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Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 42,43

m+a Report Märkte

Virtuelle Ambivalenz

Mach ein Spiel daraus!

Bestandsaufnahme: Die Pandemie hat virtuelle Events aus der Nische ins Zentrum des Interesses katapultiert. Seitdem wurden viele Erfahrungen gesammelt und Lehren gezogen – ein Blick auf den Status quo und die Zukunft

Geliebt und gehasst: In diesen drei kurzen Worten fasst Katrin Taepke die aktuell vorherrschende Einstellung gegenüber Online-Events zusammen. Woher die Liebe rührt, ist klar: Zu Beginn der Pandemie waren die wie Pilze aus dem Boden schießenden digit

[9788 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 93

m+a Report Märkte

Zugang dank Standardisierung

Datenschatz heben

Datenstandard: Virtuelle Events liefern viele Daten. Die Initiative VSef schafft einen Standard, der die Kombination unterschiedlicher Quellen erleichtert

Öl und Wasser lassen sich nicht mischen, das ist aus dem Chemieunterricht bekannt. Doch wie sieht es mit verschiedenen Sorten Öl aus: Lassen sich diese miteinander verbinden und daraus in neuer Zusammenstellung etwas Besseres machen? Wenn es sich bei

[6356 Zeichen] € 5,75

Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 40,41

m+a Report Märkte

Fokussierung

Überraschung macht den Erfolg aus

Wolf Lotter, Gründungsmitglied des Wirtschaftsmagazins Brand Eins, über Digitalisierung, Transformation, Wissensökonomie, Zusammenhänge – und darüber, was Messen damit zu tun haben

Eine wichtige Aufgabe für die Veranstaltungswirtschaft sieht der Wirtschaftsessayist darin, das Große und Ganze zusammenzubringen. Dabei unbedingt zu vermeiden ist das Bilden von Silos. Weshalb nicht diese Krise als Wendepunkt begreifen und aufhören, alten Illusionen hinterherzulaufen? Nichts ist gefährlicher als die Erfolge von gestern. Technologie sollte genutzt werden, Menschen zusammenzubringen. Es ist Zeit, die Zeit der Digitalisierung anzunehmen, die der Virtualisierung und vor allen Dingen die des Nutzens von Wissen als ökonomische, gesellschaftliche und kulturelle Ressource.

[16295 Zeichen] € 5,75

Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 42,43,44

m+a Report Märkte

Digitale Messen

Orte für Zuschauer oder Akteure?

Digitale Messen sind längst keine Verlegenheitslösungen mehr. Hat sich auch das Verhalten der Nutzer geändert? Wie nutzen sie die Angebote?

Ein vollständig digitaler Messezyklus ist die aktuelle Realität. Was machen Teilnehmer eigentlich, wenn sie sich darauf einlassen? Wie gewinnen Aussteller ihre Aufmerksamkeit? Wie kommt es zu persönlichen Treffen und Interaktion? Was Aussteller und V

[18598 Zeichen] € 5,75

Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 46,47

m+a Report Märkte

Energieleistung

Bock auf disruptiven Ansatz

Die Digitalisierung wird Messen nicht komplett ersetzen. Aber sie wird dafür sorgen, dass sie sich verändern müssen. GDD-Marketingdirektor Henrik Rutenbeck und sein Team legten im eigenen Studio eine steile Lernkurve hin

Machen. Einfach machen. Das ist die Lehre, die Henrik Rutenbeck aus der Corona-Situation gezogen hat. Der Director Marketing von Glen Dimplex Deutschland, kurz GDD, ist geübt in Sachen Parforce-Ritte und verschwendet dabei keine Energie: Als die für

[10454 Zeichen] € 5,75

Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 49

m+a Report Märkte

Potenzial zum Dauerbrenner

Was Messen virtuell bieten müssen

Studienergebnisse: Wo die Schwächen und Chancen von virtuellen Messeformaten aus Sicht ausstellender Unternehmen liegen

