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Horizont 25-26 vom 24.06.2021 Seite 20,21

Hintergrund

„Bei Diversität geht es immer um Machtabgabe“

Gleichstellung: Tijen Onaran über den Schmerz, den Diversität erzeugt, und warum Bashing alter weißer Männer nichts bringt

Diversity als Geschäftsmodell. Bisher kennt man Tijen Onaran vor allem als Gründerin, Speakerin, Buchautorin und Podcasterin. Jetzt hat die CEO von Global Digital Women (GDW) mit „Yes she can – Frauen verändern die Welt“ einen Dokumentarfilm für Amazon Prime gemacht. Aber die Kommunikationsbranche verfolgt sie aufmerksam – die Debatte um die ADC-Jury etwa, die unter dem Hashtag #Schniedeljury in Social Media geführt wurde, hätte ihrer Meinung nach gut verhindert werden können.

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Horizont 12 vom 25.03.2021 Seite 14,15

Hintergrund

„Zeit der Schreibtisch-Täter ist vorbei“

Vodafone: Deutschland-Personalvorständin Bettina Karsch über hybride Arbeitsmodelle und ihr Diversity-Verständnis

Seriously?“ hätte Bettina Karsch, Geschäftsführerin Personal Vodafone Deutschland, gefragt, wenn man ihr im März 2020 die Herausforderungen des Corona-Jahrs prophezeit hätte. Rund 16000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat der Konzern, und schon vor Corona setzte er auf flexible Arbeitsmodelle. Künftig geht Karsch noch weiter: Jeder Mitarbeiter soll mit seiner Führungskraft besprechen, „wann er wo arbeiten will“. In spätestens drei Jahren sollen 70 Prozent der Vodafone-Büroflächen für Events und Kollaboration und nur noch 30 Prozent für traditionelle Arbeitstische zur Verfügung stehen. Bettina Karsch übernimmt zum 1. September die Rolle als HR-Direktorin für die europäischen Cluster-Märkte. Karsch bleibt Personal-Geschäftsführerin in Deutschland, bis ihre Nachfolge bestimmt ist.

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Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 24

Hintergrund

Gekommen, um zu bleiben

Genderneutrale Sprache: In der Medienwelt mehren sich die Beispiele, aber vor allem Influencer gendern immer öfter. Zum Dogma wollen die meisten das aber nicht machen

Man muss diese ganzen Doppelpunkte, Gendersternchen, Unterstriche und Gender Gaps nicht mögen. Man kann sich auch – zumindest grammatikalisch gesehen zu Recht – über die zunehmende Missachtung des generischen Maskulinums aufregen oder die Verhunzung

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Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 24,25

Hintergrund

„Von 100 Prozent Hierarchie auf volle Autonomie“

New Work: Die Celebrate Company hat 2016 ziemlich radikal neue Strukturen eingeführt. Heute würde Co-CEO Steffen Behn einiges anders machen

Mit rund 300 Mitarbeitern setzte die Celebrate Company 2020 rund 55 Millionen Euro um. Gegründet wurde der Online-Shop für Karten 2010, damals noch unter dem Namen Kartenmacherei.de. Das rasante Wachstum erforderte eine schnelle Anpassung der Unternehmensstrukturen – mit zum Teil harten Learnings. Im Interview gesteht Co-CEO Steffen Behn: „Heute würde ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr genau erklären, wie in agilen Strukturen Entscheidungsprozesse herbeigeführt werden. Das haben wir damals gar nicht gemacht. Gar nicht im Sinne von: null.“

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Horizont 47 vom 19.11.2020 Seite 22

Hintergrund

„Wir alle sind Teil der Party“

German Diversity Award: Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), ist Award-Gewinnerin in der Kategorie LGBT+

Seit Oktober ist Eva Kreienkamp Vorstandsvorsitzende der BVG. Das Thema Diversity beschäftigt sie schon lang: 1995 hat sie bei der Allianz ein LGBT-Netzwerk gegründet, mit FrischCo. einst eine Gender- und Diversity-Marketing- und Marktforschungsfirma sowie 2006 den „1. Internationalen Gender Marketing Kongress“. 2019 wurde Kreienkamp auf Platz 1 der „Germany’s Top 100 Out Executives“ gewählt, einem Ranking für erfolgreiche queere Personen im Management.

