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    TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 22,23

    Business Logistik

    Unberechenbar

    Die Kapazitäten in Logistik-Centern wurden in den vergangenen beiden Jahren deutlich erweitert, jetzt stocken die Abverkäufe. Mengen- und Einsatzplanungen gleichen oftmals einem Stochern im Nebel. Was geht flexibel, was nicht? Welche Technik und welche Mitarbeitenden braucht es? Und was kann eigentlich die KI?

    Das Unplanbare planen.“ Diesen Satz prägte Jörn Otto in der Hochphase der Corona-Pandemie vor ungefähr zwei Jahren. Hintergrund waren die extremen Verwerfungen in der Beschaffung, mit denen sich nicht nur der Vice President Sourcing and Supply Chain

    [5031 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 24,26,27,28,29

    Business Logistik

    Kundenorientiert

    Mit dem neuen Logistik-Center in Leipzig soll der Service von Mytheresa noch einmal deutlich besser werden. Ein Gespräch mit COO Sebastian Dietzmann über personalisierte Versandmethoden, Mitarbeitergewinnung, sture Gemeinden und einen Kühlschrank.

    Sachsen statt Bayern. Das zweite Logistik-Center von Mytheresa steht in Leipzig. Einer der Hauptgründe dafür ist die direkte Nachbarschaft zum Flughafen Leipzig/Halle und damit zum weltweit größten Fracht-Hub von DHL. „Wir sind nicht Airside, aber vo

    [16596 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 30,31

    Business Logistik

    Ausgefeilt

    Permanente Verfügbarkeit einerseits, große Unwägbarkeiten andererseits: Fashion-Logistik steht vor immensen Herausforderungen. Als einer der Vorreiter in Sachen Lager-Planung gilt die Keller Group.

    Tarnfleck und Trinkflaschen, Blazer und Clutches: Das Kunden-Portfolio der Keller Group ist vielfältig – von Bundeswehr bis hin zu Modeunternehmen wie KaDeWe Group, Mey, Breuninger und Meindl. Sie alle arbeiten mit dem Familienunternehmen aus dem

    [9815 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 32,33

    Business Logistik

    Optimiert

    Künstliche Intelligenz in der Logistik kann ein entscheidender Hebel sein. Zur Verbesserung der Prozesse, zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Verringerung von Emissionen.

    Kurze Lebenszyklen der Produkte, saisonale Spitzen und eine volatile Nachfrage. Im Hintergrund höchst komplexe, globale Lieferketten, dazu Kunden, die erwarten, dass die gewünschte Ware im Laden verfügbar ist oder zumindest schnell und zuverlässig ge

    [8116 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 40 vom 06.10.2022 Seite 36,37

    Business Logistik

    „In diesen Zeiten sind kreative Ideen gefragt“

    In der Lieferlogistik läuft es noch immer nicht rund. Ein Gespräch mit Group 7-Chef Günther Jocher über Flexibilität, Kommunikation und Kühlcontainer für den Modetransport.

    Wie läuft es in der Fashion-Logistik aktuell? Alles wieder im Lot? Günther Jocher: Laut Ifo-Institut haben sich die Lieferketten leicht verbessert. Die Umschlagszeiten in bestimmten Häfen verringern sich. Aber es knirscht und knackt noch ordentlic

    [5628 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 40 vom 06.10.2022 Seite 38,39

    Business Logistik

    „Vor der Pandemie waren wir im Blindflug unterwegs“

    Schnelle Reaktionen haben während Corona so manche Lieferung gerettet. Wie sich das Geschäft von Quehenberger verändert hat, erklären Managing Director Hermann Költringer und Dirk Hansmann, Leiter der Fashion Logistik.

    Die vergangenen beiden Jahre waren kein Zuckerschlecken. Haben Sie darüber nachgedacht, den Job zu wechseln? Hermann Költringer: (lacht). Nein, es macht immer noch Spaß. Aber es war eine sehr herausfordernde Zeit durch den Stillstand im Handel weg

    [7959 Zeichen] € 5,75