Intensiver und verbindlicher persönlicher Austausch bleibt der Goldstandard für den Erfolg von Veranstaltungsbeteiligungen. Daran messen Unternehmen auch digitale Formate. Ausgerechnet in dieser wichtigen Entscheidungsdimension schneiden virtuelle Me

[4993 Zeichen] Tooltip
Übersichtliche Fakten unverzichtbar - Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Möglichkeiten als Besucher einer virtuellen Messe? Vertraute physische Anmutung bevorzugt - Wie würden Sie sich die Gestaltung einer virtuellen Messe wünschen?
€ 5,75

Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 54,55

m+a Report Märkte

Studiolösungen

Sendungsbewusst

Online, hybrid oder live – alles geht. Die Corona-Pandemie fordert, auf Messegeländen und bei Messedienstleistern entstehen immer mehr Studios. Die Entwicklung spiegelt den gesteigerten Bedarf an Bewegtbildern und Streaming-Services

Die Kunden über neue Produkte informieren, Schulungen für den Vertrieb durchführen, Mitarbeiter über eine neue Unternehmensstrategie in Kenntnis setzen, eine Betriebsversammlung abhalten. Wie geht das in Zeiten, in denen Präsenzveranstaltungen eine s

[9041 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 38,39

m+a Report Märkte

Pfade in die Zukunft

„Kommunikation muss verkörpert werden“

Für Martin Michel ist die Initiative ein „längst überfälliges“ Format. Der CEO von Wiesbaden Congress & Marketing lädt die Veranstaltungsbranche ein, die Post-Pandemie-Ära in den Blick zu nehmen

Wie hat sich die Welt der Präsenz-Veranstaltungen verändert? Wie sieht die neue Normalität aus? Wer sind die Gatekeeper to Future, was Konzepte, die neues Vertrauen schaffen? Brauchen Veranstaltungen eine Choreographie? Wie arbeiten Kunden und Veranstalter künftig zusammen? Welche Rolle spielen Locations? Die Karten werden längst neu gemischt.

[8217 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 40,41

m+a Report Märkte

Relevanz

Was aus Messen mit und nach Corona wird

Alles auf Anfang? Alles anders? Oder alles irgendwo dazwischen? Ein Messe-Surrogat zu kreieren, ist kein einfaches Unterfangen – zehn Punkte für ein neues Messeerlebnis

Stefan Walz ist Kreativ-Geschäftsführer bei der Digitalagentur Shift und Experte für UX Strategie. Als digitale Leadagentur der Frankfurter Buchmesse hat Shift im Oktober 2020 die Konzeption und Realisierung der ersten virtuellen Buchmesse verantwortet. Shift hat Büros in Frankfurt und Hamburg und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter:innen mit tiefgreifender Expertise in den Feldern Strategie, UX Design, Content und bei der technologischen Implementierung. Timm Weber ist ein vielfach ausgezeichneter Kreativer mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Kommunikation, Innovation und datengestützter Kampagnen. Timm Weber war zuletzt CCO von Digitas Pixelpark und unterstützt seit Januar 2021 als Creative Strategist Agenturen, Kunden und Produktionsfirmen bei allen Fragen rund um wirkungsvolle Kommunikation, Kreation und Customer Experience.

[19174 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 48

m+a Report Märkte

Umstellung erforderlich

Nicht nur eine Frage des Budgets

Wenn es digital sein muss, dann aber richtig. Das B2B-Marketing, in dem Messen traditionell eine zentrale Rolle spielen, wird durch die Pandemie ordentlich durchgeschüttelt. Ein Blick auf die zukünftige Rolle des Digitalen und die Budgetentwicklung

Welcher Kanal hat das Potenzial, den Salesfunnel ähnlich effizient zu füllen, wie Messen es können? Welches Tool eignet sich am besten? Diese Fragen treiben B2B-Marketer nach wie vor täglich um, denn auch ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie ist a

[5355 Zeichen] € 5,75

 
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