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Horizont 5 vom 31.01.2013 Seite 6

Nachrichten

Agof erweitert Ausweisung

Internet Facts: Online-Angebote sollen kürzeren Planungszeiträumen gerecht werden

Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof) erweitert mit den Internet Facts von November 2012 die Ausweisung. Erstmals hat das Gremium auch die Nutzerzahlen an einem durchschnittlichen Tag, durchschnittlichen Montag bis Freitag sowie durchschnitt

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United Internet Media legt zu Bild.de liegt vorn
€ 5,75

Horizont 05 vom 31.01.2013 Seite 006

Nachrichten

Agof erweitert Ausweisung

Internet Facts: Online-Angebote sollen kürzeren Planungszeiträumen gerecht werden

Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof) erweitert mit den Internet Facts von November 2012 die Ausweisung. Erstmals hat das Gremium auch die Nutzerzahlen an einem durchschnittlichen Tag, durchschnittlichen Montag bis Freitag sowie durchschnittlich

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United Internet Media legt zu

Bild.de liegt vorn
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HORIZONT 46 vom 17.11.2011 Seite 010

Die Woche Medien

Interactive wieder auf Platz 1

Internet Facts: Im August gibt es Bewegung in den Top 5

Erneutes Stühlerücken in den Internet Facts, dem Vermarkterranking der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (Agof). Interactive Media, das nach fünf Monaten an der Spitze im Juli auf den 2. Platz gerutscht war, erobert sich mit 30,85 Millionen Unique Use

[1179 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 46 vom 17.11.2011 Seite 014

Hintergrund

Mehr als nur ein Vorschlag

United Internet Media: Matthias Ehrlich und Jan Oetjen wollen "Substanzreichweite" als Kennziffer im Markt etablieren Jürgen Scharrer

Die Internetvermarkter positionieren sich - und das ist auch dringend geboten. Die Werbekunden verlangen nach aussagefähigen Kennziffern, und das schnell. Vor diesem Hintergrund ist der Vorstoß von United Internet (GMX, Web.de) zu sehen, mit der "Substan

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Kennziffer Substanzreichweite: User ist nicht gleich User - Wie sich das Ranking ändert, wenn nur regelmäßige Besucher zählen - Angaben in Millionen Unique User
€ 5,75

HORIZONT 43 vom 27.10.2011 Seite 008

Die Woche Medien

Reiseportale gewinnen Nutzer

Internet Facts: Tomorrow Focus überholt im Juli Interactive Media

Das Vermarkterranking der Internet Facts der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (Agof) hat einen neuen Spitzenreiter: Im Juli schafft es Tomorrow Focus mit 31,4 Millionen Unique User auf Platz 1 und verweist so den Telekom-Vermarkter Interactive Media

[1212 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 38 vom 22.09.2011 Seite 037

Report Healthcare Marketing

Positive Befunde

Bei Gesundheitsportalen setzen Vermarkter auf Partnerschaft. So soll die zögerliche Werbekundschaft überzeugt werden.

Erst wird das Netz konsultiert, dann der Mediziner: Das Verlangen der Internetnutzer nach Informationen aus dem Gesundheitsbereich steigt stetig. Laut im Sommer veröffentlichten Zahlen des Branchenverbandes Bitkom haben sich 2010 fast 28 Millionen Bürger

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Gemeinsam Reichweite steigern - Top 5 Gesundheitsportale im Internet
€ 5,75

HORIZONT 11 vom 17.03.2011 Seite 010

Die Woche Medien

TV-Vermarkter gewinnen an Reichweite

Internet Facts 2010-IV: Verluste für United Internet Media / HORIZONT.NET bleibt Kommunikations-Fachportal Nummer 1

Die Kräfteverhältnisse verändern sich: Im Vermarkterranking der Internet Facts 2010-IV der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) kämpfen sich die TV-Vermarkter immer weiter nach vorn. Die RTL-Tochter IP Deutschland legt zu und schafft es auf Platz

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Interactive Media verteidigt Pole Position - Internet Facts 2010-IV: Die Top 5 Vermarkter
€ 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 23.12.2010 Seite 6,7

News

Ebay kauft Brands4Friends

Online-Shopping-Clubs stehen für Dynamik. Das gilt für das Wachstum in den vergangenen Jahren aber auch für die derzeitige Akquise-Stimmung. Jetzt hat sich Ebay den Marktführer in Deutschland einverleibt.

