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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 22 vom 01.06.2019 Seite 13,14

    Fachthema Digitalisierung

    Auch Gästebindung wird digital

    Kommunikation Die Digitalisierung erschließt neue Möglichkeiten, das Hotel oder Restaurant zu bewerben und den Kontakt zum Gast zu pflegen. Automatisierte Service-Leistungen sparen Zeit und Kosten.

    Wenn einer eine Reise tut, muss er wissen, wo er speisen und nachts sein Haupt betten kann. Digitale Technik, hier in Form des Internet macht es einfach, jederzeit und überall etwas Passendes zu finden. Und den Komfort, sich online nicht nur zu infor

    [6257 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 22 vom 01.06.2019 Seite 14

    Fachthema Digitalisierung

    Drei Fragen an ...

    Benjamin Köhler, Vertriebsleiter Betterspace GmbH

    1. Herr Köhler, was kann die digitale Kommunikation mit dem Gast leisten? Die Gastkommunikation ist nicht nur auf den Hotelaufenthalt selbst ausgerichtet. Mit einer App zum Beispiel können Hotels bereits vor der Anreise mit den Nutzern interagiere

    [2157 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 22 vom 01.06.2019 Seite 15

    Fachthema Digitalisierung

    Bequem informieren und kommunizieren

    Praxisbericht Ob Check-in mittels Smartphone, digitale Hauszeitung oder W-Lan-Anmeldung via Instagram: Das neue Loftstyle Hotel in Hannover setzt auf sinnvolle digitale Prozesse.

    Mit dem Smartphone einchecken und die Zimmertür öffnen: Wenn das neue Loftstyle Hotel Hannover im Herbst an den Start geht, wird es nicht nur über 351 moderne Zimmer, diverse Tagungsräume sowie Bar und Restaurant verfügen, sondern auch digital gut au

    [3989 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 22 vom 01.06.2019 Seite 16

    Fachthema Digitalisierung

    Neue Lösungen

    Chatbot fürs Hotel Von Saba Hospitality kommt mit Saba Guest Request ein Chatbot fürs Hotel. Der beantwortet Fragen des Gastes und nimmt Beschwerden ebenso wie Reservierungen und Bestellungen entgegen. Fragen, auf die der Automat keine Antwort fin

    [3226 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 22 vom 01.06.2019 Seite 16

    Fachthema Digitalisierung

    Interview: Stefan Matthiessen, Chief Brand Officer, Koncept Hotels

    „Fair sein mit der Welt“

    Der Hotelmanager spricht mit AHGZ-Autor Hartmut Camphausen über seine digitale Motivation, mögliche Fehler und die Resonanz der Gäste.

    Welche Rolle spielt die Digitalisierung für Ihr Haus? Matthiessen: Eine sehr zentrale. Wir setzen auf ein durchwegs digitalisiertes Hotelkonzept, in dem der Gast per Smartphone eincheckt, damit sein Zimmer öffnet und auch mit der App auscheckt. Au

    [3748 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 20 vom 19.05.2018 Seite 13,14

    Fachthema Digitalisierung

    Nicht jeder braucht alles

    Digitale Chancen und Risiken IT-Werkzeuge können die Arbeit erleichtern und den Umsatz steigern. Professionelle Beratung wird gefördert, Datenschutz spielt eine große Rolle.

    Wo Daten selbsttätig ihren Weg finden und dahin wandern, wo sie letztlich gebraucht werden, entfallen händische Arbeiten ebenso wie Fehlerquellen. Teilweise oder vollständig digitalisiert, sind Kommunikation, Verwaltung und Controlling einfacher, sch

    [6732 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 20 vom 19.05.2018 Seite 15

    Fachthema Digitalisierung

    Interview: Andreas Hartnagel, „Digitallotse“ bei der DEHOGA Beratung Baden-Württemberg

    „In vielen Fällen geht es um die Kasse“

    Der Experte für digitale Lösungen spricht mit AHGZ-Autor Hartmut Camphausen über Probleme des Gastgewerbes mit der Digitalisierung und die Resonanz auf das neue DEHOGA-Angebot.

    Herr Hartnagel, warum hat der DEHOGA BW eigens einen Digitallotsen eingeführt? Wo liegen die besonderen Vorteile für den Gastronomen? Hartnagel: Die Digitalisierung ist in vollem Gange und hat weitreichende Auswirkungen auf die Geschäftswelt. Das

    [6079 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 20 vom 20.05.2017 Seite 14

    Fachthema Digitalisierung

    Bits und Bytes schaffen Zeit für den Gast

    Digitale Vernetzung Neue Technik, neue Möglichkeiten: Immer mehr Gäste buchen via Internet. Smartphones oder Tablets erlauben mobiles Arbeiten und Kommunikation mit Gästen und Mitarbeitern.

    Die Digitalisierung hat längst auch die gastgebende Branche erfasst: Bürosoftware effektiviert Datenverwaltung und -verarbeitung ebenso wie Kommunikation und Korrespondenz. Hotelprogramme verwalten Zimmer samt Belegungsstatus und unterstützen den Emp

    [4134 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 20 vom 20.05.2017 Seite 15

    Fachthema Digitalisierung

    Der Verkauf geht online

    Vertrieb Per Internet lässt sich Kundschaft in aller Welt ansprechen, der Online-Vertrieb verschärft aber auch den Wettbewerbsdruck. Webseite und Buchungskanäle müssen gepflegt werden.

    Im Bereich Marketing und Vertrieb hat die Digitalisierung, vorrangig in Gestalt des Internets auch für Hotellerie und Gastronomie neue Perspektiven geschaffen: Weltweit ist heute sicht- und gegebenenfalls auch buchbar, wer sich im Netz präsentiert, S

    [5759 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 20 vom 20.05.2017 Seite 16

    Fachthema Digitalisierung

    Der Rezeptionist im Zimmer

    Gästekommunikation Mit digitalen Medien rücken Empfang, Roomservice und der Gast enger zusammen. Mitarbeiter und Zentrale können stets aktuell informiert werden.

    Die Digitalisierung eröffnet auch für die Kommunikation mit dem Gast neue Möglichkeiten. Was bislang über Druckerzeugnisse kommuniziert wurde, lässt sich ebenso gut auf Bildschirmen anzeigen. Diese geben als Info-Terminal samt vandalismusfester Tasta

    [5009 Zeichen] € 5,75