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    Horizont 21 vom 20.05.2020 Seite 1

    Seite 1

    Mit der Macht des Budgets

    Klartext an die Adresse von Facebook und eine neue Form der Zusammenarbeit mit Agenturen – die Aussagen von Vodafone-Manager Gregor Gründgens

    Es gibt Dinge, mit denen findet man sich irgendwann einfach ab. Zum Beispiel damit, dass die ganze Welt sich die Köpfe heißredet über die gesellschaftliche Rolle von Facebook, nur die nicht, die das ganze Schauspiel mit ihren Media-Budgets finanziere

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    Horizont 21 vom 20.05.2020 Seite 8,9

    Hintergrund

    „Wir wollen kein ,back to normal‘“

    Vodafone: Wie massiv verändert Corona die Werbeindustrie? Sehr massiv, sagt Gregor Gründgens – und hat konkrete Ideen, wohin die Reise jetzt gehen muss

    Wer in diesen Tagen mit Gregor Gründgens spricht, erlebt einen Mann ganz in seinem Element. So schlimm die Coronakrise auch ist, für den Marketingchef von Vodafone ist sie auch die Initialzündung für ein neues Denken. „Die Coronakrise ist die Abwrackprämie für das analoge Leben.“ Aufhorchen lässt auch Gründgens’ deutliche Kritik an der Rolle von Facebook.

    [17870 Zeichen] € 5,75

    Horizont 14 vom 02.04.2020 Seite 6,7

    Hintergrund

    „Magenta-Detox und Dopamin-Entschlackung“

    Deutsche Telekom: Der scheidende Markenchef Hans-Christian Schwingen über seine Zukunft, die Welt und die Branche

    Hans-Christian Schwingen ist seit vielen Jahren einer der prägenden Köpfe der deutschen Marketingbranche. Jetzt gönnt er sich nach zwölf Jahren bei der Deutschen Telekom für ein paar Monate eine Auszeit. Geplant war ein ausführliches Abschiedsinterview in der Firmenzentrale in Bonn – doch im Zeichen der Coronakrise läuft so etwas natürlich über Telefon oder Skype.

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    Horizont 13 vom 29.03.2018 Seite 17

    Hintergrund

    „Mediaagenturen werden überflüssig“

    Blockchain: Katja Nettesheim über die revolutionäre Kraft der neuen Blockchain-Technologie und mögliche Fallstricke

    Wird das noch mal mal was mit der seit vielen Jahren versprochenen Transparenz im Digitalen? Ja, sagt Katja Nettesheim, sieht aber auch Hindernisse für den baldigen Durchbruch der Blockchain-Technologie im Marketing. Gefordert seien jetzt vor allem die Werbungtreibenden. Und natürlich werde es auch Verlierer geben – allen voran die Mediaagenturen.

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    Horizont 1-2 vom 10.01.2013 Seite 18

    Hintergrund

    „Social Media ist kein Werbekanal“

    Microsoft: CMO Moritz Roth über die Werbeoffensive für Windows 8, seine Marketingstrategie und das Verhältnis zum US-Headquarter

    Dafür, dass Microsoft so viel Geld wie nie zuvor ins Marketing investiert und Windows 8 zum Erfolg verdammt ist, wirkt CMO Moritz Roth im HORIZONT-Interview erstaunlich entspannt. Bemerkenswert ist auch, dass er der US-Zentrale gegenüber pro Print argumentiert und das Hype-Thema Facebook betont unaufgeregt analysiert: „Klassische Werbung funktioniert in sozialen Netzwerken nicht.“

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    Horizont 1-2 vom 10.01.2013 Seite 018

    Hintergrund

    „Social Media ist kein Werbekanal“

    Microsoft: CMO Moritz Roth über die Werbeoffensive für Windows 8, seine Marketingstrategie und das Verhältnis zum US-Headquarter

    Dafür, dass Microsoft so viel Geld wie nie zuvor ins Marketing investiert und Windows 8 zum Erfolg verdammt ist, wirkt CMO Moritz Roth im HORIZONT-Interview erstaunlich entspannt. Bemerkenswert ist auch, dass er der US-Zentrale gegenüber pro Print argumentiert und das Hype-Thema Facebook betont unaufgeregt analysiert: „Klassische Werbung funktioniert in sozialen Netzwerken nicht.“

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    Horizont 50 vom 13.12.2012 Seite 16,17

    Hintergrund

    „Mehr Respekt für Werbung“

    Deutsche Telekom: Markenchef Hans-Christian Schwingen über den Zustand der Werbebranche

    Agenturen und Vermarkter verheddern sich zunehmend in Grabenkriegen und einem Wettstreit einzelner Disziplinen um die Deutungshoheit. Im HORIZONT-Interview warnt Telekom-Manager Hans-Christian Schwingen: „Die Werbebranche muss aufpassen, nicht den Eindruck zu erzeugen, zunehmend zu zerfasern.“ Was verloren zu gehen drohe, sei das Denken in größeren Zusammenhängen.

    [14977 Zeichen] € 5,75

    Horizont 50 vom 13.12.2012 Seite 016 bis 017

    Hintergrund

    „Mehr Respekt für Werbung“

    Deutsche Telekom: Markenchef Hans-Christian Schwingen über den Zustand der Werbebranche

    Agenturen und Vermarkter verheddern sich zunehmend in Grabenkriegen und einem Wettstreit einzelner Disziplinen um die Deutungshoheit. Im HORIZONT-Interview warnt Telekom-Manager Hans-Christian Schwingen: „Die Werbebranche muss aufpassen, nicht den Eindruck zu erzeugen, zunehmend zu zerfasern.“ Was verloren zu gehen drohe, sei das Denken in größeren Zusammenhängen.

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