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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 6,7

Hintergrund

Rosa Luft aus Bonn

Deutsche Telekom: Wie Markenchef Ulrich Klenke den Telko-Anbieter zu einer Lovebrand entwickelt hat. Von Catrin Bialek

Davon lass ich mir ein T-Shirt drucken.“ Ulrich Klenke dreht sein iPad herum und zeigt auf ein Schaubild mit zehn Markenlogos. Es sind die wertvollsten Marken der Welt, ausgewiesen von Brand Finance, und das Besondere: Die Deutsche Telekom ist in die

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Plus 140 Prozent in 10 Jahren - Entwicklung des Marken- und Unternehmenswerts der Deutschen Telekom
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Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 12,13

Hintergrund

Eine Marke, keine Einheitsfront

Deutsche Telekom: Der Telekommunikationskonzern wappnet sich für Preiskämpfe und eine neue Ära des digitalen Marketings

Ulrich Klenke, Chief Brand Officer der Deutschen Telekom, hat aktuell eine gut gefüllte Agenda. Neben der Weiterentwicklung der Marke entwickelt er die ersten digitalen Marketingansätze für das Web3. Doch jetzt kommt mit der Inflation auch die Preiswahrnehmung der Marke als akutes Thema. Klenke reagiert darauf mit einer agilen Markenstrategie, die auf Big Ideas verzichtet.

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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 10,11

Hintergrund

„Wir wollen den Markenwust auflösen“

Freenet: Mit Promi Dieter Bohlen soll die schon länger geplante Stärkung der Dachmarke endlich Realität werden

Die Österreicher Christoph Vilanek und Martin Blach kennen sich seit vielen Jahren. Als Freenet-CEO Vilanek die Gelegenheit bekam, den von RTL aussortierten Dieter Bohlen als Werbefigur zu verpflichten, beriet er sich dazu mit Hirschen-Chef Blach. Herausgekommen ist eine Kampagne, in der Bohlen wieder als Juror auftritt. Entwickelt hat sie die Hirschen-Tochter Freunde des Hauses.

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Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 16

Hintergrund

Vom Virus zum „Wir“

Vodafone: Der Telko-Konzern startet mit einem Markenclaim und einer globalen Werbekampagne ins neue Jahr

Viele Menschen dürften im Moment eine ganz neue Relevanz in dem Vodafone-Claim „Make the most of now“ entdecken – aber der 2006 eingeführte Markenclaim ist offiziell Geschichte. Ab sofort lautet der Vodafone-Claim „Together we can“. Und damit das auc

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Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 18,19

Kreation

Magenta bleibt der Held

Corporate Design Das neue Erscheinungsbild der Telekom will vor allem eines sein: fluid und flexibel

Die Konzernfarbe ist geblieben, das markante „T“ ebenfalls. Doch Schrift, Bild- und Formensprache sind neu: Mal wabern organisch-mäandernde Magenta-Farbstreifen über den Screen, dann rücken Zacken und Spitzen in den Blick. Selbstbewusst tritt die Deu

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Horizont 36 vom 05.09.2019 Seite 10

DMEXCO Spezial

„Digital spielt eine entscheidende Rolle“

Strategie: Vodafone will zur Gigabit-Company werden. Das fordert auch Markenchef Gregor Gründgens heraus

Nach der Übernahme von Unitymedia geht Vodafone in den Angriffsmodus über. Anfang dieser Woche fiel der Startschuss für die mit Spannung erwartete Werbeoffensive, mit der das Düsseldorfer Unternehmen der Deutschen Telekom Kunden und Marktanteile abjagen will. Gregor Gründgens, Director Brand Marketing bei Vodafone Deutschland, über die Kampagne, die Zukunft der Marke Unitymedia und darüber, was die Zusammenarbeit mit Antoni für die langjährige Leadagentur Jung von Matt bedeutet.

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Horizont 23 vom 06.06.2019 Seite 20

Praxis

Die Farbe ist das Unternehmen

Markenführung: Telekom zeigt mit Magenta in Österreich, welches Potenzial im eigenen Corporate Design steckt

Zugegeben: Es hat ein paar Jahre gedauert, aber mittlerweile bezeichnen nur noch Ignoranten und Einsiedler diesen Farbton als Pink oder Rosa. Wer seit 1995 mindestens hin und wieder mit Werbemedien in Kontakt kommt, hat gelernt, dass dieser Farbton M

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Horizont 7 vom 14.02.2019 Seite 17

Hintergrund

China Crisis

Huawei: Der chinesische Elektronikhersteller erfährt massive Negativ-PR – wie wirkt sich das auf die Marke aus?

Greift der chinesische Staat über die Netzinfrastruktur von Huawei Daten von Bürgern anderer Länder ab? Dieser Vorwurf steht seit Monaten im Raum – bislang unbewiesen. Gegenüber Gabor Steingart klagte Walter Haas, Chief Technology Officer von Huawei

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Horizont 16 vom 20.04.2017 Seite 19

Hintergrund

Anders als die anderen

Lenovo: Die chinesische Elektronikmarke entwickelt einen digitalen Werbeansatz für die Post-Kampagnen-Ära

Für Lenovos CMO David Roman war es gelinde gesagt ein sehr bewegtes Jahr. Vor genau zwölf Monaten hat sich der chinesische Elektronikhersteller mit seinem Moto-Z-Smartphone klar gegen den Handy-Mainstream gestellt. Und auch in der Markenarchitektur h

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Horizont 38 vom 17.09.2015 Seite 12

Hintergrund

„Wir müssen verspielter werden“

Lenovo: CMO David Roman über den Markenaufbau in der digitalen Ära und die Pläne für Motorola

Für Lenovos Top-Marketer David Roman versprechen die kommenden Jahre spannend zu werden: Der Technologieriese aus Hongkong soll nicht nur mit seinen strategischen Produktmarken für Endkonsumenten zur Referenzmarke werden, auch die neue Konzerntochter Motorola muss in die Markenarchitektur integriert werden. Dabei schwört Roman auf die digitalen Kommunikationskanäle.

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