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Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 10

Handel

Leclerc erwartet lange Phase der Inflation

Genossenschaft gewinnt Marktanteile – Regierung verlangt günstigere Preise

Der französische Händler Leclerc rechnet mit einer langen Phase der Inflation. Michel-Édouard Leclerc kritisiert staatliche Eingriffe in Preisverhandlungen und multinationale Konzerne, die teils sinkende Rohstoffpreise nicht weitergeben. Im Markt hat der Händler weiter die Nase vorn.

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Vollsortimenter dominieren den Markt - Marktanteile FMCG in Frankreich – Angaben in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 28.01.2022 Seite 29,30,32

Journal

Kaum noch Spielraum

Die Industrie sieht sich einer zunehmenden Nachfragemacht des Handels ausgesetzt. Die Abhängigkeit steigt, Auswege gebe es kaum, unlautere Mittel dagegen viele. Miriam Hebben

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Hohe Abhängigkeit von den TOP 3 - Verteilung des Gesamtumsatzes eines Herstellers auf einzelne Abnehmer* – Angaben in Prozent (gerundet) LEH wiegelt steigende Kosten ab - In welchem Maße Hersteller ihre Kostensteigerungen an den Handel weitergeben können – Angaben in Prozent der Befragten Edeka gewinnt am stärksten an Einfluss - Anteile führender Händler am Lebensmittelumsatz im deutschen Einzelhandel – Angaben in Prozent Der Konditionendruck steigt mit dem Marktanteil - Einfluss von Fusionen und Übernahmen im LEH der vergangenen fünf Jahre auf die Verhandlungssituation der Hersteller Der Ton wird schärfer - Bedeutung der Unverzichtbarkeit für die Verhandlungsführung – Zustimmung zu ausgewählten Aussagen in Prozent (gerundet) Eigentlich verboten - Beobachtung „schwarzer“, unlauterer Handelspraktiken der Top 5 im LEH gegenüber den Herstellern – Angaben in Prozent der Befragten
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 12

Handel

Protektionismus belastet Ertragskraft des Handels in Polen

Branche befürchtet Gewinneinbruch – Strengere Wettbewerbsvorschriften und neue Abgaben

Warschau. Die polnische Wettbewerbsbehörde will ihre Kompetenzen stark ausweiten. Zusätzlich belasten neue Abgaben die Profitabilität im Handel. Die Hälfte der großen Einzelhändler könnte dieses Jahr rote Zahlen schreiben.

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Discounter verdienen am meisten - Die größten Lebensmittelhändler in Polen 2019
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 22.05.2020 Seite 8

Handel

Russland will die Spanne der Lebensmittelhändler begrenzen

Händler und Hersteller streiten um Einkaufspreise – Parlament diskutiert neue Regeln für Grundnahrungsmittel

Moskau. Die russische Regierung plant, die Handelsspanne für „sozial relevante Produkte“ zu begrenzen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde in die Staatsduma eingebracht. Die Marktführer X5 Retail Group und Magnit kündigen an, solche Artikel mit Nullmarge verkaufen zu wollen. Der Einzelhandelsverband und Produzenten schlagen die Einführung von Lebensmittelkarten vor.

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TOP 10 LEBENSMITTELHÄNDLER RUSSLAND - Nettoumsatz 2019 in Mrd. Euro
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Lebensmittel Zeitung 19 vom 08.05.2020 Seite 10

Handel

Polen nimmt Preise des LEH unter die Lupe

Wettbewerbshüter befürchten Steigerungen durch Corona-Krise – Sinkender Konsum und höhere Kosten bedrohen Profitabilität

Warschau. Durch Covid-19 schwächt sich die Nachfrage in Polen nachhaltig ab. Marktteilnehmer erwarten, dass mindestens die Hälfte der Top 10 des Lebensmitteleinzelhandels in diesem Jahr rote Zahlen schreiben wird. Die polnische Wettbewerbsbehörde befürchtet, dass Händler Kostensteigerungen an Verbraucher durchreichen wollen.

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Die größten Händler des Landes
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Lebensmittel Zeitung 24 vom 14.06.2019 Seite 10

Handel

Lidl überflügelt die Konkurrenz in Ungarn

Discounter gibt sich als einheimischer Händler – Protektionismus scheint nicht zu greifen

Budapest. Lidls hochwertiges Discountkonzept kommt bei den Ungarn immer besser an. Kein anderer Händler wächst im Land derart schnell. Die Neckarsulmer geben sich als einheimisches Unternehmen und betreiben dafür ein geschicktes Marketing.

