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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 50

Umwelt & Verpackung

Gebindevielfalt als Voraussetzung für Klimaschutz

Gerolsteiner Brunnen mahnt Politik beim Novellieren des Verpackungsrechts zu Ausgewogenheit und Augenmaß – Sorge über Mehrwegpläne

2024 sollen die Verpackungsverordnung der EU und die Überarbeitung des deutschen VerpackG in Kraft treten. Der Gerolsteiner Brunnen fordert die Gesetzgeber in Berlin und Brüssel auf, die bewährte Gebindepraxis in Deutschland nicht „kaputt zu regulieren“.

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 30.07.2021 Seite 34

Umwelt & Verpackung

Aldi will mehr Kunststoffe im Kreislauf führen

2025 sollen Kunststoffhüllen von Private Labels im Schnitt zu mindestens 30 Prozent aus Rezyklat bestehen – Schwerpunkt bei Getränken

Die Aldi-Schwestern ergänzen ihr Nachhaltigkeitskonzept für eigene Verpackungen. Neben Recyclingfähigkeit und Gewichtsreduktion tritt als drittes Aktionsfeld der verstärkte Einsatz wiederverwerteter Kunststoffe.

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2021 Seite 138

Umwelt & Verpackung

Lidl und Kaufland maximieren den Rezyklatgehalt

Einwegflaschen der Getränke-Eigenmarken werden vollständig auf recyceltes PET umgestellt – Vorreiter in der Handelsbranche

Mit dem Verzicht auf PET-Neuware in Einweg-Pfandflaschen forciert die Schwarz-Gruppe ihre „Reset-Plastic“-Strategie. Der Zusatzbedarf an Rezyklat soll aus dem eigenen Wertstoffkreislauf gedeckt werden.

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Lebensmittel Zeitung 24 vom 18.06.2021 Seite 41

Umwelt & Verpackung

AB InBev launcht leichtere Glasflasche

Der Braukonzern AB InBev hat das Gewicht seiner Standard-Longneck-Flasche à 0,33 l von 180 g auf 150 g verringert. Der neue Leichtbehälter soll bald in Europa zum Einsatz kommen, im ersten Schritt als Einwegflasche. Für die Verwendung als Mehrwegflas

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 07.05.2021 Seite 87

Umwelt & Verpackung

Kurz Notiert

Pilotversuch: Der Tankstellenbetreiber Aral erprobt – zusätzlich zum E-Mobilitätsangebot im Filialnetz sowie zu Angeboten für Flottenkunden – auch das Tanken von E-Sprit an Supermärkten des LEH-Zweiten Rewe. Auf einen ersten Test-Standort am Rewe-Mar

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 20.11.2020 Seite 40

Umwelt & Verpackung

Unterwegs zu Flaschen aus 100 Prozent Altplastik

Coca-Cola will eigene Einweggbinde Schritt für Schritt nachhaltiger machen – Chemisch recyceltes PET soll einen Beitrag dazu leisten

Frankfurt. In Kooperation mit dem Rezyklatlieferanten Morssinkhof strebt Coca-Cola das Ziel an, in eigenen Einwegflaschen mittelfristig vollständig auf petrochemisches PET zu verzichten. Die Partner investieren in ein Startup, das eine Schlüsseltechnologie entwickelt hat.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 06.11.2020 Seite 52

Umwelt & Verpackung

Kurz notiert

„Refill“-Offensive: Der Konsumgüterhersteller Procter&Gamble will 2021 Produkte der Haarpflege-Marken Head&Shoulders, Pantene Pro-V, Herbal Essences und Aussie in Europa erstmals in wiederverwendbaren Aluminiumflaschen anbieten. Diese können neu aus

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 23.10.2020 Seite 34

Umwelt & Verpackung

PepsiCo stellt um auf Recycling-PET

Neu-Isenburg. Der Getränkeriese PepsiCo will bis Ende 2021 in Deutschland alle Plastikflaschen auf Rezyklat (r-PET) umstellen. Dies betrifft alle kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränke und Eis-tees der Marke Lipton. Durch Investition von 7 Mio. Eur

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2020 Seite 62

Umwelt & Verpackung

Aldi-Biergebinde ohne Schrumpffolie

Mülheim. Aldi Süd bindet im Rahmen eines Tests in ausgewählten Regionalgesellschaften die bisher mit Schrumpffolie umhüllten sechs Halbliter-PET-Flaschen seiner Handelsmarke Karlskrone Pils mit einer Systemlösung zusammen. Dies bestätigte das Unterne

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 14.09.2018 Seite 47

Umwelt und Verpackung

In Zukunft noch weniger Plastik im Packaging

Sammeln, sortieren und recyceln – Nestlé sieht sich in der Verantwortung, den ökologischen Fußabdruck von Verpackungen zu reduzieren / Von Christian Detrois

Frankfurt. Das Konsumverhalten der Verbraucher verändert sich. Einhergehend damit wird der Bedarf an Kunststoffen auch in Zukunft weiter ansteigen. Den weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestlé stellt das vor besondere Herausforderungen. Das Packaging soll ökologischer werden.

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