Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 18 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 19 vom 02.09.2023 Seite 2,3

intro azubi-start

AUSBILDUNGSMARKT

Kehrtwende nach langem Abstieg in Sicht?

Es sieht so aus, als wachse das Interesse an einer Ausbildung im Gastgewerbe wieder. Höhere Entgelte, modernisierte Berufsbilder und Ausbilder mit Herz und Verstand tragen dazu bei.

[12307 Zeichen] Tooltip
Ausbildungsbilanz des Gastgewerbes 2000 bis 2022 - Ausbildungsverhältnisse Gesamt - Neue Ausbildungsverhältnisse
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 25-26 vom 26.06.2021 Seite 16

recruiting & führung

Zukunft der Arbeit

Zwischen Chance und Überforderung

Was bedeutet die Digitalisierung für Berufe im Gastgewerbe? Dieser Frage geht die Studie „Future Hotel Employee Profiles“ nach. Projektleiterin Vanessa Borkmann vom Fraunhofer IAO in Stuttgart spricht im ahgz-Interview über die Flexibilisierung von Arbeit und damit verbundene Herausforderungen.

[8208 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 6 vom 08.02.2020 Seite 2

im gespräch

„Mehrwertsteuer runter auf 7 Prozent “

Der Linken-Politiker Gregor Gysi (72) fordert steuerliche Entlastungen des Gastgewerbes und im Gegenzug höhere Löhne für die Mitarbeiter.

[6864 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 46 vom 17.11.2018 Seite 4

Aktuelles

„Wir verkaufen uns unter Preis“

Positionierung Bei der Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung diskutierte eine hochkarätige Runde darüber, wie das Image der Branche verbessert werden kann.

Berlin. Warum geben die Menschen in Deutschland vergleichsweise wenig Geld für Essen und Hotels aus? Auf einer Podiumsdiskussion bei der Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deuschland (HDV) illustrierte Moderator Hajo Schumacher das mit einem

[5254 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 44 vom 03.11.2018 Seite 12,13

Round table

Wie bekommt das Gastgewerbe mehr Fachkräfte?

Auf der Suche nach Lösungen beim Personalmangel zeichnet sich eine gewisse Annäherung zwischen den unterschiedlichen Gruppen der Branche ab. Das wurde beim AHGZ-Interview mit Spitzenvertretern der Sozialpartner und der Politik deutlich.

[11299 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 39 vom 29.09.2018 Seite 5

Around the World

Interview: Christian Grünbart, Geschäftsführer Hotel Aviva Make Friends in Oberösterreich

Lange Schichten, dafür eine kurze Woche

Arbeitszeiten Im Hotel Aviva hat sich die 4-Tage-Woche bewährt. Das Modell ist zwar personalintensiver, bringt aber langfristige Vorteile.

Herr Grünbart, Sie haben im Sommer einen Großteil Ihrer Belegschaft auf eine 4-Tage-Woche umgestellt. Wie klappt das? Grünbart: Vier Tage à 10 Stunden arbeiten, drei Tage frei – dieses Modell hat sich gut bewährt. Die Mitarbeiter planen anders, ha

[4017 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 10 vom 10.03.2018 Seite 16

Fachthema Saisonarbeit im Sommer

Interview: Maria Kuhl, Direktorin Upstalsboom Hotelresidenz & Spa, Kühlungsborn

„Es gibt richtige Fans von Saisonarbeit“

Die Hotelchefin spricht mit AHGZ-Autor Oliver Numrich über Vor- und Nachteile von Saisonarbeit, Verdienstmöglichkeiten und den Wegfall des klassischen Winterlochs an der Küste.

Frau Kuhl, wie viele Saisonkräfte arbeiten im Sommer im Upstalsboom in Kühlungsborn? Kuhl: Wir sind ein bisschen weg von der Saisonarbeit. Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass wir besser daran tun, langfristige Begleiter einzustellen. Die L

[2806 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 34 vom 26.08.2017 Seite 6,7

Debatte

Braucht das Gastgewerbe neue Arbeitszeitregelungen?

Das Thema Arbeitszeit ist zwischen DEHOGA und der Gewerkschaft NGG heftig umstritten. Auf Einladung der AHGZ trafen sich DEHOGA-Präsident Guido Zöllick und NGG-Vize Guido Zeitler im Berliner Hotel The Westin Grand zum Streitgespräch.

[12120 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 41 vom 15.10.2016 Seite 2

Die Kandidaten für die Präsidentenwahl des DEHOGA Bundesverbands

Im Gespräch: Gereon Haumann (50), Präsident DEHOGA Rheinland-Pfalz und Schatzmeister DEHOGA Bundesverband

Gesetze mitgestalten, den Wandel steuern

15 Fragen an Gereon Haumann – Wofür steht der Kandidat? Er sieht sich als optimistischer Gestalter. Er will dafür sorgen, dass die Politik das Gastgewerbe so ernst nimmt, wie es dem Gewicht der Branche entspricht.

Warum möchten Sie Präsident des DEHOGA Bundesverbandes werden? Um der schönsten Branche der Welt, dem Gastgewerbe und Tourismus, das Gewicht bei allen politischen Entscheidungsträgern zu verleihen, das ihr aufgrund der wirtschaftlichen Kennzahlen

[8771 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 41 vom 15.10.2016 Seite 3

Die Kandidaten für die Präsidentenwahl des DEHOGA Bundesverbands

Im Gespräch: Guido Zöllick (46), Präsident DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern, stellvertretender Präsident DEHOGA Bundesverband,

Den DEHOGA noch schlagkräftiger machen

15 Fragen an Guido Zöllick – Wofür steht der Kandidat? Im Falle seiner Wahl will er um die Senkung des Steuersatzes in der Gastronomie kämpfen. Dies würde vielen inhabergeführten Betrieben nützen.

Herr Zöllick, warum möchten Sie Präsident des DEHOGA Bundesverbandes werden? Zöllick: Ich bin in dieser faszinierenden Branche groß geworden und genieße das Privileg, heute meinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb mit einem tollen Team führen zu dürfe

[8164 Zeichen] € 5,75

 
weiter