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    Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 15

    Hintergrund

    Serie UEFA Euro 2024

    Angebot schafft Selbstverständnis

    UEFA Euro 2024: Das Fußball-Fest soll ein Vorbild für nachhaltige Events und Sportveranstaltungen werden. Von Bettina Sonnenschein

    Formuliert haben sie ihre Vision schon für die Bewerbungsunterlagen 2018: Sollte Deutschland Ausrichter der UEFA Europameisterschaft 2024 werden, wolle man das Turnier „zur Referenz in Sachen Nachhaltigkeit von Veranstaltungen für die Welt des Sports

    [8002 Zeichen] € 5,75

    Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 12,13

    Hintergrund

    Purpose ist noch keine Haltung

    Marketing: Bianca Eichner über Begriffsdefinitionen und die Suche nach Sinnhaftigkeit in unsinnigen Produkten. VON BETTINA SONNENSCHEIN

    Es wird weniger gesprochen über Haltung, kommuniziert wird sie dennoch, und das ist auch gut so – findet Bianca Eichner, Managing Director bei WE Communications. Schließlich sei das Verlangen danach groß, sowohl bei Konsumentinnen und Konsumenten als auch unter Mitarbeitenden. Nicht einverstanden ist Eichner dagegen mit der Vermischung von Begrifflichkeiten: Denn Haltung ist nicht gleich Purpose.

    [8678 Zeichen] € 5,75

    Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 19

    Hintergrund

    Wir müssen dort sein, wo die Genz Z ist

    Kooperation: Lenia Karallus erklärt, warum Momox seine Secondhand-Ware bei About You anbietet. Von Bettina Sonnenschein

    Als weiteren Meilenstein, um die Kreislaufwirtschaft für Mode voranzutreiben, bezeichnen About You und Momox ihre vergangene Woche verkündete, neu geschlossene Partnerschaft. Lenia Karallus, die viele Jahre als Beraterin und Strategin für den E-Commerce und den Onlinemodehandel gearbeitet hat, erklärt, was sie sich als Chief Commercial Officer für Mode bei Momox von der Zusammenarbeit erwartet – und warum die Kooperation kein Pakt mit dem Teufel ist, obwohl bei About You auch jede Menge Fast Fashion angeboten wird.

    [9426 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 34,35

    Business Sustainability

    „Das Label klimaneutral ist nicht zukunftsfähig“

    Sind Zertifikate für Waldschutzprojekte sinnvoll? Die Zeit und der Guardian zweifeln solche Studien an. Diese belegen teils aber auch positive Wirkungen. Das ärgert Moritz Lehmkuhl, CEO von Climatepartner. Im exklusiven Interview mit dem TW-Schwestertitel Horizont kündigt er ein neues Logo samt strengen Anforderungen an.

    [7142 Zeichen] € 5,75

    Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 14

    Hintergrund

    Skandale sind interessanter als die Wahrheit

    Climatepartner: Geschäftsführer Moritz Lehmkuhl über den Verzicht auf den Claim „klimaneutral“. Von Bettina Sonnenschein

    Spätestens seit im Januar ein Pressebericht über die Praxis rund um den Handel mit CO2-Emissions-Zertifikaten erschien, stehen Label wie die von Climatepartner in der Kritik. Gründer und CEO Moritz Lehmkuhl findet den Begriff „klimaneutral“ selbst nicht mehr angebracht und erklärt im HORIZONTInterview exklusiv, warum sein Unternehmen bei einem neuen Label darauf verzichten wird.

    [7668 Zeichen] € 5,75

    Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 22

    Hintergrund

    „Wir müssen Vorreiter sein“

    Nachhaltigkeit: Berendsohn-Chefin Astrid Schulte will beweisen, wie ein Werbeartikelhersteller seinen Beitrag leisten kann

    Als Astrid Schulte 2017 die Führung beim Werbeartikelhersteller Berendsohn übernommen hat, hat sie das Business auf links gedreht. Das Geschäftsmodell sei nicht tot gewesen, aber in die Jahre gekommen, sagt sie. Mit dem Strategiewandel kam außerdem das Thema Nachhaltigkeit auf den Tisch. Denn das muss aus ihrer Sicht nicht nur auf Produktebene gelebt werden.

    [8847 Zeichen] € 5,75

    Horizont 10-11 vom 10.03.2022 Seite 18

    Hintergrund

    „Es ist komplex“

    H&M: Die Marke will die Modeindustrie in eine nachhaltige Zukunft führen – Sustainability Manager Germany Hendrik Heuermann akzeptiert für sie selbst das Fast-Fashion-Label nicht

    Laut „Slow Fashion Monitor 2021“ von Splendid Research glauben nur 24 Prozent der Kundschaft, dass H&M ein nachhaltiges Warensortiment bietet. 40 Prozent sind vom Gegenteil überzeugt – dabei engagiert sich H&M schon seit mehr als 20 Jahren für Nachhaltigkeit. Hendrik Heuermann erklärt, warum diese Wahrnehmung nicht die größte Rolle spielt.

    [9972 Zeichen] € 5,75

    Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 24

    Hintergrund

    „Mut, sich angreifbar zu machen“

    Kommunikation: Aus Sicht von Beraterin Thekla Wilkening muss die Modeindustrie endlich laut darüber sprechen, was sie tut – und wofür sie noch mehr Zeit braucht

    Von älteren Managern wird Thekla Wilkening gelegentlich gefragt, warum sie von einer so jungen Frau eigentlich Ratschläge in Sachen Kreislaufwirtschaft annehmen sollten. „Weil ich mich seit mehr als zehn Jahren damit beschäftige“, erklärt die Mittdreißigerin dann ihre Expertise und fühlt sich bestätigt: In der Modeindustrie haben viele die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt.

    [7943 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 26,27

    Hintergrund

    Die Geister, die sie riefen

    Nachhaltigkeit: Fast Fashion sorgt dafür, dass Unmengen von Kleidung schnell zu Unmengen an Müll werden. Langsam setzt ein Umdenken ein – das nur Früchte tragen kann, wenn die Industrie zu weniger Konsum aufruft

    Der Geist ist aus der Flasche: Fast Fashion ist sein Name und er sorgt dafür, dass jedes Jahr unfassbare Mengen von Kleidungsstücken auf dem Markt liegen. Es herrscht totaler Überfluss. Oder wie Mirjam Smend es ausdrückt: „Es ist einfach von allem zu

    [11111 Zeichen] € 5,75

    Horizont 37 vom 12.09.2019 Seite 32

    Report Premium Marketing

    „Weniger Angst vor Fehlern“

    Die Markenberater Liv Thürer und Uwe Munzinger erklären, welchen Herausforderungen sich hochwertige Marken heute stellen müssen

    Exklusivität und ein hohes Status-Image sind heute längst keine alleinigen Argumente mehr, um Käufer im Luxus- und Premiumbereich anzuziehen. Die Digitalisierung hat neue Zielgruppen mit anderen Ansprüchen hervorgebracht – Vertriebs-, Marken- und Unternehmensstrukturen müssen sich daher dringend verändern, wie Liv Thürer und Uwe Munzinger von Sasserath Munzinger Plus erläutern.

    [10087 Zeichen] € 5,75