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Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 14

Hintergrund

50 Jahre Serviceplan Gruppe

„Auch uns rennt man nicht die Bude ein“

Agenturmodell: Ronald Focken, Managing Partner Serviceplan Group, über den War for Talents und Veränderungsprozesse

Andere sehen das Modell Werbeagentur vor dem Aus – nicht so Ronald Focken. Das liegt unter anderem am Wandel des Geschäftsmodells der Kommunikationsdienstleister. Kopfzerbrechen bereitet dem Serviceplan-Manager eher die Suche nach Fachkräften, um die seine Agentur härter und mit ganz anderen Gegnern kämpfen muss als früher. Angst vor der Zukunft hat er dennoch nicht.

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Horizont 38 vom 17.09.2020 Seite 11

Hintergrund

„Agenturen sollten besonnener auf die Krise reagieren“

Arbeitsmarkt Werbung: GWA-Präsident Benjamin Minack warnt Agenturen vor einem handfesten Nachwuchsmangel

Die aktuelle Stellenanzeigenstatistik des ZAW (Horizont 35/2020) lässt keinen Zweifel: Der Arbeitsmarkt in Werbung und Marketing ist wegen der Coronakrise extrem unter Druck. Im 1. Halbjahr 2020 war das Minus ausgeschriebener Jobs sogar größer als zur Finanzkrise vor zehn Jahren. GWA-Präsident Benjamin Minack bezeichnet die Entwicklung als „dramatisch“ und fordert seine Agenturkolleginnen und Kollegen zu mehr Weitsicht auf.

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Horizont 35 vom 27.08.2020 Seite 14,15

Hintergrund

Lumber Jane und Pippi Langstrumpf

New Work: Die Unilever-Managerinnen Christiane Haasis und Angela Nelissen (CHAN) über Jobsharing auf Top-Level, die Relevanz von New Work und warum es auch CEO Couples bräuchte

Sie gehen ihre Sache professionell an. Christiane Haasis und Angela Nelissen teilen sich seit zehn Jahren Führungspositionen bei Unilever. Sie treten konsequent als eine Person auf: CHAN. Sie unterliegen einem gemeinsamen Boni-System und sind 2018 gemeinsam zum Vice President D-A-CH Unilever aufgestiegen. „Wir sind nicht befreundet, aber wir schätzen und vertrauen uns“, sagt Christiane Haasis. „Arbeit ist ein Kontinuum, das man in unterschiedlichsten Schachtelungen machen kann“, sagt Angela Nelissen. Auch die Coronakrise meistern sie gemeinsam – obwohl sie erstmals auch über Stilfragen neu nachdenken mussten. Und sie wissen nun: „Es gibt kein Handbuch für New Work. Es geht darum, einfach zu machen.“

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Horizont 28-29 vom 09.07.2020 Seite 11

Hintergrund

Kurze Waffenruhe

Arbeitsmarkt: Kurzarbeit, Jobabbau, Einstiegsengpass – für junge Ein- und Aufsteiger eine neue Erfahrung. Doch nach der Krise könnte der War for Talents umso heftiger werden

Manchmal haben Berater beinahe seherische Fähigkeiten. Im Oktober 2019 empfahl Achim Himmelreich, Global Head Consumer Engagement bei Capgemini, im Horizont-Interview: Marketingmenschen, die sich mit KI und Data Science schwertun, mögen doch besser m

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Horizont 22 vom 28.05.2020 Seite 12,13

Hintergrund

Der Club der 100-Millionen-Euro-Umsätze

Ranking Digitalagenturen: Top-100-Agenturen wachsen um 17,5 Prozent. Reply verteidigt Spitzenplatz, Plan.Net rutscht auf Platz 3 ab und Corona wird die Konsolidierungswelle weiter pushen

Im aktuellen Ranking der Digitalagenturen des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) sind die Top-100-Agenturen 2019 durchschnittlich um satte 17,5 Prozent gewachsen. Mit ihren Dienstleistungen entlang der digitalen Wertschöpfungskette ihrer Auftr

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Gewinner und Verlierer - Entwicklung digitaler Honorarumsatz unter den Top-100-Agenturen Die größten Internetagenturen 2019 (Top 100)
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