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TOP 10 LEH Ungarn
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 6 vom 08.02.2019 Seite 10

Handel

Verkaufsfreie Sonntage belasten Händler in Polen

Marktführer wachsen deutlich schwächer als im Vorjahr – Convenience-Shops und Internethandel profitieren

Warschau. Polen will Zug um Zug die Ladenöffnung am Sonntag abschaffen. Handelskonzerne beklagen Umsatzeinbußen.

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TOP 10 der Händler in Polen
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 02.12.2011 Seite 028

Journal

Auftritt der Schwergewichte

Nach langem Zögern will die indische Regierung den Einzelhandel liberalisieren und den Zugang für ausländische Handelskonzerne erleichtern. Walmart, Tesco und Carrefour stehen bereit und werden zu starken Konkurrenten von Metro. Mike Dawson

Indien hat viele Geheimnisse. Westliche Investoren haben sie allerdings bis heute nicht entschlüsselt. Die Gesetzeslage auf dem Subkontinent, dessen Wirtschaft rasant wächst, ist für sie ein Labyrinth. Doch seit dem vergangenen Freitag gibt es einen Silb

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Noch viel Potential im indischen LEH - Die fünf Größten machen nur einen Bruchteil vom Branchenumsatz
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 02.12.2011 Seite 28

Journal

Auftritt der Schwergewichte

Nach langem Zögern will die indische Regierung den Einzelhandel liberalisieren und den Zugang für ausländische Handelskonzerne erleichtern. Walmart, Tesco und Carrefour stehen bereit und werden zu starken Konkurrenten von Metro. Mike Dawson

Indien hat viele Geheimnisse. Westliche Investoren haben sie allerdings bis heute nicht entschlüsselt. Die Gesetzeslage auf dem Subkontinent, dessen Wirtschaft rasant wächst, ist für sie ein Labyrinth. Doch seit dem vergangenen Freitag gibt es einen

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Noch viel Potential im indischen LEH - Die fünf Größten machen nur einen Bruchteil vom Branchenumsatz
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TextilWirtschaft 51 vom 23.12.2010 Seite 6,7

News

Ebay kauft Brands4Friends

Online-Shopping-Clubs stehen für Dynamik. Das gilt für das Wachstum in den vergangenen Jahren aber auch für die derzeitige Akquise-Stimmung. Jetzt hat sich Ebay den Marktführer in Deutschland einverleibt.

