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Lebensmittel Zeitung 26 vom 01.07.2022 Seite 140

Marketing

Consumer-Index der GfK

Discounter lassen Supermärkte weit hinter sich

Die Inflation und der sich verschärfende Preisdruck bei Nahrungsmitteln und anderen Konsumgütern belasten die Verbraucher. Viele Konsumenten erledigten ihrer Einkäufe deshalb häufiger bei Aldi, Lidl und Co.: Im Mai zieht der Discount der Supermarktkonkurrenz mit riesigen Schritten davon.

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Im Mai steigen Preise ungebremst weiter - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Bei Nahrungsmitteln überwiegt das Minus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Der Discount bewegt sich in Richtung „schwarze Null“ - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2022 Seite 51

Marketing

Consumer-Index der GfK

Supermarktbranche tritt auf der Stelle

Das Leben der Deutschen wird zunehmend teurer. Die im LEH bezahlten Preise für FMCG-Produkte stiegen im April sprunghaft um 4,7 Prozent. Viele Verbraucher reagieren auf den Preisschock, indem sie ihre Ausgaben umschichten oder reduzieren. Sie nutzen vermehrt Sonderangebote und greifen bereitwillig zu Eigenmarken.

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Sprunghafter Anstieg im April - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Obst- und Gemüse-Umsatz bricht ein - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Sparverhalten hilft dem Discount - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2022 Seite 38

Marketing

Consumer-Index der GfK

Kunden greifen nach günstigen Alternativen

Auch im März gewinnen die Discounter Marktanteile zurück, weil sie weniger Umsatz verlieren als die Supermärkte. Laut dem jüngsten GfK-Consumer-Index sanken im LEH erneut die von den Verbrauchern „bezahlten Preise“. Der Grund: Die Konsumenten schichten ihre Ausgaben hin zu Angeboten und Handelsmarken um.

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Trading-down drückt die bezahlten Preise - Preisveränderungsraten FMCG im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Home- und Bodycare im Plus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Supermärkte schlechter als der Branchendurchschnitt - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 01.04.2022 Seite 45

Marketing

Consumer-Index der GfK

Der Discount ist zurück

Die Discountbranche berappelt sich nach schwierigen Monaten der Pandemie. Erstmals macht sie im Februar gegenüber der konkurrierenden Supermarktzunft wieder Marktanteile gut. Ob die Wende von Dauer ist, muss sich in den kommenden Monaten zeigen. Einiges spricht dafür, meint die GfK im jüngsten „Consumer-Index“.

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Bezahlte Preise bleiben in Bewegung - Veränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Nur wenige Warengruppen im Plus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discounter performen besser - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 25.02.2022 Seite 61

Marketing

Consumer-Index der GfK

Im Januar dreht sich der Markt

Die Teuerungsrate hält sich nicht an die Wünsche der Verbraucher. Auch im Januar mussten die Bundesbürger für etliche FMCG-Produkte mehr bezahlen. Für Supermärkte – die Gewinner der vergangenen Monate – brechen schwerere Zeiten an. Die Preisentwicklung wird den Mengenschwund nicht kompensieren.

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Preisdruck ist noch hoch, schwächt sich aber etwas ab - Preisveränderungsraten FMCG im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Kosmetik- und Körperpflegeprodukte ziehen an - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Fachhandel verliert stark - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 28.01.2022 Seite 60

Marketing

Consumer-Index der GfK

Discounter verkürzen Abstand zum Vollsortiment

Das Geschäft im LEH läuft wegen der Pandemie weiterhin gut. Der LEH konnte 2021 die hohen Umsatzzuwächse aus dem ersten Corona-Jahr im zweiten Jahr behaupten. Die Food-Vollsortimenter lagen laut dem jüngsten „Consumer-Index“ der GfK in jedem Monat über den Discountern.

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Preise für Packaged Goods im LEH - Preisveränderungsraten FMCG (ohne Frische) gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Sortimentsentwicklung bei Fast Moving Consumer Goods - Veränderungsraten (Umsatz/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Vertriebsschienenanteile im LEH - Umsatzanteil in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2021 Seite 31

Marketing

Consumer-Index der GfK

Discount und Supermärkte auf Augenhöhe

Die Laune der Discountverantwortlichen im LEH bessert sich zusehends – zumindest mit Blick auf die November-Umsätze. Erstmals in diesem Jahr wächst das Segment mit gleich hoher Rate wie die Supermärkte. An der FMCG-Preisfront scheint der Aufwärtstrend fürs Erste gestoppt.

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Preise für Packaged Goods im LEH - Preisveränderungsraten* FMCG (ohne Frische) gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Vertriebsschienenanteile im LEH - Umsatzanteil in Prozent Sortimentsentwicklung bei Fast Moving Consumer Goods - Veränderungsraten (Umsatz/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 26.11.2021 Seite 45

Marketing

Consumer-Index der GfK

LEH läuft im Oktober ins Minus

Die Preise steigen auch im Oktober auf hohem Niveau. Beim Wachstumsvergleich der Vertriebslinien zeigt sich das seit Pandemiebeginn gewohnte Bild: Die Supermärkte schneiden besser ab als der Discount. Allerdings dreht die Marktentwicklung im Jahresvergleich erstmals ins Minus.

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Preise für Packaged Goods im LEH - Preisveränderungsraten* FMCG (ohne Frische) gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Vertriebsschienenanteile im LEH - Umsatzanteil in Prozent Sortimentsentwicklung bei Fast Moving Consumer Goods - Veränderungsraten (Umsatz/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 41

Marketing

Consumer-Index der GfK

Großflächen schlagen sich wacker

Bei den Supermärkten lässt die Wachstumsdynamik nach. Die SB-Warenhäuser sind – den Real-Effekt herausgerechnet – erfolgreich unterwegs. Drogeriemärkte finden zu alter Stärke zurück. So beschreibt die GfK die LEH-Entwicklung in ihrem „Consumer-Index“ für den Monat August.

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Preise für Packaged Goods im LEH Vertriebsschienenanteile im LEH Sortimentsentwicklung bei Fast Moving Consumer Goods
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 34 vom 27.08.2021 Seite 33

Marketing

Consumer-Index der GfK

Die Preise werden weiter steigen

Auch im „Consumer-Index Juli“ dominiert das Bild der vergangenen Corona-Monate: Der Discount – Lidl ausgenommen – hechelt den Supermärkten noch immer hinterher. Und die Preisspirale dreht sich weiter. Um 4,6 Prozent kletterten die bezahlten Preise im Berichtsmonat, nach 2,8 Prozent im Juni und 2,2 Prozent im Mai.

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Preise für PackagedGoods im LEH - Preisveränderungsraten* FMCG (ohne Frische) gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Vertriebsschienenanteile im LEH - Umsatzanteil in Prozent* FMCG (ohne Frische) gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Sortimentsentwicklung bei Fast Moving Consumer Goods - Veränderungsraten (Umsatz/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
€ 5,75

 
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