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Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 10

Hintergrund

So wie jetzt kann es nicht weitergehen

Matthias Horx: Für den Zukunftsforscher ist die digitale Revolution gescheitert. Von Katrin Ansorge

Klare Kante zum Jahresbeginn: Zukunftsforscher Matthias Horx glaubt, dass künstliche Intelligenz ein „gigantisches zivilisatorisches Problem“ verursacht, dass Medien „die Negativität der Welt monströs aufblähen“ und dass die großen Netzwerke einen wesentlichen Anteil an der „Dekonstruktion der Zivilisation“ haben. Im Interview mit HORIZONT rät der renommierte Wissenschaftler dennoch zur Zuversicht. Die Zukunft entwickle sich nicht zwangsläufig negativ.

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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 1

Seite 1

Hurra, KI! Vorsicht, KI!

Künstliche Intelligenz: Das Potenzial ist enorm, aber es gibt so viele offene Fragen, von Ethik bis Urheberrecht. Und nun? Von Catrin Bialek & Santiago Campillo-Lundbeck

In diesem Jahr feiert HORIZONT den 40. Geburtstag. In dieser umfangreichen Ausgabe blicken wir auch zurück und lassen wichtige Ereignisse der Branche Revue passieren – aber vor allem richten wir den Blick in die Zukunft. Und die ist ohne künstliche I

[4864 Zeichen] € 5,75

Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 132,134

Report 40 Jahre HORIZONT

Über den Wandel an der Werkbank

Journalismus: Wie sich die Presse-Produktion (auch bei HORIZONT) verändert hat, weiterhin verändern wird – oder besser verändern sollte. Von Roland Pimpl

Von der Diskette bis zur Cloud, vom Schnellhefter bis zur KI: Nichts in den vergangenen vier Jahrzehnten hat Medien und Journalismus so stark verändert wie die Digitalisierung. Was das wirtschaftlich für die Branche und gesellschaftlich für uns alle

[17751 Zeichen] € 5,75

Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 26,27

Report Fachmedien

Breiter aufstellen

B2B-Verlage: Noch mehr Digitales probieren, Events ausbauen, unabhängiger vom Werbemarkt werden, neue Geschäftsfelder bestellen – die Agenda für Fachmedien ist lang. Von Roland Karle

Mit dieser Quote steht Foundry, die ehemalige IDG Communications Media, ganz weit oben: Drei Viertel, genau 74 Prozent, des im vergangenen Jahr erzielten Umsatzes von rund 73 Millionen Euro erwirtschaftete die Firma im Digitalgeschäft. Zum Vergleich:

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Anzeigen-DAX stabil
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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 31

Report Fachmedien

Mehr Chancen als Risiken

Fachmedien: Das Geschäft der B2B-Verlage läuft recht stabil, der Umbau von Print zu Digital bleibt die größte Aufgabe. Von Roland Karle

Stark zurückgehalten haben sich deutsche B2B-Medienunternehmen mit Akquisitionen. Gerade mal 46 Deals bei Fachmedien zählte der auf M&A spezialisierte Medienberater Axel Bartholomäus in seiner Marktanalyse für 2022 – so wenig wie nie in den vergangen

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Wenig los bei M&A - Deals in der Fachmedienbranche Digital überholt Print - Aus welchen Quellen sich die Branchenerlöse speisen dfv ist Werbeumsatzchampion - Top-Verlage gemessen am Bruttowerbeumsatz der 150 größten Fachmedien Auf höchstem Stand - Entwicklung der Fachmedienerlöse seit 2016 Voll auf Digital - Wo Fachmedienmanager die größten Chancen für ihre Branche sehen
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Horizont 48-49 vom 01.12.2022 Seite 36

Report Schweiz

Papier im Druck

Preisschock. Energiemangellage. Das war in den vergangenen Wochen immer wieder in der Branche zu hören. Ein Produkt, das hier besonders leidet, ist Print. Wir haben uns unter Entscheidern umgehört, was das für die Branche bedeutet. Wie die Branche mit steigenden Papierpreisen umgeht. Eine Umfrage

Wir haben gefragt: 1. Welche Auswirkungen haben die steigenden Preise für Papier und dessen Knappheit für die Branche? 2. Wie wird sich das auf die Digitalisierung von Printprodukten und Werbemitteln auswirken? 3. Welche Rolle werden gedruckte Magazine, Zeitungen und Bücher künftig spielen – bei Ihnen persönlich und generell? Wir publizieren die Antworten in Auszügen

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Horizont 42-43 vom 20.10.2022 Seite 29

Report Pharma & Health

„Wer sich nicht bewegt, wird zum Verlierer“

Andreas Arntzen, CEO der Wort & Bild Verlagsgruppe, über seine Rolle als Investor, die Zukunft von Gesundheitspublikationen und die Chancen von E-Health

Zukunft gestalten statt innehalten: Die Wort & Bild Verlagsgruppe hat während der Pandemie kräftig investiert und sich an Firmen beteiligt. CEO Andreas Arntzen baut die traditionellen und weiterentwickelten Medien um themennahe Geschäftsfelder aus. Unter dem Dach von Isartal Health Media und Isartal Ventures wächst die Gruppe, zugleich sieht Arntzen im Kerngeschäft viel Potenzial.

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Lesestoff aus der Apotheke - Zeitschriften mit monatlicher Auflage
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HORIZONTmagazin DMEXCO vom 08.09.2022 Seite 6,7,8

Das Magazin zur DMEXCO 2022 - Intro

News und Studien

Alternativlose Fakten, sprich: Nachrichten, aus und für die digitale Welt

Daily Digital Facts umstritten Unique User undercover: Seit Mitte August sind die Daily Digital Facts der Agof wieder da, nach langer Pause wegen der Umstellung auf ein datenschutzkonformes Messverfahren. Doch einige Publisher (T-Online, FAZ, Baue

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Horizont 32-33 vom 11.08.2022 Seite 8,9

Hintergrund

Sommermelodie

Werbeindustrie: Von Metaverse über Trash-TV bis Prospekte – sieben kleine Bemerkungen zu sieben wirklich großen Themen

So hot, my god“, lautet einer der Ballermann-Hits des Jahres. Es ist heiß, und das macht auch das Denken langsamer, was ja nicht nur schlecht sein muss. Angeblich oder tatsächlich ändert sich alles immer schneller, das sagt man seit dem Beginn der Di

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Horizont 22-23 vom 02.06.2022 Seite 6

Agenda

Burda blüht im Digitalen

Hubert Burda Media vermeldet für 2021 das beste Geschäftsjahr seiner Geschichte

Wie die meisten anderen Medienunternehmen hat auch Hubert Burda Media die Folgen der Corona-Pandemie hinter sich gelassen und verkündet für 2021 das beste Geschäftsjahr seiner Unternehmensgeschichte. Vor allem dank des brummenden Digitalgeschäfts sti

[2581 Zeichen] € 5,75

 
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