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    Horizont 40-41 vom 05.10.2023 Seite 50,51

    m+a Report Märkte

    DIGITALISIERUNG

    »Content ist unser Nordstern geworden«

    Daten sind wichtig. Was der Messewelt fehlt, ist eine Vision, was ihre Aufgabe bei der Digitalisierung ist, sagt Klaus Plaschka. Interview: Elisabeth Biedermann

    Um ihr physisches Geschäft digital zu erweitern, haben Messeveranstalter viele Wege probiert – und einen gefunden, der tatsächlich funktionieren könnte: Content. Auf welche Dinge dabei geachtet werden muss und wie sich das auf die Iba, Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, übertragen lässt, sagt Klaus Plaschka, Geschäftsführer der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM).

    [7411 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 40,41

    m+a Report Märkte

    Erfahrungswerte

    Von Events zu Experience Marketing

    Mit neuen Formen der Live-Kommunikation mehr Schwung in Events bringen: Es gibt kaum noch Bereiche, in denen sich analoge und digitale Erlebnisse nicht wie selbstverständlich ergänzen

    Kaum eine Werbeform ist so erfolgreich wie Experiential Marketing oder Erlebnismarketing. Das gilt auch für den digitalen Bereich, selbst wenn nach zwei Jahren Pandemie die Lust der Menschen, sich an solchen Formaten zu beteiligen, deutlich nachgelas

    [8093 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 42,43

    m+a Report Märkte

    Virtuelle Ambivalenz

    Mach ein Spiel daraus!

    Bestandsaufnahme: Die Pandemie hat virtuelle Events aus der Nische ins Zentrum des Interesses katapultiert. Seitdem wurden viele Erfahrungen gesammelt und Lehren gezogen – ein Blick auf den Status quo und die Zukunft

    Geliebt und gehasst: In diesen drei kurzen Worten fasst Katrin Taepke die aktuell vorherrschende Einstellung gegenüber Online-Events zusammen. Woher die Liebe rührt, ist klar: Zu Beginn der Pandemie waren die wie Pilze aus dem Boden schießenden digit

    [9788 Zeichen] € 5,75

    Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 48

    m+a Report Märkte

    Digitale Veranstaltungen

    Step by Step zum Erfolg

    Nicht alles, was in der Präsenz gut klappt, funktioniert auch online. Je mehr ein Unternehmen erreichen möchte, desto niedrigschwelliger sollte die Hürde sein

    Über 2500 Aussteller zeigten 2019 auf der ISH in Frankfurt Präsenz, an der digitalen Ausgabe der Messe für Wasser, Wärme, Klima im März beteiligten sich 350. Bei der Bau in München waren es im Jahr 2019 2240 Aussteller, das digitale Angebot der Messe

    [9769 Zeichen] € 5,75

    Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 49

    m+a Report Märkte

    Potenzial zum Dauerbrenner

    Was Messen virtuell bieten müssen

    Studienergebnisse: Wo die Schwächen und Chancen von virtuellen Messeformaten aus Sicht ausstellender Unternehmen liegen

    Intensiver und verbindlicher persönlicher Austausch bleibt der Goldstandard für den Erfolg von Veranstaltungsbeteiligungen. Daran messen Unternehmen auch digitale Formate. Ausgerechnet in dieser wichtigen Entscheidungsdimension schneiden virtuelle Me

    [4993 Zeichen] Tooltip
    Übersichtliche Fakten unverzichtbar - Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Möglichkeiten als Besucher einer virtuellen Messe? Vertraute physische Anmutung bevorzugt - Wie würden Sie sich die Gestaltung einer virtuellen Messe wünschen?
    € 5,75

    Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 50,51

    m+a Report Märkte

    Erlebnisräume

    Post-Covid-Tradeshow: neue Konzepte

    Analog, hybrid, zurzeit aber meistens digital. Was passiert aktuell mit der Kommunikation im Raum – und der Architektur?

