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TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 26,27

Business Supply Chain- und Logistik-Special

Auf Speed

Eine resiliente Supply Chain ist unabdingbar. Der Schlüssel ist ein über alle Stufen vernetztes System, das Risiken verkleinert, Chancen erhöht und Geld spart.

Um die Supply Chain zu beschleunigen, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können. Dazu gehören die Optimierung von Lagerbeständen, die Implementierung von Echtzeit-Tracking-Technologien, die Automatisierung von Prozessen und die

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TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 22,23

Business Logistik

Unberechenbar

Die Kapazitäten in Logistik-Centern wurden in den vergangenen beiden Jahren deutlich erweitert, jetzt stocken die Abverkäufe. Mengen- und Einsatzplanungen gleichen oftmals einem Stochern im Nebel. Was geht flexibel, was nicht? Welche Technik und welche Mitarbeitenden braucht es? Und was kann eigentlich die KI?

Das Unplanbare planen.“ Diesen Satz prägte Jörn Otto in der Hochphase der Corona-Pandemie vor ungefähr zwei Jahren. Hintergrund waren die extremen Verwerfungen in der Beschaffung, mit denen sich nicht nur der Vice President Sourcing and Supply Chain

[5031 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 24,26,27,28,29

Business Logistik

Kundenorientiert

Mit dem neuen Logistik-Center in Leipzig soll der Service von Mytheresa noch einmal deutlich besser werden. Ein Gespräch mit COO Sebastian Dietzmann über personalisierte Versandmethoden, Mitarbeitergewinnung, sture Gemeinden und einen Kühlschrank.

Sachsen statt Bayern. Das zweite Logistik-Center von Mytheresa steht in Leipzig. Einer der Hauptgründe dafür ist die direkte Nachbarschaft zum Flughafen Leipzig/Halle und damit zum weltweit größten Fracht-Hub von DHL. „Wir sind nicht Airside, aber vo

[16596 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 30,31

Business Logistik

Ausgefeilt

Permanente Verfügbarkeit einerseits, große Unwägbarkeiten andererseits: Fashion-Logistik steht vor immensen Herausforderungen. Als einer der Vorreiter in Sachen Lager-Planung gilt die Keller Group.

Tarnfleck und Trinkflaschen, Blazer und Clutches: Das Kunden-Portfolio der Keller Group ist vielfältig – von Bundeswehr bis hin zu Modeunternehmen wie KaDeWe Group, Mey, Breuninger und Meindl. Sie alle arbeiten mit dem Familienunternehmen aus dem

[9815 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 27.04.2023 Seite 25,26

Business Supply Chain Summit

„Die Ausschläge werden deutlich größer“

Zwischen Wetterumschwung und Konsumstimmung: Wie kann sich die Intralogistik flexibler und resilienter aufstellen?

Der Ruf nach mehr Flexibilität ist auch nach dem offiziellen Ende der Corona-Pandemie längst nicht verstummt. Kaum ein anderer Begriff wird in den Vorträgen auf dem Supply Chain Summit so prägnant hervorgehoben. Besonders häufig fällt er aber, so

[6543 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Spar-Faktor

Der Digitalisierungs-Hype in der Lieferkette ebbt ab. Das ist keine gute Entwicklung.

[1944 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 42 vom 20.10.2022 Seite 14,15,16

Business Supply Chain Management

Das Unplanbare planen

Die Supply Chain ist volatil und unberechenbar. Auch wenn sich die Liefersituation etwas entspannt hat, können die Unternehmen noch immer vor allem reagieren statt selbst gestalten. Mit der zu erwartenden Kaufzurückhaltung kommt nun noch eine weitere Herausforderung hinzu. Für mehr Sicherheit und Transparenz könnte die Digitalisierung sorgen.

[5197 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 06.10.2022 Seite 36,37

Business Logistik

„In diesen Zeiten sind kreative Ideen gefragt“

In der Lieferlogistik läuft es noch immer nicht rund. Ein Gespräch mit Group 7-Chef Günther Jocher über Flexibilität, Kommunikation und Kühlcontainer für den Modetransport.

Wie läuft es in der Fashion-Logistik aktuell? Alles wieder im Lot? Günther Jocher: Laut Ifo-Institut haben sich die Lieferketten leicht verbessert. Die Umschlagszeiten in bestimmten Häfen verringern sich. Aber es knirscht und knackt noch ordentlic

[5628 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 06.10.2022 Seite 38,39

Business Logistik

„Vor der Pandemie waren wir im Blindflug unterwegs“

Schnelle Reaktionen haben während Corona so manche Lieferung gerettet. Wie sich das Geschäft von Quehenberger verändert hat, erklären Managing Director Hermann Költringer und Dirk Hansmann, Leiter der Fashion Logistik.

Die vergangenen beiden Jahre waren kein Zuckerschlecken. Haben Sie darüber nachgedacht, den Job zu wechseln? Hermann Költringer: (lacht). Nein, es macht immer noch Spaß. Aber es war eine sehr herausfordernde Zeit durch den Stillstand im Handel weg

[7959 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 19 vom 12.05.2022 Seite 18,19

Business Supply Chain

„Just in time können wir beerdigen“

Mehr Digitalisierung, höhere Flexibilität, größere Vernetzung: Die Pandemie hat das Umdenken in der Branche beschleunigt. Ein Talk über die neuen Realitäten, Nearshoring und den Fachkräftemangel.

[9021 Zeichen] € 5,75

 
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