit? Christian Zorn: Megaspannend! Es tut sich so vieles, und vieles ist so divergent und divers geworden. Vor 20 Jahren war vielleicht noch die rote Rückwand das Highlight im Store. Ab

    [4023 Zeichen] € 5,75