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Horizont 48-49 vom 30.11.2023 Seite 2

Meinung

Schwarze Zahlen

Der Black Friday ist intelligentes Marketing.

Otto meldet den Traffic-stärksten Black Friday aller Zeiten. Laut Criteo haben die Konsumentinnen und Konsumenten weltweit deutlich stärker von den Black-Friday-Angeboten Gebrauch gemacht als im Vorjahr. In Deutschland lag das Plus im Vergleich zu 20

[2002 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 3

Seite 3

Stromverbrauch weiter rückläufig

Die Handelsunternehmen kommen in ihren Bemühungen um Klimaschutz voran, wie eine neue EHI-Studie zeigt. Im Erhebungsjahr 2023, das sich auf das Verbrauchsjahr 2022 bezieht, hat der Food-Bereich demnach 306 kWh pro Quadratmeter Verkaufsfläche an Strom

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TextilWirtschaft 47 vom 23.11.2023 Seite 4,5

Diese Woche

Von Optimisten und Zweiflern

Unruhe bei Aachener, Bewegung im Tarifstreit, Hoffnung in Pforzheim: die Woche im Schnelldurchlauf

--- Machtwechsel bei Aachener --- Wie geht es weiter bei Aachener? Das fragen sich Lieferanten, aber auch Vermieter und Vertreter der Städte, in denen der Filialist aktiv ist bzw. eigentlich schon längst aktiv sein wollte. Personell wurde jetzt ei

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Wir brauchen bessere Konsumstimmung“

WEIHNACHTSGESCHÄFT

Beim Bürokratieabbau und der Stärkung der Innenstädte sei die Politik gefordert, mahnt HDE-Hauptgeschäftsführer Genth.

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 22

Recht & Politik

HDE nimmt Politik in die Pflicht

Kongress des Handelsverbands Deutschland mit viel Prominenz – Kritik an staatlicher Regulierung – Für Kultur der Freiheit geworben

HDE-Präsident von Preen sieht Gefahren für den Wohlstand. Er fordert verlässliche Rahmenbedingungen, Bürokratieabbau und Investitionen in Infrastruktur.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 22

Recht & Politik

Tarifkonflikt im Einzelhandel eskaliert

Arbeitgeber setzen Tarifgespräche aus – Spitzengespräch auf Bundesebene gefordert – Verdi „empört“

Die Arbeitgeber im Einzel- und Versandhandel haben die Tarifverhandlungen gestoppt. Ein einmaliger Vorgang in der bisherigen Tarifgeschichte der Sozialpartner.

[2693 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 20.10.2023 Seite 20

Recht & Politik

Arbeitgeber bieten Inflationsklausel

Tarifverhandlungen im Einzelhandel – NRW kommt nicht weiter

In der siebten Verhandlungsrunde im Einzel- und Versandhandel des Tarifbezirks Nordrhein-Westfalen schlagen die Arbeitgeber ein Absicherung gegen Reallohnverluste für das zweite Laufjahr vor.

[2658 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 20.10.2023 Seite 42

Management & Karriere

Händler entwerfen Personal-Szenarien

Workshop-Serie des EHI zur Zukunft der Arbeit im Handel trägt Früchte – Whitepaper erscheint in diesen Tagen

Spannende Ausblicke auf mögliche Entwicklungen der Personalsituation im Einzelhandel liefert ein neues Whitepaper des EHI. Es fasst die Diskussionen von 18 Personalern aus dem Handel zusammen, die sich mit Hilfe der Szenariotechnik Zukunftsbildern wissenschaftlich genähert haben.

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Gewünschte Zukunft - Durch gute Personalarbeit bleibt stationärer Handel attraktiv für Kunden und Mitarbeiter
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Lebensmittel Zeitung 40 vom 06.10.2023 Seite 18

Recht & Politik

Gehälter im Einzelhandel

Ländle geht in die fünfte Tarifrunde

Am heutigen Freitag wird im Landesbezirk Baden-Württemberg in fünfter Tarifrunde für den Bereich Einzel- und Versandhandel weiterverhandelt. Derweil sind Mitte dieser Woche die Tarifverhandlungen über Gehälter und Löhne für die Beschäftigten im Groß-

[497 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 63

BTE-Mitteilungen

Modeeinkäufer beklagen Leerstände und schlechte Erreichbarkeit

Ergebnisse einer aktuellen BTE-Kundenbefragung

Den Kunden des innerstädtischen Mode- und Schuhhandels missfallen aktuell vor allem leerstehende und unattraktive Gebäude bzw. Plätze sowie die schlechte Erreichbarkeit der Innenstädte. Dies hat eine aktuelle Kundenbefragung im Auftrag des BTE ergebe

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Was hat Ihnen beim Modeeinkauf/Aufenthalt in der Innenstadt missfallen? Nennungen in % (alle Tage, Städte, Befragte) TOP 10 Verkehrsmittelwahl der Modekunden und Käuferquote - Anteile Verkehrsmittel in % (Durchschnitt aller Tage und Städte, nur Vorortbefragte) Anzahl gekaufter Modeartikel differenziert nach Verkehrsmittelwahl - Anteile in % (Durchschnitt aller Tage und Städte, nur Vorortbefragte)
€ 5,75

 
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