Der Online-Marktplatz Ebay arbeitet daran, seine Modekompetenz weiter auszubauen. Jetzt hat das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen San José den deutschen Online-Shopping-Club Brands4Friends übernommen. Der Kaufpreis liegt bei rund 200 Mill. Dollar (150 Mill. Euro), wie es in einer Mitteilung heißt. Mit Brands4Friends übernimmt Ebay auch dessen Anteile an dem britischen Online-Shopping-Club Secretsales.com sowie die japanische Tochter brands4friends.jp. Das Berliner Unternehmen Brands4Friends wurde 2007 gegründet und hat allein in Deutschland rund 3,5 Millionen Mitglieder. Die auf Marken fokussierten Verkaufsaktionen wechseln täglich und sind auf wenige Tage begrenzt. Betrieben wird das Unternehmen von der Private Sale GmbH. Zu den Anteilseignern zählten zuletzt unter anderem auch Beteiligungsgesellschaften von Tengelmann und Holtzbrinck. Tengelmann war Anfang des Jahres mit 10% eingestiegen. Die Bewertung des Unternehmens lag damals dem Vernehmen nach etwa bei 100 Mill. Euro. Erst in der vergangenen Woche ist bekannt geworden, dass sich im Oktober mit Constantin Bisanz und Christian Heitmeyer zwei der Gründer von Brands4Friends aus der Geschäftsführung und dem operativen Geschäft zurückgezogen haben. Im vergangenen Jahr hat Brands4Friends 80 Mill. Euro umgesetzt und es damit in die TW-Größtenliste geschafft. Die Prognose von 250Mill. Euro Umsatz in diesem Jahr wird verfehlt. Hochrechnungen gehen von einem Umsatz von 130 Mill. Euro aus. Ab sofort werden keine Angaben zu Umsätzen mehr gemacht, sagte eine Brands4Friends-Sprecherin nach Bekanntgabe der Übernahme. Die Akquisition zielt darauf ab, Ebays Position als eine der führenden Online-Plattformen für Mode in Europa zu stärken. „Durch die Übernahme von Brands4Friends treten wir mit einem etablierten und dynamischen Partner in den Markt der Online-Shopping-Clubs, dessen Expertise, Geschäftsbeziehungen und Leidenschaft sich in idealer Weise mit unseren Zielen ergänzen“, sagt Doug McCallum, Senior Vice President von Ebay in Europa. Ganz nebenbei wird Ebay erstmals zu einem Einzelhändler. Bislang wurde der Handel über die Plattform Ebay nur ermöglicht. Damit wurden Provisionsumsätze generiert. Mit Brands4Friends in der Gruppe wird nun auf eigene Rechnung Handel betrieben. Brands4friends werde als geschlossener Shopping-Club eigenständig weitergeführt, erläutert Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer der Ebay GmbH, Dreilinden bei Berlin. „Mit unserer hohen Reichweite können wir zusätzlichen Traffic für Brands4Friends generieren und so zum weiteren Wachstum der Community beitragen.“ Der Fokus des Shopping-Clubs liege weiterhin auf Deutschland. Internationalisierungs-Pläne gebe es vorerst nicht, sagt der Ebay-Manager. Sergio Dias, alleiniger Geschäftsführer und CEO des Online-Shopping-Clubs freut sich über den Deal: „Ebay ist der perfekte Partner für uns. Wir können unsere Handels- und Markenkompetenz einbringen und selbst von Ebays Reichweite und Erfahrung im E-Commerce-Geschäft profitieren, um das Wachstum unserer Shopping-Community weiter zu beschleunigen.