    Wie gestaltet man Räume ohne Raum? Denn was vorher fern der Realität war, wurde durch die Pandemie nun schneller wahr als gedacht: Die Digitalisierung hat die klassische Messe erfasst, die umgehend in ein digitales Format transformiert werden musste.

    [8794 Zeichen] € 5,75

    Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 52,53

    m+a Report Märkte

    Virtuelle Vorteile

    „Mehr Infos in weniger Zeit“

    Alpina Sports: Der Sportartikelanbieter nutzt die virtuelle Präsenz zum Erreichen neuer Kundengruppen

    Durch den Wegfall von Präsenzmessen in den digitalen Raum ausgewichen – und von den Möglichkeiten und Erfolgen so begeistert, dass virtuelle und hybride Präsenzen von nun an einen festen Platz im Portfolio haben. Das ist die Geschichte von Alpina Sports. So, wie eine Medaille zwei Seiten hat, ist es auch mit dem Portfolio von Alpina Sports. Der Anbieter von Produkten, die ihren sportiven Nutzern „kompromisslosen Schutz“ bieten, ist vor allem in zwei Sportwelten zu Hause: auf dem Fahrrad und auf der Piste. Zwei Extreme, die im Pandemiejahr 2020 nicht anders gelagert hätten sein können. Während alles, was mit Zweirädern zu tun hat, durch die Decke gegangen ist, lag und liegt das Sortiment rund um Wintersport eisig in den Regalen. Den Kontakt zu seinen Händlern pflegt das in Sulzemoos ansässige Unternehmen üblicherweise auf Messen, Eurobike und Ispo spielen eine zentrale Rolle. Doch im Frühjahr 2020 mussten die Planungen umgestellt werden. Statt an physischen Messeauftritten wurde ab sofort an einem virtuellen Showroom gefeilt. Weiterhin an der Seite der Sportartikel-Experten steht ihr langjähriger Messebau-Partner Atelier Damböck. Die Neufinsinger haben nicht erst in der Coronakrise begonnen, Kompetenzen jenseits von Holz und physischen Räumen aufzubauen, sondern entwickeln seit Jahren auch virtuelle Anwendungen. Dieses Wissen konnten sie für Alpina voll ausspielen und für die Entwicklung der virtuellen Showrooms nutzen. Der erste Anlauf wurde anlässlich der entfallenen Eurobike 2020 gemacht. Hier lag der Schwerpunkt auf dem Segment Biking. Die zweite Auflage folgte zur virtuellen Ispo im Februar 2021, diesmal mit der kompletten Produktpalette der aktuellen Modelle an Skihelmen, Brillen und Protektoren. Erschaffen wurde eine 3D-Welt mit alpinem Flair, die am Rechner, Tablet oder mit dem Mobiltelefon erkundet werden konnte. In gemütlicher Atmosphäre einer Skihütte mit offenen Holzbalken, Kaminfeuer und Sitzgelegenheiten wurden Produkte nach Themengebieten geclustert präsentiert. Die persönliche Begegnung wurde per Wonder realisiert, ausgewiesene Themenbereiche sorgten für Orientierung und dafür, den passenden Ansprechpartner direkt zu finden. Wie die virtuellen Showrooms für Alpina Sports funktioniert haben und was das für physische Messebeteiligungen in Zukunft bedeutet, erläutert Moritz Maier, Head of Marketing Alpina Sports, im Interview.

    [8672 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 48

    m+a Report Märkte

    Umstellung erforderlich

    Nicht nur eine Frage des Budgets

    Wenn es digital sein muss, dann aber richtig. Das B2B-Marketing, in dem Messen traditionell eine zentrale Rolle spielen, wird durch die Pandemie ordentlich durchgeschüttelt. Ein Blick auf die zukünftige Rolle des Digitalen und die Budgetentwicklung

    Welcher Kanal hat das Potenzial, den Salesfunnel ähnlich effizient zu füllen, wie Messen es können? Welches Tool eignet sich am besten? Diese Fragen treiben B2B-Marketer nach wie vor täglich um, denn auch ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie ist a

    [5355 Zeichen] € 5,75