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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1-2 vom 08.01.2022 Seite 2,3

    intro

    2022

    Was kommt im neuen Jahr auf die Branche zu? Darüber hat sich die ahgz-Redaktion Gedanken gemacht. Aus unserer Sicht werden acht Themenfelder entscheidend sein. Vom Arbeitskräftemangel bis zur Nachhaltigkeit, über die Digitalisierung bis zu Diversity. Wir sind gespannt auf die Entwicklungen und gehen zuversichtlich ins neue Jahr. rw

    [9210 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1-2 vom 08.01.2022 Seite 20,21,22

    ideentour gastromarkt

    BRANCHENBEFRAGUNG 2022

    Trotzdem optimistisch!

    Corona und (k)ein Ende in Sicht? Die Jahresendumfrage unter Systemgastronomen – 65 Teilnehmer mit rund 7000 Betrieben – zeigt Zuversicht für 2022. Mehr als drei Viertel der Befragten rechnen mit leicht bis deutlich wachsenden Umsätzen, Erträgen und Investitionen. Aber auch mit steigenden Kosten.

    [19021 Zeichen] Tooltip
    Politik Erwartungen 2022 - Frage: Wie ist angesichts der anhaltenden Corona-Auswirkungen Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2022 - politisch? Gastro- & Gesamtmarkt Erwartungen 2022 - Frage: Wie ist angesichts der anhaltenden Corona-Auswirkungen Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2022 ? Eigenes Unternehmen Erwartungen 2022 - Wie ist angesichts der anhaltenden Corona-Auswirkungen Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2022?
    € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 37-38 vom 18.09.2021 Seite 28,29

    service beruf & karriere

    E-Learning

    Trainings im Wandel

    Lern-Nuggets, Webinar-Plattformen & Co. – die Digitalisierung macht auch vor der Personalentwicklung nicht halt. Im Zuge der Coronakrise stieg zuletzt die Akzeptanz von Online-Schulungen und -Trainings. Wir werfen einen Blick auf Lösungen und Erfahrungen innerhalb der Branche und beleuchten, welche Trends künftiges Lernen bestimmen.

    [12361 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 29-30 vom 24.07.2021 Seite 17

    recruiting & führung

    Interview

    „Radikaler denken und handeln“

    Das Gastgewerbe hat durch die Lockdowns knapp 154.000 fest angestelle Mitarbeiter verloren. Deshalb ist nach der Krise Recruiting wichtiger denn je. Was dabei zu beachten ist, darüber spricht ahgz-Autorin Karin Gabler mit Nicola Zech, Professorin für Tourismuswirtschaft an der IU Internationale Hochschule München.

    [6727 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 48 vom 28.11.2020 Seite 12

    beruf & karriere

    Heilbronn Hospitality Symposium

    „Agil bleiben, Impulse setzen“

    Die Branche zwischen Unsicherheit und Hoffnung: Eine Diskussionsrunde an der Hochschule Heilbronn beleuchtete die Corona-Auswirkungen auf das Gastgewerbe. An die Studenten ging der Appell, durchzuhalten und mutig ihren Weg zu gehen.

    [5537 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 38 vom 19.09.2020 Seite 16

    zum schluss

    Und plötzlich ist alles anders

    Andrea Nadles, Fachlehrerin, Trainerin und VSR-Präsidentin, über Aus- und Weiterbildung in Coronazeiten.

    [6935 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 30 vom 25.07.2020 Seite 10,11

    führung & recruiting

    Jobmarkt

    Recruiting zwischen Stillstand und Offensive

    Bei den einen herrscht Einstellungsstopp, die anderen profitieren bereits von wechselbereiten Fachkräften. In der Coronakrise dreht sich das Personalkarussell neu, die Zahl qualifizierter Bewerberanfragen an Unternehmen im Gastgewerbe steigt. Bei der Mitarbeitergewinnung kommt es vor allem auf Transparenz, digitale Prozesse und starke Arbeitgebermarken an. Mittelfristig prognostizieren Branchenxperten zugleich eine deutlich verschärte Personalsituation. Ein Rundruf.

    [19278 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 18 vom 02.05.2020 Seite 11,12

    fachthema weiterbildung

    Karriere

    Alles auf Digital

    Berufliche Fortbildung ist auch in Krisenzeiten möglich – und nachgefragt. Wir haben uns bei einigen Bildungsanbietern umgehört, wie sie online aufgestellt sind, welche Weiterbildungsofferten sie für das Restjahr planen und auch, welche krisenrelevanten Kurse sie anbieten.

    [14623 Zeichen] € 5,75