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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2024 Seite 32

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Günstigere Gurken machen Menge

Umsätze mit frischen Früchten und Gemüse steigen vor allem über höhere Preise. Die Mengenentwicklung hinkt insgesamt hinterher.

Obst und Gemüse gilt als meistfrequentierte Kategorie im Lebensmitteleinzelhandel, doch zeigen sich die Verbraucher vorsichtig in ihrem Ausgabenverhalten. Nicht alle Sorten sind gleichermaßen betroffen.

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Obst und Gemüse mit immer mehr Promos - Umsatzanteil von Promotionen in Prozent nach Vertriebsschienen für 2022 und 2023
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Lebensmittel Zeitung 26 vom 30.06.2023 Seite 3

Seite 3

Deutsche greifen beim Spargel zu

Die Verbraucher bleiben ihren saisonalen Essgewohnheiten treu: Trotz hoher Spargelpreise von 8,71 Euro je Kilogramm im Durchschnitt griffen die Bundesbürger beherzter beim königlichen Gemüse zu als 2022. Die Absatzmenge lag im Mai um 2 Prozent höher

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 48

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Täglicher Frischekick auf moderatem Preislevel

Haushaltsausgaben für Obst und Gemüse zeigen sich krisenfest – Überproportionale Ausschläge bei Gurken, Kartoffeln und Wassermelonen

Verbraucher in Deutschland mussten 2022 für Obst und Gemüse kaum mehr zahlen als im Jahr zuvor. Die Preissteigerungsrate lag mit 2,7 Prozent deutlich unterhalb der im FMCG-Bereich.

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Discount baut Marktanteile aus - Haushaltsausgaben für Obst, Gemüse, Kartoffeln nach Einkaufsstätten
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Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2022 Seite 18

Frischware

Kaum Teuerung bei Obst+Gemüse

Preis ist nicht das wichtigste Kriterium für Konsumenten – Mengenbedingter Umsatzrückgang – Verzehrfertige Produkte im Plus

Frisches Obst und Gemüse stehen zu Unrecht im Fokus der Berichterstattung, wenn es um die Darstellung höherer Lebenshaltungskosten in Deutschland geht. Davon ist nicht nur die Branche überzeugt, das belegen auch Zahlen des neuesten GfK Consumer Panels.

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Nur Kartoffeln teurer - Entwicklung der Durchschnittspreise in Euro/kg O+G kein Preistreiber - Preisveränderungsrate gegenüber Vorjahresmonat
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Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2022 Seite 14

Industrie

Agrar-Produkte ein Drittel teurer

Wichtige Zutaten für die Lebensmittelindustrie sind auch im Juni weit teurer als vor einem Jahr gewesen. Laut einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes stiegen die Erzeugerpreise für landwirtschaftliche Produkte im Vergleich zum Vorjahresmonat u

[869 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 25 vom 24.06.2022 Seite 46

Länderreport Niedersachsen

Obst & Gemüse

Laut der Kartoffel-Marketing-Gesellschaft (KMG) wird in den deutschen Gemüseregalen am häufigsten zur Kartoffel gegriffen. Der Pro- Kopf- Verbrauch lag im vergangenen Jahr bei über 64 kg. Aufwind gibt der Nachfrage der Trend zu veganer und vegetarisc

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 24.06.2022 Seite 46

Länderreport Niedersachsen

Avita und Snackmaster treffen Zeitgeist

Schne-frost weitet Distribution mit hoch-convenientem Sortiment deutlich aus

Vertriebstechnisch ist der TK-Kartoffel- und Gemüsespezialitäten-Produzent breit aufgestellt – davon hat Schne-frost in der zurückliegenden Zeit profitiert. Die Auslandsaktivitäten tragen bereits zu einem erheblichen Anteil zum Geschäftsergebnis bei.

[3402 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 09.10.2020 Seite 46

Länderreport Belgien

Obst & Gemüse

In der Corona-Krise legen die belgischen Verbraucher mehr Frischeprodukte in die Einkaufswagen. Laut Flanderns Agrar-Marketing-Büro VLAM in Brüssel haben die Belgier im März und April durchschnittlich 17 Prozent mehr Frischeware gekauft als in normal

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 09.09.2016 Seite 18

Industrie

Obst- und Gemüseverarbeiter steigern Umsatz

Binnennachfrage stagniert – Export rückläufig – Preiserhöhungen bei Obst – Umsatz mit Kartoffelchips trotz Preisschlachten stabil

Bonn. Die Verarbeiter von Obst, Gemüse und Kartoffeln haben 2015/16 mit 7 Mrd. Euro zwar 4,5 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. Doch die Exporte lahmen, die Nachfrage in Deutschland stagniert und die Kartoffelverarbeiter treten seit drei Jahren auf der Stelle.

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Verbraucherausgaben 2016
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Lebensmittel Zeitung 43 vom 23.10.2015 Seite 18

Frischware

Rewe setzt auf Biokartoffeln

Köln. Rewe möchte im kommenden Jahr das Angebot an deutschen Biokartoffeln weiter ausbauen. „Die Nachfrage wächst“, erklärte Johannes von Eerde, Category Manager der Rewe Markt GmbH, im Rahmen der Anuga bei der Initiative „mehrbio.de“, die den Anbau

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