Der Online-Marktplatz Ebay arbeitet daran, seine Modekompetenz weiter auszubauen. Jetzt hat das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen San José den deutschen Online-Shopping-Club Brands4Friends übernommen. Der Kaufpreis liegt bei rund 200 Mill. Dollar (150 Mill. Euro), wie es in einer Mitteilung heißt. Mit Brands4Friends übernimmt Ebay auch dessen Anteile an dem britischen Online-Shopping-Club Secretsales.com sowie die japanische Tochter brands4friends.jp. Das Berliner Unternehmen Brands4Friends wurde 2007 gegründet und hat allein in Deutschland rund 3,5 Millionen Mitglieder. Die auf Marken fokussierten Verkaufsaktionen wechseln täglich und sind auf wenige Tage begrenzt. Betrieben wird das Unternehmen von der Private Sale GmbH. Zu den Anteilseignern zählten zuletzt unter anderem auch Beteiligungsgesellschaften von Tengelmann und Holtzbrinck. Tengelmann war Anfang des Jahres mit 10% eingestiegen. Die Bewertung des Unternehmens lag damals dem Vernehmen nach etwa bei 100 Mill. Euro. Erst in der vergangenen Woche ist bekannt geworden, dass sich im Oktober mit Constantin Bisanz und Christian Heitmeyer zwei der Gründer von Brands4Friends aus der Geschäftsführung und dem operativen Geschäft zurückgezogen haben. Im vergangenen Jahr hat Brands4Friends 80 Mill. Euro umgesetzt und es damit in die TW-Größtenliste geschafft. Die Prognose von 250Mill. Euro Umsatz in diesem Jahr wird verfehlt. Hochrechnungen gehen von einem Umsatz von 130 Mill. Euro aus. Ab sofort werden keine Angaben zu Umsätzen mehr gemacht, sagte eine Brands4Friends-Sprecherin nach Bekanntgabe der Übernahme. Die Akquisition zielt darauf ab, Ebays Position als eine der führenden Online-Plattformen für Mode in Europa zu stärken. „Durch die Übernahme von Brands4Friends treten wir mit einem etablierten und dynamischen Partner in den Markt der Online-Shopping-Clubs, dessen Expertise, Geschäftsbeziehungen und Leidenschaft sich in idealer Weise mit unseren Zielen ergänzen“, sagt Doug McCallum, Senior Vice President von Ebay in Europa. Ganz nebenbei wird Ebay erstmals zu einem Einzelhändler. Bislang wurde der Handel über die Plattform Ebay nur ermöglicht. Damit wurden Provisionsumsätze generiert. Mit Brands4Friends in der Gruppe wird nun auf eigene Rechnung Handel betrieben. Brands4friends werde als geschlossener Shopping-Club eigenständig weitergeführt, erläutert Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer der Ebay GmbH, Dreilinden bei Berlin. „Mit unserer hohen Reichweite können wir zusätzlichen Traffic für Brands4Friends generieren und so zum weiteren Wachstum der Community beitragen.“ Der Fokus des Shopping-Clubs liege weiterhin auf Deutschland. Internationalisierungs-Pläne gebe es vorerst nicht, sagt der Ebay-Manager. Sergio Dias, alleiniger Geschäftsführer und CEO des Online-Shopping-Clubs freut sich über den Deal: „Ebay ist der perfekte Partner für uns. Wir können unsere Handels- und Markenkompetenz einbringen und selbst von Ebays Reichweite und Erfahrung im E-Commerce-Geschäft profitieren, um das Wachstum unserer Shopping-Community weiter zu beschleunigen.“ Fashion bleibe weiterhin das wichtigste und größte Segment von Brands4Friends, sagt Dias. Allerdings werde die Ausweitung u.a. auf die Warengruppen Kosmetik, Unterhaltungselektronik und Wohnaccessoires weiter stark vorangetrieben. Jochen Krisch, E-Commerce-Experte von dem Münchner Beratungshaus Exciting Future GmbH, betont, dass Ebay die Einkaufserfahrung fehle, die ein Shopping-Club wie Brands4Friends mitbringt. „Ebay hat eine gute Entscheidung getroffen. Das Unternehmen war allerdings auch unter Zugzwang.“ Gleichwohl passe ein solches Konzept strategisch gesehen sehr gut zu Ebay, die seit einiger Zeit das Outlet-Thema auf der eigenen Seite pushen. „Der Markt ist im Moment extrem in Bewegung.“ (Siehe S. 22). Im September hatte Ebay testweise eine Kooperation mit dem Brands4Friends-Wettbewerber BuyVIP gestartet. Sie war zeitlich befristet und sollte zum Jahresende auslaufen. Nach der Übernahme von BuyVIP durch Amazon wurde die Zusammenarbeit bereits im Oktober beendet. Neben Brands4Friends und BuyVIP buhlen hauptsächlich noch der europäische Marktführer mit französischem Ursprung, Vente-Privée, und die Münchner Otto-Tochter Limango um die Gunst der Kunden im Segment der Online-Shopping-Clubs. Und auch nach dem Ebay-Deal bleibt die Online-Shopping-Club-Szene in Bewegung. Dieses Jahr ist bei weitem nicht so verlaufen, wie es sich die Unternehmen vorgestellt haben. Der europäsiche Marktführer Vente-Privée hat sich 850 Mill. Euro als Ziel vorgenommen, zuletzt musste die Prognose auf 700 Mill. Euro gesenkt werden. „Die Marken haben in der Krise ihre Lager abgebaut, haben weniger eingekauft und folglich weniger Restposten“, erklärte beispielsweise Vente-Privée-Gründer und -CEO Antoine Granjon die Entwicklung. Im kommenden Jahr will zudem ein weiterer französischer Player den Weg über den Rhein antreten und den Markt aufmischen. Showroom Privée (erwarteter Umsatz 2010 rund 130 Mill. Euro) plant Ende 2011 den Start in Deutschland. cl

[6642 Zeichen] € 5,75

 
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