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    HORIZONT 24 vom 12.06.2008 Seite 046

    Report Hörfunkmarketing I

    Im Fokus

    Hörfunk

    Radio spürt den Konditionendruck im Werbemarkt. Das zeigt der Abgleich der Brutto- und Nettowerbeumsätze. Während Nielsen Media Research dem Radio für 2007 noch ein Bruttoplus von 6,8 Prozent bescheinigt hat, meldete die Gattung dem ZAW lediglich eine Ne

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    Nettoumsatzbilanz des Radios verschlechtert sich - Brutto-Netto-Schere des Hörfunks - Werbeumsätze in Mio. Euro

    Werbemarkt lässt Radio leiden - Top 10 Radioangebote nach Werbeumsatz - Januar bis April, in Mio. Euro

    Hörersegen für Hit-Radio Antenne - Top 10 Kombis und Einzelsender nach Reichweite bei 14-49-Jährigen
    € 5,75

    HORIZONT 21 vom 24.05.2007 Seite 060

    Report Standort Bayern

    Der Schreck lässt nach

    Der Bayerische Rundfunk und die Lokalradios suchen nach Konzepten, wie sie Hörer von Antenne Bayern zurückgewinnen können. Der Rivale konzentriert sich aufs Stammpublikum.

    Für die Konkurrenz von Antenne Bayern waren die vergangenen zwei Jahre ein Albtraum. Wie eine Rakete ist der Sender in Ismaning nach oben geschnellt, wuchtete seine Reichweite von 687000 auf über 1,1 Millionen Hörer pro Stunde, zischte am Lokalfunk vorbe

    [5681 Zeichen] Tooltip
    Antenne Bayern hängt alle ab - Radioangebote in Bayern (Bruttoreichweite in Tsd.)
    € 5,75

    HORIZONT 26 vom 26.06.2003 Seite 056

    Media Regionale Medien

    Hören und Sehen im Paarlauf

    Der Werbemix aus Radio und Plakat führt ein Schattendasein. Zu Unrecht, denn beide Gattungen ergänzen sich gut und lassen sich in der Region exakt aussteuern. Doch Sender und Außenwerber konzentrieren sich bei ihren Studien eher auf den Mix mit TV.

    Radiosender und Außenwerber blicken lieber zum großen Bruder Fernsehen empor und dienen sich ihm als Ergänzungsmedium an. Dass sie auch gemeinsam stark sein können, betonen beide Gattungen öffentlich eher selten. Kein Wunder, denn vom Mix mit TV versprech

    [10695 Zeichen] Tooltip
    Gehörtes und Gesehenes - Tagesverlauf der Plakat- und Radionutzung - Reichweite in Prozent

    Plakat hängt Radio ab - Einnahmenentwicklung von Außenwerbung und Hörfunk im Vergleich (1999 bis 2002) - Angaben in Millionen Euro
    € 5,75

    HORIZONT 23 vom 05.06.2003 Seite 050

    Media Radio Day

    Radiosender im Reformstau

    Der deutschen Hörfunkmarkt steckt in einer Strukturkrise. Die flaue Werbekonjunktur legt die Schwächen der Gattung bloß und erzwingt ein Umdenken und neue Antworten von Radiosendern, Vermarktern und Medienpolitik.

    Der anhaltend schwache Werbemarkt zwingt die Radiobranche zum Umdenken. Im vergangenen Jahr sind die Nettoeinnahmen der Gattung nach Angaben des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) um 12,2 Prozent auf 595,1 Millionen Euro gesunken. Der Ge

    [10853 Zeichen] Tooltip
    Verluste bei den Privaten - Die Top 10 Programme nach Reichweite

    ARD-Kombis gewinnen Hörer - Die Top 10 Kombinationen nach Reichweite
    € 5,75

    HORIZONT 16 vom 17.04.2003 Seite 054

    Report Standort Schweiz

    Print goes Radio

    Die SRG bleibt stärkster Player im Schweizer Radiomarkt. Bei den privaten Sendern gewinnen die großen Medienhäuser an Einfluss.

