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HORIZONT 25 vom 22.06.2006 Seite 058

Media Regionale Medien

Ran an die Trendsetter

Eine vermarkterübergreifende Metropolenkombi wäre eine Innovation für den Radiomarkt. Noch scheitert sie aber an den Partikularinteressen der Beteiligten.

Die 13 Nielsen-Ballungsräume sind die Wirtschaftsmotoren Deutschlands. Hier leben 33,1 Millionen Menschen und stellen rund 44 Prozent der Kaufkraft. Trends und Moden werden in Ballungsräumen geboren, denn die Verbraucher sind hier Neuem gegenüber aufgesc

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Die Musik spielt in den Metropolen - Sendermix einer möglichen Ballungsraumkombi
€ 5,75

HORIZONT 25 vom 22.06.2006 Seite 058

Media Regionale Medien

Metropolen fehlt Priorität

Die These, eine Ballungsraumkombi könne dem Radiomarkt zusätzliche Werbegelder bringen, trifft im Markt nicht auf breite Zustimmung. Die Rahmenbedingungen seien ungünstig.

Allzu viel Neues haben Radiosender und Vermarkter dem Werbemarkt nicht zu bieten. Einzelsender, große Flächenkombis, ein bisschen Regionalvermarktung und hier und da ein paar Sonderwerbeformen. Das reicht anscheinend, um das Werbegeschäft in Gang zu halt

[3748 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 26 vom 30.06.2005 Seite 074

Media Regionale Medien

Funkspots wirken mono

Die Lokalradios wollen ihre Werbewirkungsnachweise verbessern. Für eine Grundlagenstudie fehlt aber Geld und ein gemeinsamer Wille. Daher behelfen sich die Sender mit Fallanalysen.

Radiowerbung wirkt nicht. Dieses Vorurteil hören die Verantwortlichen des Mediums immer wieder. Vor allem für die Lokalsender ist das ein Problem. Denn skeptische Kunden lassen sich auch deshalb nicht so leicht vom Gegenteil überzeugen, weil es dem Lokal

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Radio wirkt auch allein - Werbewirkung des Lokalradios in Mix- und Monokampagnen am Bsp. vergleichbarer Kommunikationsräume - Ergebnisse des Feldexperiments des Transatlantik-Instituts
€ 5,75

HORIZONT 26 vom 26.06.2003 Seite 054

Media Regionale Medien

Ran an die Kunden

Radiosender bauen ihren Marktauftritt in der Region aus und bieten mehr als nur Werbezeitenverkauf.

Eigene Vermarktungsunternehmen gehören zum guten Ton eines Radiosenders. Seit Mitte der 90er Jahre gründeten zahlreiche Privatsender solche Ableger. Anfangs kümmerten sie sich noch vorwiegend um den Werbezeitenverkauf und flankierende Maßnahmen wie Events

[5378 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 26 vom 26.06.2003 Seite 056

Media Regionale Medien

Hören und Sehen im Paarlauf

Der Werbemix aus Radio und Plakat führt ein Schattendasein. Zu Unrecht, denn beide Gattungen ergänzen sich gut und lassen sich in der Region exakt aussteuern. Doch Sender und Außenwerber konzentrieren sich bei ihren Studien eher auf den Mix mit TV.

Radiosender und Außenwerber blicken lieber zum großen Bruder Fernsehen empor und dienen sich ihm als Ergänzungsmedium an. Dass sie auch gemeinsam stark sein können, betonen beide Gattungen öffentlich eher selten. Kein Wunder, denn vom Mix mit TV versprech

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Gehörtes und Gesehenes - Tagesverlauf der Plakat- und Radionutzung - Reichweite in Prozent

Plakat hängt Radio ab - Einnahmenentwicklung von Außenwerbung und Hörfunk im Vergleich (1999 bis 2002) - Angaben in Millionen Euro
€ 5,75

HORIZONT 25 vom 20.06.2002 Seite 050

Media Regionale Medien

Print und Funk Hand in Hand

Nach satten Jahren am Werbemarkt wird der Konkurrenzkampf der Medien deutlich härter. Eine Studie belegt aber, dass sich Radio und die Tageszeitungen gut ergänzen. Ein gemeinsamer Auftritt erzielt eine höhere Wirkung als eine Monokampagne.

Wenn die Werbeumsätze unaufhörlich sinken muss jede Mediengattung sehen wo sie bleibt. Ein Angriff auf die Konkurrenz gilt dabei als beste Verteidigung. Das jüngste Beispiel liefern die Hörfunker, die den regionalen Tageszeitungen Etats wegschnappen wolle

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Mix und Mono - Leistungswerte von Tageszeitung und Radio in Hessen

Mediaplanung für den Medienmix
€ 5,75

HORIZONT 25 vom 20.06.2002 Seite 062

Media Regionale Medien

Zoff im Hörfunk

Harsche Kritik an Antenne Bayern: Lokalradios fordern mehr Transparenz bei der Verteilung der nationalen Werbeeinnahmen.

Bei den bayerischen Lokalsendern hängt der Haussegen immer noch schief. Schon längere Zeit sind sie unzufrieden mit den Erlösen des Bayern-Funk-Pakets. Diese Kombi bündelt alle Lokalsender zu einem gemeinsamem Angebot. «Wir bekommen immer weniger Geld aus

[7821 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 25 vom 20.06.2002 Seite 062

Media Regionale Medien

Rivalen im Norden

Der Wettbewerb der Hörfunk-Kombis NDR Plus und FKN um Werbegelder führt zu verbesserten Angeboten an die Kunden.

Rivalität will gepflegt sein. Funk Kombi Nord (FKN) und NDR Plus konkurrieren seit über einem Jahrzehnt um die Werbegelder im Norden. Sie zählen damit zu den ältesten und profiliertesten Hörfunk-Kombinationen im deutschen Radiomarkt. «Wir streiten uns um

[6812 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 25 vom 20.06.2002 Seite 064

Media Regionale Medien

RTL ist brüskiert

Die Vermarktungsgemeinschaft Top Radio sorgt mit dem Eintritt des Berliner Rundfunks weiter für Zündstoff in der Hauptstadt.

Auf dem Berliner Radiomarkt gehen die Meinungen über die Vermarktungsgemeinschaft Top Radio auseinander. Die besteht seit Frühjahr 1999 und betreute zunächst die Sender 94 3 r.s.2 und Kiss FM im regionalen Werbemarkt. Ärger gab es im Herbst vergangenen Ja

[3422 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 25 vom 21.06.2001 Seite 086

Media Regionale Medien

Top 10 Hörfunkkombis

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RMS und ARD teilen sich die Spitze - Top 10 Hörfunkkombis
€ 5,75

 
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