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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 31-32 vom 07.08.2021 Seite 17

beruf & karriere

Weiterbildung

Update fürs Fachwissen

Digitalisierung, Hygiene, Mitarbeiter – alles Themen, die den Berufsalltag gerade mitbestimmen. Aktuelle Seminare und Networking- Angebote greifen das auf, qualifizieren weiter oder halten fit im Job.

[6714 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 30 vom 30.07.2021 Seite 35

Management & Karriere

Fit machen für die Produktion 4.0

Beim Digital Upskilling kommen gewerbliche Mitarbeiter oft erst an zweiter Stelle – Dabei ist ihr Arbeitsalltag stark betroffen

Digitale Kenntnisse sind nicht nur in Büroetagen zunehmend gefragt. Auch in der Produktion gewinnt der „Connected Worker“ an Bedeutung. Dass bei Automatisierung oft Personalabbau im Raum steht, bremst die Offenheit.

[6172 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 29-30 vom 24.07.2021 Seite 17

recruiting & führung

Interview

„Radikaler denken und handeln“

Das Gastgewerbe hat durch die Lockdowns knapp 154.000 fest angestelle Mitarbeiter verloren. Deshalb ist nach der Krise Recruiting wichtiger denn je. Was dabei zu beachten ist, darüber spricht ahgz-Autorin Karin Gabler mit Nicola Zech, Professorin für Tourismuswirtschaft an der IU Internationale Hochschule München.

[6727 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 25-26 vom 26.06.2021 Seite 16

recruiting & führung

Zukunft der Arbeit

Zwischen Chance und Überforderung

Was bedeutet die Digitalisierung für Berufe im Gastgewerbe? Dieser Frage geht die Studie „Future Hotel Employee Profiles“ nach. Projektleiterin Vanessa Borkmann vom Fraunhofer IAO in Stuttgart spricht im ahgz-Interview über die Flexibilisierung von Arbeit und damit verbundene Herausforderungen.

[8208 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 48 vom 28.11.2020 Seite 12

beruf & karriere

Heilbronn Hospitality Symposium

„Agil bleiben, Impulse setzen“

Die Branche zwischen Unsicherheit und Hoffnung: Eine Diskussionsrunde an der Hochschule Heilbronn beleuchtete die Corona-Auswirkungen auf das Gastgewerbe. An die Studenten ging der Appell, durchzuhalten und mutig ihren Weg zu gehen.

[5537 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 38 vom 19.09.2020 Seite 16

zum schluss

Und plötzlich ist alles anders

Andrea Nadles, Fachlehrerin, Trainerin und VSR-Präsidentin, über Aus- und Weiterbildung in Coronazeiten.

[6935 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 30 vom 25.07.2020 Seite 10,11

führung & recruiting

Jobmarkt

Recruiting zwischen Stillstand und Offensive

Bei den einen herrscht Einstellungsstopp, die anderen profitieren bereits von wechselbereiten Fachkräften. In der Coronakrise dreht sich das Personalkarussell neu, die Zahl qualifizierter Bewerberanfragen an Unternehmen im Gastgewerbe steigt. Bei der Mitarbeitergewinnung kommt es vor allem auf Transparenz, digitale Prozesse und starke Arbeitgebermarken an. Mittelfristig prognostizieren Branchenxperten zugleich eine deutlich verschärte Personalsituation. Ein Rundruf.

[19278 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 18 vom 02.05.2020 Seite 11,12

fachthema weiterbildung

Karriere

Alles auf Digital

Berufliche Fortbildung ist auch in Krisenzeiten möglich – und nachgefragt. Wir haben uns bei einigen Bildungsanbietern umgehört, wie sie online aufgestellt sind, welche Weiterbildungsofferten sie für das Restjahr planen und auch, welche krisenrelevanten Kurse sie anbieten.

[14623 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 28 vom 13.07.2019 Seite 8

Meinung

Was Leser denken ...

DIE MEINUNG DER WOCHE Fachkräftemangel Zu einem Filmbeitrag des WDR rund ums Thema Personal (AHGZ-Facebook vom 3. Juli) „Fehlende Mitarbeiter und Schließungen sind auch eine Chance, uns für die Zukunft neu aufzustellen. Ein Teil der Betriebe –

[3210 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 14 vom 06.04.2019 Seite 6,7

Round Table

Was Gastronomen und Hoteliers auf dem Wunschzettel haben

Wettbewerb, Rahmenbedingungen, Mitarbeiter, Positionierung und Digitalisierung – darüber sprachen Unternehmer und Entscheider aus dem Gastgewerbe auf Einladung des FCSI und der AHGZ-Redaktion im Rahmen der Internorga in Hamburg.

[13826 Zeichen] € 5,75

 
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