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Horizont 40-41 vom 06.10.2022 Seite 1

Seite 1

Nicht mit uns!

Die deutsche Werbewirtschaft will den EU-Kodex gegen „Desinformation“ nicht unterschreiben. Das Ziel teilt sie – aber nicht das Mittel

Die Marketingwirtschaft in Deutschland will sich von der EU-Politik nicht dafür einspannen lassen, legalen Inhalten im Internet, die als Desinformation gelten, die Werbefinanzierung zu erschweren. Zumindest gilt dies, so lautet das Ergebnis einer Hor

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Horizont 17 vom 25.04.2019 Seite 10,11

Hintergrund

Die Großen, die Bösen

GAFA: Die Argumente der Kritiker von Google und Co sind vielfältig – und sie widersprechen sich. Wenn Gerichte, Behörden und Politiker darüber befinden, nutzt dies den Verbrauchern nicht

Mitte März in Massachusetts: Die demokratische US-Senatorin Elizabeth Warren will 2020 bei der nächsten Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump antreten. Sie kämpft gegen Google, Amazon, Facebook und Apple, die berüchtigten GAFA. Dazu schaltet sie We

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Horizont 10 vom 07.03.2019 Seite 2

Standpunkt

Zukunftsfragen

Deutschland steht an einem Scheideweg

Ist Deutschland dabei, seine digitale Zukunft und damit seine Rolle als große Wirtschaftsnation zu verschlafen? In den sozialen Netzwerken wird schon seit geraumer Zeit zu Recht über die Unfähigkeit der Groko in Sachen Digitalstrategie gelästert – da

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Horizont 21 vom 24.05.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Pluralismus per Dekret?

Algorithmen sollten neutral arbeiten. Doch ihr Resultat kann nicht neutral sein – weil auch die User es nicht sind

Disruptiert das Digitale wirklich alles? Auch die Art, wie Menschen ticken? Vielleicht sogar die Schwerkraft? Wer das bezweifelt, kann komplexe Fragen mit Analog-Vergleichen hilfreich sortieren. Etwa die Algorithmisierung der Nachrichtenverteilung üb

[3313 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 24.05.2018 Seite 15

Hintergrund

Pluralismus nach Plan

Regulierung: Medienmacher attackieren das Ansinnen der Regierung, auf die Algorithmen der Plattformen Einfluss zu nehmen

Nach dem umstrittenen Netzwerkdurchsetzungsgesetz und auf dem Höhepunkt ihrer eher gut gemeinten als gut gemachten Datenschutzumtriebe peilt die Politik in der Digitalwirtschaft schon das nächste Objekt der Regulierungsbegierde an – die Algorithmen:

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Horizont 47 vom 23.11.2017 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Schuldige in Berlin

E-Privacy braucht Sach- anstatt Machtdebatten

Das Scheitern der Jamaika-Verhandlungen trübt die Stimmung der Marketing- und Medienwirtschaft: Bei zu vielen Themen drohen weiterhin politischer Stillstand und Unsicherheit. Themen, die klare Entscheidungen erfordern und entschiedene Interventionen

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Horizont 28 vom 14.07.2016 Seite 12

Hintergrund

Kampf um die Macht

Google: In Europa muss der Konzern sein Geschäftsmodell immer häufiger juristisch verteidigen / Kartellamt arbeitet an neuer Definition und Marktabgrenzung

Die Beziehung zwischen der Europäischen Kommission und dem Internetkonzern Google ist vom Konjunktiv geprägt. Würde die EU, wie offenbar geplant, Google nun auch im Onlinewerbegeschäft unfairen Wettbewerb anlasten, wäre es bereits das dritte Mal, das

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Horizont 45 vom 05.11.2015 Seite 15

Hintergrund

Das Schweigen der Werber

Debatte: Das wäre doch mal ein Thema für Deutschlands Kreative, die so gerne relevant und kritisch sind: Die Folgen der Big-Data-isierung der Werbung

Die Werber, so sehen sie sich selbst und wollen sie gesehen werden, sind eher freundliche Zeitgenossen. Sie sind, das gehört praktisch zur Berufsbeschreibung, Anti-Spießer, sie sind kreativ, weltoffen, unkonventionell, vor allem aber stehen sie in de

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Horizont 26 vom 25.06.2015 Seite 9

Nachrichten

Kritik am Recht auf Vergessen

Google, Medien und Datenschützer ziehen eine erste Bilanz des EuGH-Urteils zu Personendaten

Gut ein Jahr nach dem umstrittenen Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum „Recht auf Vergessen“ hadern alle beteiligten Parteien mit den Folgen. Sowohl Google als auch manche Medienanbieter sowie Datenschützer fordern teilweise konkrete Nach

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Horizont 19 vom 07.05.2015 Seite 4

Nachrichten

Oettinger als Hoffnungsträger

Die deutsche Internet- und Verlagsszene trifft sich auf der Re:Publica zur jährlichen Standortbestimmung

Ganz am Ende der Diskussion auf der Bühne der Media Convention fragt ein Besucher aus dem Publikum, ob Entscheidungsträger aus der Medienindustrie Günther Oettinger überhaupt ernst nehmen könnten. Schließlich sei der alles andere als ein Digital Nati

[2013 Zeichen] € 5,75

 
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