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Horizont 22 vom 02.06.2016 Seite 22

Kreation

„In den USA zu arbeiten ist leichter“

Droga 5: Die deutschen Kreativen Felix Richter und Alexander Nowak machen bei der US-Kultagentur Karriere

Bei Droga 5 sind sie „The Germans“. Felix Richter und Alexander Nowak kamen während ihres Studiums an der Miami Ad School Europe nach New York und sind geblieben. Spätestens seit dem Erfolg der Under-Armour-Kampagne „I Will What I Want“ gelten sie als die Shootingstars der amerikanischen Kreativszene.

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Horizont 18 vom 04.05.2016 Seite 4

Thema der Woche

Geht ins Herz

Muttertagskampagnen: Große Emotionen in der Werbung – manche Geschichte ist allerdings weit hergeholt

Für die einen ist es nichts weiter als eine Erfindung der Blumen- und Pralinenindustrie, für die anderen ein Anlass, seiner Mutter auf besondere Art und Weise Danke zu sagen. Wie auch immer man es interpretieren mag, der vor 102 Jahren in den USA eta

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Horizont 18 vom 04.05.2016 Seite 30

Spektrum Screenforce Day

Kreative Hoffnungsträger

Der deutsche Werbefilm hinkt im internationalen Vergleich hinterher – erfreuliche Ausnahmen sind die TV-Spots von Marken wie Edeka, Hornbach und Smart

Im internationalen Vergleich schaffen es die deutschen Kreativen einfach nicht, mit ihren TV-Spots zu punkten. Bei den einschlägigen Kreativwettbewerben, allen voran den Cannes Lions, gehen sie regelmäßig leer aus beziehungsweise können nur sehr weni

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Horizont 13 vom 31.03.2016 Seite 38

Report Marktplatz Schweiz

„Eine Haltung zu haben, ist nicht verkehrt“

Heimat Schweiz: Das neue Führungstrio Nico Ammann, Roman Jud und Simon Rehsche über ihre Pläne mit dem jüngsten Ableger der erfolgsverwöhnten Berliner Kreativagentur

Den Etat des größten Schweizer Telekommunikationsunternehmens Swisscom betreut Heimat schon seit 2012. Doch erst jetzt eröffnet die Berliner Agentur eine Niederlassung in Zürich. Mit dem neuen Office will die TBWA-Tochter den Markt aufmischen. Das Geschäftsführertrio Nico Ammann, Roman Jud und Simon Rehsche verrät, wie seine Pläne aussehen und in welchen Kommunikationsbereichen die Eidgenossen den größten Nachholbedarf haben.

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Horizont 9 vom 03.03.2016 Seite 22

Kreation

Serie Next Generation

„Ich will nichts geschenkt haben“

Teresa Jung: Die 28-jährige Kreative ist bei Heimat seit kurzem für den Vorzeigekunden Hornbach verantwortlich

Noch während ihrer Schwangerschaft wurde Teresa Jung bei Heimat zum Creative Director befördert. Direkt nach der Elternzeit hat sie zusammen mit Kreativchef Guido Heffels die Verantwortung für den wichtigsten Kunden übernommen: Hornbach. Im Exklusivinterview mit Horizont spricht Jung über ihre Rolle in der Agentur, Frauenförderung und ihr Faible für Halloween.

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Horizont 1 vom 08.01.2016 Seite 26,27

Kreation

„Ich will Jean-Remy obsolet machen“

Jung von Matt: Der neue Kreativvorstand Götz Ulmer gibt sein Antrittsinterview

Die Karriere von Götz Ulmer ist für die Agenturszene so ungewöhnlich wie unspektaktulär: Vor 20 Jahren startete er als Junior Art Director bei Jung von Matt und blieb der Agentur stets treu. Seit 2015 ist er Mitglied des Vorstands und gilt als Nachfolger von Deutschlands berühmtestem Werber Jean-Remy von Matt. Im exklusiven Antrittsinterview mit Horizont erklärt Ulmer, warum diese Rolle eigentlich nicht zu ihm passt.

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Horizont 44 vom 29.10.2015 Seite 28

Kreation

„Ein Code of Conduct muss her“

Sektion Werbung: Oliver Hack und Tony Petersen über die ehrgeizigen Pläne des erstarkten Werbefilmerverbands

Die Werbefilmproduzenten hatten lange keine gemeinsame Stimme mehr. Noch vor wenigen Jahren lagen die Verbandstätigkeiten nahezu brach, die Mitglieder gingen in Scharen. Das alles ist Vergangenheit. Mit mehr als 50 Produktionsfirmen ist die Sektion Werbung in der Produzentenallianz stärker denn je. Höchste Zeit, ein neues Selbstverständnis für die Branche zu definieren.

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Horizont 44 vom 29.10.2015 Seite 50

Report Marktplatz Schweiz

Sauberes Handwerk

Die Schweizer Kreativen setzen regelmäßig auch international Akzente – zum Beispiel mit Kampagnen für Ikea und das „Vangardist Magazin“

Die Schweiz fällt bei großen internationalen Award Shows wie den Cannes Lions nicht unbedingt als Kreativnation Nummer 1 auf. Dieses Jahr holten die Eidgenossen an der Côte d’Azur sieben Löwen, voriges Jahr waren es sechs, in den drei Jahren davor je

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Horizont 43 vom 22.10.2015 Seite 28,29

Kreation

„Unsere Branche stagniert“

Streitgespräch: Während der weltweite CCO von DDB Amir Kassaei über die kreative Qualität seiner Zunft schimpft, ist der oberste Serviceplan-Kreative Alexander Schill davon überzeugt, dass es nie zuvor spannender gewesen sei, in der Werbung zu arbeit

Bei den London International Awards in Las Vegas saßen Amir Kassaei, Chief Creative Officer von DDB Worldwide, und Alexander Schill, Chief Creative Officer und Partner der Serviceplan-Gruppe, in trauter Einigkeit zusammen in der Jury. Die Qualität des Kreativjahrgangs 2015 stufen sie beide als okay, aber nicht überwältigend ein. Im gemeinsamen Interview über Sinn und Unsinn von Kreativwettbewerben offenbaren sie dann doch unterschiedliche Ansichten. Zwischendurch kam die Unterhaltung der beiden Top-Kreativen übrigens immer wieder auf ihre jeweiligen Autokunden Volkswagen und BMW. Öffentlich wollen sich die beiden darüber allerdings nicht äußern. Auch wenn Kassaei am Ende des Gesprächs eine echte Steilvorlage liefert, hält er sich derzeit lieber bedeckt, was die kommunikativen Pläne von VW betrifft.

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Horizont 42 vom 15.10.2015 Seite 26,27

Kreation

„Mancher Werbedreh hat mich gerettet“

Wim Wenders: Das ADC-Ehrenmitglied über seine Grenzgänge zwischen hoher Filmkunst, Fotografie und Werbung

Im Rahmen der 50. Regielounge von BBDO hat Wim Wenders einen Einblick in sein Schaffen in der Werbung gegeben. Horizont hat mit dem Filmemacher über seine Leidenschaft für gute Werbefilme gesprochen und erfahren, weshalb das für ihn nicht nur ein zweites Standbein, sondern zugleich eine wichtige Inspirationsquelle ist. Wenders verrät in dem Gespräch, an welche Spots er sich besonders gern erinnert und gibt überraschenderweise zu, dass er sich über Blockbuster wie „Fack ju Göhte“ blendend amüsieren kann. Dessen Star Elyas M’Barek könnte er sich sogar in seinen eigenen Filmen vorstellen.

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