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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 3

Seite 3

Stromverbrauch weiter rückläufig

Die Handelsunternehmen kommen in ihren Bemühungen um Klimaschutz voran, wie eine neue EHI-Studie zeigt. Im Erhebungsjahr 2023, das sich auf das Verbrauchsjahr 2022 bezieht, hat der Food-Bereich demnach 306 kWh pro Quadratmeter Verkaufsfläche an Strom

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 28,29

Journal

Energisch sparen

Das Energiemanagement hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der Kernfunktionen des Lebensmittelhandels entwickelt. Viele Einsparmaßnahmen wurden schon umgesetzt, der Verbrauch sinkt. Doch angesichts der gewaltig gestiegenen Kosten für Strom und Wärme bleibt das Thema eine große Herausforderung. Martin Ott

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Stromfresser Kälte - Stromverbrauch nach Verbrauchsträgern - Angaben in Prozent Wärmelieferant Gas - Deckung des Wärmeenergiebedarfs - Angaben in Prozent Die Preise werden weiter steigen - Mit welcher Entwicklung der Energiebezugspreise kalkulieren Sie für 2023? Anteile der Händler in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 25.11.2022 Seite 47

Umwelt & Verpackung

Energiekosten zwingen zu noch mehr Disziplin

Handel muss Verbrauch weiter senken und auf sparsame Technik umstellen – Potenzial bei Wärme -- Fachkongress des EHI in Köln

Getrieben von eskalierten Kosten für Strom und Gas muss der Handel seine beachtlichen Fortschritte in puncto Energiemanagement und Klimaneutralität beschleunigen. Das Forschungsinstitut EHI legt dazu aktuelle Daten als Grundlage für unternehmerische und politische Entscheidungen vor.

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Gas ist dominante Wärmequelle - Energieträger-Anteil am Wärmebedarf — Angaben in Prozent der Verkaufsfläche im LEH Handel treibt Energiewende voran - Grüner Anteil am Strombezug — Angaben in Prozent der Verkaufsfläche Stromhunger nimmt weiter ab - Jährlicher Verbrauch im Handel — Angaben in kWh pro qm Verkaufsfläche
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Lebensmittel Zeitung 50 vom 14.12.2018 Seite 42

Umwelt und Verpackung

Handel investiert fortwährend in Energieeffizienz

Im Wettstreit mit Amazon & Co. genehmigen sich stationäre Retailer jedoch zusätzlichen Stromverbrauch – Branchenmonitor des EHI

Köln. Die Energiekosten des Handels sind nach vierjährigem Sinkflug wieder gestiegen, vor allem im LEH. Der längere Zeit ebenfalls rückläufige Energieverbrauch blieb hingegen konstant. Dies belegt der „Energie-Monitor 2018“ des EHI Retail Institute.

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LEH nimmt das meiste Geld in die Hand - Investitionen des Handels in Energieeffizienz seit 2013 (Angaben in Prozent) Vor allem Food-Händler zahlen mehr - Stromkosten im Handel, Angaben in Euro/qm Vkf Auf stabilem Niveau - Stromverbrauch im Handel, Angaben in kWh/qm Vkf
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Lebensmittel Zeitung 48 vom 02.12.2016 Seite 42

Umwelt und Verpackung

Cleveres Management hält Energiekosten im Zaum

EHI bilanziert Energieoptimierung im Handel – Große Filialisten verstärken Investitionen in Beleuchtungs-, Kälte- und Gebäudetechnik

Frankfurt. Die Investitionen des Handels in Energieeffizienzmaßnahmen sind kräftig gestiegen und steigen weiter. Dies geht aus der im Jahresturnus durchgeführten Branchenumfrage des EHI Retail Institute hervor. Vor allem die umsatzstärksten unter den Filialisten erhöhen ihre Budgets und richten sie längerfristig aus.

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Stromverbrauch in kWh pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr - Investitionen in Energieeffizienz 2011-2015 - Prozentanteile Unternehmen nach Ausgabevolumen
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Lebensmittel Zeitung 46 vom 14.11.2014 Seite 043

Umwelt und Verpackung

Sparmaßnahmen greifen

EHI-Studie bilanziert die laufende Energieoptimierung im Handel

Köln. Durch technische Modernisierung und forciertes Sparen hat der Handel seine Energiekosten 2014 deutlich senken können. Die Investitionsneigung bleibt hoch, zumal die Branche bis 2017 weiter steigende Energiepreise erwartet.

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Strategische Investitionen - Ausgaben für Energieeffizienzmaßnahmen
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Lebensmittel Zeitung 46 vom 14.11.2014 Seite 43

Umwelt und Verpackung

Sparmaßnahmen greifen

EHI-Studie bilanziert die laufende Energieoptimierung im Handel

Köln. Durch technische Modernisierung und forciertes Sparen hat der Handel seine Energiekosten 2014 deutlich senken können. Die Investitionsneigung bleibt hoch, zumal die Branche bis 2017 weiter steigende Energiepreise erwartet.

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Strategische Investitionen - Ausgaben für Energieeffizienzmaßnahmen
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Horizont 44 vom 30.10.2014 Seite 1

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Energiewende fehlt es an Marketing

Keine Frage, die Energiewende ist eine der großen gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Republik. Allerdings fehlt dem Thema eine strategische Begleitung durch das Marketing. Nach einer Umfrage von Facit im Auftrag von HORIZONT sind 59 Proze

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Horizont 44 vom 30.10.2014 Seite 001

Seite 1

Energiewende fehlt es an Marketing

Keine Frage, die Energiewende ist eine der großen gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Republik. Allerdings fehlt dem Thema eine strategische Begleitung durch das Marketing. Nach einer Umfrage von Facit im Auftrag von HORIZONT sind 59 Prozent d

[503 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2014 Seite 14

Hintergrund

Starker Strom, schwache Leistung

Energiewende: Der Ausstieg aus der Atomenergie ist ein Zukunftsprojekt. Doch es verliert schleichend an Rückhalt in der Bevölkerung – weil es keine durchdachte Marketingstrategie gibt

Einen Buhmann gibt es in jedem Projekt. Bei der Energiewende heißt er derzeit Horst Seehofer. Der bayerische Ministerpräsident hat mit seinem Veto gegen den Bau zweier Stromtrassen durch Bayern den Zeitplan durcheinandergebracht. Nun wird geprüft. Ve

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Marketing steht nicht unter Strom - Umfrage zur Kommunikation der Energiewende
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