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TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 70

BTE-Mitteilungen

Digitaler Produktpass: BTE arbeitet an Adaption für Schuhe mit

Der BTE engagiert sich gemeinsam mit dem Hauptverband der deutschen Schuh- und Lederwarenindustrie (HDSL) in dem Nachhaltigkeits- und Standardisierungsprojekt „cads“. Darüber soll ein Digitaler Produktpass (DPP) speziell für Schuhe entwickelt werden,

[1338 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 18,19,20

Business Sustainability

Der Code für mehr Transparenz

So einfach könnte Nachhaltigkeits-Kommunikation sein: Mit einer automatisierten Einbindung von Informationen der Siegelgeber in den Webshop. Und an den POS. Ein Zukunfts-Projekt, das nebenbei zeigt, was Verbraucher wirklich wollen.

Allein geht es sowieso nicht, sagt Stephanie Hansen. Gemeinsame Lösungen sind für die Senior Managerin Sustainability bei Breuninger das Gebot der Stunde. Deshalb hat sie auch nicht lange überlegt, als die Anfrage kam vom Fraunhofer-Institut für ein

[12149 Zeichen] Tooltip
Der Preis ist am wichtigsten - Welche fünf Eigenschaften sind für ihre Kaufentscheidung am wichtigsten? Der Umgang mit Kinderarbeit zählt - Welche fünf nachhaltigen Eigenschaften sind für Ihre Kaufentscheidung am wichtigsten?
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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 22,23

Hintergrund

Digitalisierung neu denken

Fair Tech: KI-Expertin Mina Saidze über fehlende Vielfalt und Ethik in der Tech-Branche. Von Margaux Adam

Datenexpertin, Autorin, Gründerin und Forbes „30 under 30“: Obwohl erst 1993 geboren, hat sich Mina Saidze bereits jetzt einen beeindruckenden Lebenslauf erarbeitet. Im Interview erklärt sie, warum es einer deutschen Aufholjagd in Sachen Digitalkompetenz bedarf und Europa durch den EU AI Act zum knöllchenverteilenden Ordnungsamt für KI werden könnte. Darüber hinaus warnt sie vor übermäßiger Regulierung und plädiert stattdessen für eine stärkere Praxisperspektive und eine digitale Bildungsreform.

[14346 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 24

Recht & Politik

Habeck erhält Brandbrief zu Digitalem Produktpass

Verhandlung zu EU-Ökodesign-Verordnung – Ausweis für Nachhaltigkeit geplant – Rossmann & Co. betonen Relevanz von ISO-Normen

Die FMCG-Branche hat Wirtschaftsminister Habeck um Unterstützung gebeten. Es geht um wichtige technische Detailfragen zum „Digitalen Produktpass“, zu dem Brüssel aktuell verhandelt.

[4928 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Magazin Nachhaltigkeit vom 30.09.2023 Seite 32,33,34,35

NACHHALTIGKEIT

Nachhaltiges Bauen

VON DER GRAUEN ZUR GRÜNEN HÜLLE

Seit der Wiedervereinigung hat der Immobiliensektor seine Treibhausgas-Emissionen fast halbiert. Doch was wie ein Erfolg klingt, reicht nicht aus, um die Klimaziele zu erreichen. Ein Blick auf rechtliche Rahmenbedingungen, zielführende Maßnahmen und Best Cases.

[11057 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 01.09.2023 Seite 22

Recht & Politik

Handel sieht freies WLAN in Gefahr

Digitalministerium legt Entwurf zum Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) vor – Verbraucherschützer und HDE fürchten um WLAN-Angebote

Der Digital Service Act legt neue Spielregeln für die digitale Welt in der EU fest. Mit den nötigen Anpassungen im deutschen Recht gefährdet das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) offene WLAN-Angebote durch die Rückkehr der Störerhaftung.

[4341 Zeichen] € 5,75

Der Handel 3 vom 22.06.2023 Seite 24,25,26

Spezial Nachhaltigkeit

Auf in den Reporting-Dschungel

„Governance“ und „Digitalisierung“ müssen viele Unternehmen für ihre Nachhaltigkeitsberichte optimieren. Denn die EU macht jetzt Ernst mit verbindlichen Vorgaben.

[7540 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 31.03.2023 Seite 25,26

Journal

Mehr als einen Klick entfernt

Viel Potenzial, viele Hürden: Erst im kommenden Jahr soll das E-Rezept ausgerollt werden. Händler wie Douglas prüfen inzwischen den Ausstieg. Madeleine Nissen

[8749 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 24

Recht & Politik

„Ich mache mir Sorgen um den Standort Deutschland“

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, spricht im LZ-Interview über die Ampel–Regierung, Verkäufe unter Einstandspreis und faire Partnerschaften

Herr Köhler, die Preissteigerungen im Lebensmittelhandel lassen die Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken greifen. Wie stark trifft die Inflation die Markenartikelindustrie? In der Krise zeigt sich, wie stark eine Marke wirklich ist. Was die Marke

[6173 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 22.04.2021 Seite 46,47,48,49,50,51

Business Digital Supply Chain

Der digitale Due-Dilligence-Parcours

Das Lieferkettengesetz kommt. Und damit die Verpflichtung zu Transparenz in der Produktion. Kunden erwarten sie schon lange.

Es liegt auf der Wiese vor dem Reichstag – das acht mal zweieinhalb Meter große Banner mit der Aufschrift „Menschenrechte und Umweltschutz: Kriegt es endlich auf die (Liefer-)Kette!“. Während drinnen der Bundestag in der ersten Lesung über den Gesetz

[16203 Zeichen] € 5,75

 
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