“ Fashion bleibe weiterhin das wichtigste und größte Segment von Brands4Friends, sagt Dias. Allerdings werde die Ausweitung u.a. auf die Warengruppen Kosmetik, Unterhaltungselektronik und Wohnaccessoires weiter stark vorangetrieben. Jochen Krisch, E-Commerce-Experte von dem Münchner Beratungshaus Exciting Future GmbH, betont, dass Ebay die Einkaufserfahrung fehle, die ein Shopping-Club wie Brands4Friends mitbringt. „Ebay hat eine gute Entscheidung getroffen. Das Unternehmen war allerdings auch unter Zugzwang.“ Gleichwohl passe ein solches Konzept strategisch gesehen sehr gut zu Ebay, die seit einiger Zeit das Outlet-Thema auf der eigenen Seite pushen. „Der Markt ist im Moment extrem in Bewegung.“ (Siehe S. 22). Im September hatte Ebay testweise eine Kooperation mit dem Brands4Friends-Wettbewerber BuyVIP gestartet. Sie war zeitlich befristet und sollte zum Jahresende auslaufen. Nach der Übernahme von BuyVIP durch Amazon wurde die Zusammenarbeit bereits im Oktober beendet. Neben Brands4Friends und BuyVIP buhlen hauptsächlich noch der europäische Marktführer mit französischem Ursprung, Vente-Privée, und die Münchner Otto-Tochter Limango um die Gunst der Kunden im Segment der Online-Shopping-Clubs. Und auch nach dem Ebay-Deal bleibt die Online-Shopping-Club-Szene in Bewegung. Dieses Jahr ist bei weitem nicht so verlaufen, wie es sich die Unternehmen vorgestellt haben. Der europäsiche Marktführer Vente-Privée hat sich 850 Mill. Euro als Ziel vorgenommen, zuletzt musste die Prognose auf 700 Mill. Euro gesenkt werden. „Die Marken haben in der Krise ihre Lager abgebaut, haben weniger eingekauft und folglich weniger Restposten“, erklärte beispielsweise Vente-Privée-Gründer und -CEO Antoine Granjon die Entwicklung. Im kommenden Jahr will zudem ein weiterer französischer Player den Weg über den Rhein antreten und den Markt aufmischen. Showroom Privée (erwarteter Umsatz 2010 rund 130 Mill. Euro) plant Ende 2011 den Start in Deutschland. cl

[6642 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 15.05.2008 Seite 004

Thema der Woche

Der Community-Motor stottert

Um die Werbeerlöse zu steigern, sollten die Social Networks dialogorientierte Lösungen und das Involvement intensivieren

Das Wachstum der Social Networks verlangsamt sich. Die Vermarktung bleibt trotz hoher Mitgliederzahlen und respektabler Reichweite hinter den Erwartungen zurück.

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Schwindende Page Impressions - Top 7 der Communities
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HORIZONT 10 vom 06.03.2008 Seite 027

Medien

Verlage suchen Communities

Ob Printhäuser eigene Social-Networking-Sites gründen sollten, ist bei Publishern umstritten

Communities als Anker in einer immer oberflächlicher genutzten Medienwelt sind zwar verlockend, aber auch sehr riskant. Einige glauben, Verlage sollten lieber zukaufen als selbst aufbauen.

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Dezente Werbung wird eher akzeptiert - Bewertung unterschiedlicher Werbeformen in Communities (Mittelwerte)

Musik überzeugt - Top 10 der interessantesten Community-Themen

Myvideo punktet vor allem bei den Youngstern - Gestützte Bekanntheit von Communities in unterschiedlichen Altersgruppen
€ 5,75

 
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