    Auch nach der Umstellung der Radionutzungsmessung mit der Radiocontrol-Uhr Anfang 2001 erweist sich der Hörermarkt in den Sprachregionen als stabil. In allen drei Sprachregionen sichert sich die SRG mit ihren jeweils drei bis fünf Programmen den Löwenante

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    Schweizer hören auf ihre SRG - Marktanteile nach Anbietergruppen in Sprachregionen - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 45 vom 07.11.2002 Seite 092

    Report Standort Rhein-Main

    Radioland Hessen treibt neue Blüten

    Nach mehreren Jahren des Stillstands deutet sich langsam aber sicher eine Neuordnung des hessischen Radiomarktes an. Nach der Landtagswahl im Februar will sich die FDP für die privaten Lokalradios und regionale Werbefenster im Hörfunk stark machen.

    Hessens Radioszene erlebt dieser Tage etwas Ungewöhnliches: Sie macht Schlagzeilen - und zwar negative. Am 19. Oktober verkündete "Bild Frankfurt" gleich zwei Hiobsbotschaften: Das Aus für das FAZ Business Radio und den Amtsantritt von Helmut Reitze als n

    [10966 Zeichen] Tooltip
    Hessens Radios ziehen überdurchschnittlich viel Werbegeld an sich - Reichweiten und Bruttowerbeeinnahmen hessischer Radioangebote im Bundesvergleich
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 146

    Media Mediaplanung 2002

    Der Tag gehört TV

    Trotz guter Nutzungswerte zieht das Radio tagsüber weniger Werbung an als TV. Die ARD-Werbung hält mit einer Studie dagegen.

    Tagsüber hören die Massen Radio, abends hocken sie vor der Glotze. Was einfachen Menschen einleuchtet, ist für Mediaplaner keineswegs selbstverständlich. Denn sie geben dem TV in der Tageszeit noch immer den Vorzug vor dem Hörfunk. Zu diesem Schluss kommt

    [5860 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 33 vom 16.08.2001 Seite 034

    Medien

    Radiomarkt Mediaanalyse weist dramatische Hörerverluste in Sachsen aus / Dachmarkenkonzepte auf dem Prüfstand / Moderate Preisrunde angesagt

    Ostwellen schlagen leisere Töne an

    Die aktuelle Radio-MA verpasst den Radiosendern im Osten Deutschlands einen kräftigen Dämpfer.

    Frankfurt / Glatze als Glücksbringer oder gar als Erfolgs- und Karrieregarant - was Millionen kahlköpfige Männer nur zu träumen wagen, hat die Radio-Mediaanalyse dieser Tage in Sachsen endgültig belegt. Denn hier im Funkhaus Leipzig sitzt ein Mann, der

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    Schlaglöcher im Sommer - Bruttowerbeerlöse der Radiosender in Millionen Mark

    Radio-Mediaanalyse 2001/II - Werbefunk in der Durchschnittsstunde von 6 bis 18 Uhr

    Radio-Mediaanalyse 2001/II- Follow up - Werbefunk in der Durchschnittsstunde von 6 bis 18 Uhr
    € 5,75

    HORIZONT 17 vom 26.04.2001 Seite 120

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Lokale Funksignale

    Das Privatradio in NRW gewinnt Hörer und Werbegelder und will die Querelen der Vergangenheit vergessen machen.

    Früher, als es den privaten Radiomachern in NRW noch schlecht ging, suchten sie ständig den Weg in die Öffentlichkeit. Sie moserten von dringenden Reformen im Zwei-Säulen-Modell, über Frequenzknappheit oder die Programmexpansion des WDR. Seit das Werbegel

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    Privatradio spurtet aus der Werbe-Talsohle - Bruttowerbeeinnahmen der Hörfunkanbieter in NRW - Angaben in Mio. Mark
    € 5,75

    HORIZONT 48 vom 02.12.1999 Seite 080

    Medien International

    Der ORF hält die Privatradios in Schach

    Öffentlich-rechtliche Wellen liegen im aktuellen Radiotest weit vor den kommerziellen Sendern / ORF Enterprise und RMS Austria erschließen den Werbemarkt

    Wien / Nach mittlerweile 20 Monaten on Air halten die österreichischen Privatradios zusammen gerade mal einen Marktanteil von 20 Prozent. Die öffentlich-rechtliche Bastion der ORF-Radios, allen voran Ö3, behauptet sich souverän gegen den privaten Ansturm.

    [9176 Zeichen] Tooltip
    Radiowerbeumsatz im Intermedia-Vergleich

    Top-Werbungtreibende - Werbeausgaben im 1. Halbjahr 1999

    Top Reichweiten in Österreich
    € 5,75