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Der Handel Nr.12 vom 01.12.2004 Seite 022

Handel & Politik

Umfrage 2005

Clements Zuversicht

15 deutsche Top-Entscheider, darunter der Bundeswirtschaftsminister und der Chefvolkswirt der Deutschen Bank: Das ist die solide Grundlage, auf der die große Jahresumfrage des Wirtschaftsmagazins Der Handel steht. Was bringt das neue Wirtschaftsjahr den Unternehmen im deutschen Einzelhandel und in der Automobilbranche, mit welcher Strategie planen namhafte Manager auf die Herausforderungen im Jahr 2005 zu reagieren? Die Antworten unserer Gesprächspartner sind konkret und zuweilen schonungslos offen, die Redaktion bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit sehr. Der rote Faden, der sich praktisch durch jede Einschätzung zieht: Der Reformkurs muss sich in Deutschland mit beschleunigtem Tempo fortsetzen, den politischen Entscheidern trauen die Top-Leute aus der Wirtschaft aber nur dramatisch wenig zu. So liegen die Auslöser für die Wachstumskrise in Deutschland nach einhelliger Meinung im Politbetrieb selbst, weil "die notwendige Reformpolitik jeden Tag wieder unter neuen Vorzeichen diskutiert wird", wie es quasi stellvertretend der Edeka-Chef Alfons Frenk ausdrückt. Kein leichter Stand also für Wolfgang Clement, auch wenn der in seinem Statement viel Optimismus versprüht. Mitten unter den Spitzenrepräsentanten aus dem deutschen Einzelhandel klingt der Kernsatz des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit so: "Wir sind zuversichtlich, dass sich die noch von Verunsicherung geprägte Zurückhaltung der Konsumenten auflösen wird." Uwe Rosmanith

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Der Handel Nr. 07 vom 01.07.1999 Seite 009

Handel & Politik Nachrichten

Reiche Händler

Der deutsche Einzelhandel gehört nicht gerade zu den renditestärksten Branchen im Lande. Wenn es aber um die reichsten Männer Deutschlands geht, schlagen die Händler noch immer so ziemlich jeden aus dem Feld. Nach der aktuellen "Forbes"-Liste kommen die v

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Der Handel Nr. 02 vom 01.02.1999 Seite 018

Handel & Politik

Wettlauf mit dem langen Schatten

Die Generation der Gründer tritt langsam ab. Wenn der Nachwuchs den Wechsel nicht schafft, stehen viele Familienunternehmen vor dem Aus.

Text: Uwe Rosmanith, Jürgen Scharrer und Ulrike Felger Die Erinnerung an den Bläuling lebt. Am meisten im Gedächtnis von Sohn Johannes - ihm hat der väterliche Kugelschreiber stets enge Grenzen aufgezeigt. Zwar sollte Johannes Mann, wie 1993 der Öffentl

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Der Handel Nr. 12 vom 01.12.1998 Seite 060

Namen & Nachrichten

Tengelmann an der Spitze

In Deutschland spielen Familienunternehmen immer noch eine größere Rolle als anderswo. Laut einer aktuellen Übersicht des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes global" kommen 39 der 100 größten Familienunternehmen außerhalb der USA aus Deutschland. Klare Nummer

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Lebensmittel Zeitung Nr. 48 vom 28.11.1997 Seite 034

Journal Finanzmanagement

Das große Schweigen

Der deutsche Einzelhandel läßt die Öffentlichkeit über seine finanzielle Situation im Unklaren/ Von Sabine Rössing

Wie kaum eine andere volkswirtsschaftlich relevante Branche versteht es der deutsche Einzelhandel, der Öffentlichkeit Informationen über Geschäftsentwicklung und Erfolg vorzuenthalten. Filigrane Organisationsstrukturen und ein verhältnismäßig geringer Ant

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Lebensmittel Zeitung Nr. 17 vom 25.04.1997 Seite 006

Handel

BRANCHEN-TELEX

Zum 1. Mai 1997 verstärkt der amerikanische Spielwarenhändler Toys "R" US seinen Vertriebsbereich. Die zentraleuropäische Geschäftsführung wird mit Michael Bunse (34) erweitert, der neben Klaus Krischke (Merchandising) und Dr. Pierre Buuron (Hauptgeschäft

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Lebensmittel Zeitung Nr. 08 vom 21.02.1997 Seite 004

Handel

Löwa und Meinl als dritte Kraft?

Spekulationen über Schulterschluß in Österreich halten an - Gespräche sind bereits angelaufen / Von Uwe Rosmanith

Frankfurt, 20. Februar. Österreichs Ernährungswirtschaft stellt sich immer mehr auf eine bevorstehende Zusammenarbeit zwischen Löwa und Julius Meinl ein. Bereits bestätigt sind die Gespräche der Tengelmann-Tochter mit Meinl über eine Bündelung bei der Log

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Lebensmittel Zeitung Nr. 08 vom 21.02.1997 Seite 002

Kommentar Handel

In Österreich auf dem Prüfstand

Uwe Rosmanith

Das Tengelmann-Engagement in Österreich steht auf dem Prüfstand. Immerhin schon seit den 70er Jahren in der Alpenrepublik vertreten, hat sich die Dependance der Mülheimer in diesem durch dichtesten Flächenbesatz gekennzeichneten Markt nicht recht vom Flec

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Lebensmittel Zeitung Nr. 20 vom 17.05.1996 Seite 054

Fundus Job - Trend

Soziale Verantwortung kontra Kostendruck

Beschäftigung und Ausbildung im Handel 1996 - eine FUNDUS-Umfrage

Wie vielen jungen Menschen der Handel eine berufliche Perspektive bietet, hängt von zwei Dingen ab: der jetzigen Wirtschaftslage und den Erwartungen für die Zukunft. Um beides steht es nicht zum besten. FUNDUS hat bei Verbänden und Unternehmen nach der En

[5711 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 17 vom 26.04.1996 Seite 006

Handel

BRANCHEN-TELEX

Walther Seinsch, Gründer und bisheriger geschäftsführender Gesellschafter der Modea Bekleidungsmarkt GmbH, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden und hat seine 15prozentige Beteiligung der Tengelmann-Gruppe übertragen. Der Textilit, an dem Tengelmann seit

[3433 Zeichen] € 5,75

 
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