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    Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 27

    Rückblick Medien

    Radiomarkt in Bewegung

    Turbulente Zeiten im Jubiläumsjahr

    Der Hörfunk kann in diesem Jahr ein großes Jubiläum feiern: Das Radio in Deutschland wird 100 Jahre alt. Was im Oktober 1923 mit der „Funk-Stunde Berlin“ für geschätzte 250 Empfangsgeräte seinen Anfang nahm, gehört heute für die meisten Menschen imme

    [2376 Zeichen] € 5,75

    Horizont 30-31 vom 28.07.2022 Seite 27

    Praxis

    Kleine werden groß

    MA Audio: Die Reichweitenverluste der Massensender halten an, Special-Interest-Sender schaffen es dank nationaler DAB+-Verbreitung aus der Nische

    Die neue MA Audio dokumentiert, wie riesig der Audiokosmos geworden ist: So nannten die Befragten 477 Radiosender, die sie schon mal gehört hatten. Außerdem flossen die Messdaten von 1365 Web-Channels und die des Musik-Streamingdienstes Spotify in di

    [6498 Zeichen] Tooltip
    Radio Bob! und Rock Antenne auf dem Weg zur nationalen Marke - Reichweitenentwicklung von Radioangeboten mit bundesweiter DAB+-Verbreitung Mainstreamradio verliert Reichweite, Lokalfunk ist stabiler - Private regionale AC-Sender, ARD-Popwellen und Lokalfunk-Kombis im Reichweitentrend
    € 5,75

    Horizont 22-23 vom 02.06.2022 Seite 24

    Praxis

    Radio wird national

    DAB+: Die Kombi-Vermarktung der bundesweiten Digitalradio-Programme nimmt Fahrt auf, ist aber kein Selbstläufer

    DAB+ sei Dank: Seit 2011 ist es möglich, Programme national über diesen Weg auszustrahlen. Damit ist es gelungen, die regional und lokal geprägte Radiolandschaft um eine bundesweite Schiene zu erweitern. Dafür stand zunächst ein Multiplex bereit, dem

    [7659 Zeichen] Tooltip
    DAB+ wächst stark von niedrigem Niveau - Meistgenutzte Radioempfangsart Digitales Antennenradio wächst bei überschaubarer Reichweite - Reichweite von DAB+-Angeboten im Trend
    € 5,75

    Horizont 46 vom 18.11.2021 Seite 27

    Report Audio & Podcast

    Politik mischt mit

    DAB+: Seit Januar vermarktet MDR Media die DAB+ Radiokombi Deutschland und zieht eine positive Zwischenbilanz

    Bundesweite und überregionale Radioprogramme haben es in Deutschland generell schwer, weil sie gegen die riesige Schar regionaler und lokaler Stationen anfunken müssen. Das gilt erst recht für jene Angebote, die ihr Programm ergänzend oder ausschließ

    [4512 Zeichen] Tooltip
    DAB-Kombi ist kein Hörermagnet - Entwicklung der Reichweite (in Tsd.)
    € 5,75

    Horizont 49-50 vom 03.12.2020 Seite 19

    Hintergrund

    Vernunftehe

    MDR: Die neu formierte MDR Media will „Mehrwertlösungen“ offerieren und Rücksicht auf die Privaten nehmen

    Es gibt Firmenzusammenschlüsse, die liegen nahe, weil sich beide Partner mit ihrem Portfolio gut ergänzen. Bei der Fusion von MDR-Werbung und Drefa Medien Holding drängt sich dieser Eindruck nicht unbedingt auf. Am 1. September verschmolzen die beide

    [5750 Zeichen] € 5,75

    Horizont 43 vom 22.10.2020 Seite 24

    Report Schweiz

    Ende und Aufbruch

    Die Schweiz steigt schneller als geplant aus der UKW-Verbreitung aus. Ab 2022/23 wird sie komplett vom digitalen Pendant DAB+ abgelöst. Dabei ziehen SRG und Privatradios an einem Strang

    Die Schweiz sendet ein unüberhörbares Signal in die Radiowelt. Schon 2022/23 will die Hörfunkbranche des Landes der analogen Uralt-Übertragungstechnologie UKW den Saft abdrehen. Ab dann wären ihre Programme über die Antenne nur noch digital im Standa

    [7415 Zeichen] Tooltip
    Radio nur Randerscheinung - Werbemarkt der Schweiz nach Gattungen 2019 Deutschschweizer ziehen DAB+ vor, Jüngere das Internet - Radionutzung nach Empfangsart DAB+ und IP-Nutzung überholen UKW - Radionutzungsvolumen nach Empfangsart in der Schweiz
    € 5,75

    Horizont 32 vom 08.08.2019 Seite 8

    Agenda

    „Keine relevante Nachfrage“

    AS&S weist DAB+-Kombi ab / Jetzt könnte ein Rechtsstreit folgen

    Die Bemühungen der DAB+ Radiokombi Deutschland um einen besseren Zugang zum nationalen Werbemarkt erleiden einen Rückschlag. Der Vermarkter AS&S Radio will das Angebot nicht in seine Deutschlandkombi aufnehmen und hat den Antrag nun abgelehnt, weil d

    [1913 Zeichen] € 5,75

    Horizont 4 vom 25.01.2018 Seite 17

    Hintergrund

    Die Massenmedien

    TV und Radio: 642 Programme, über 20 Milliarden Euro Umsatz – noch sonnt sich die Branche im Erfolg

    Die Anzahl der nationalen TV-Programme steigt, die der regionalen Sender geht dagegen zurück. Das ist ein Ergebnis des Berichts „Wirtschaftliche Lage des Rundfunks in Deutschland 2016/17“, den acht Landesmedienanstalten in Zusammenarbeit mit Goldmedi

    [5967 Zeichen] Tooltip
    TV hat die höchsten Einnahmen - Verteilung der Gesamterträge im dualen Rundfunksystem 2016 Werbeerlöse steigen - Nettowerbeerträge im dualen Rundfunksystem 2015 und 2016 Bei Privaten dominiert die Werbung - Zusammensetzung der Gesamterträge im Rundfunk 2016 (ohne Deutsche Welle) Pay-TV wächst stark - Entwicklung TV-Erträge 2006 bis 2018 Hörfunk-Einnahmen steigen - Ertrag im privaten Hörfunk
    € 5,75

    HORIZONT 48 vom 02.12.2010 Seite 046

    Report Hörfunkmarketing II

    Druck aufs Establishment

    Die Medienpolitik forciert den Wettbewerb im UKW-Radiomarkt und heizt den Konkurrenzkampf an. Doch so mancher Ansatz bleibt in den Anfängen stecken.

    [9381 Zeichen] Tooltip
    Medienaufsicht fordert den Wettbewerb - Aktuelle Lizenzierungs- und Konsultationsvorhaben im deutschen Hörfunkmarkt
    € 5,75