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    Lebensmittel Zeitung 40 vom 08.10.2021 Seite 3

    Seite 3

    Nachgefragt

    Das Thema ist noch nicht vom Tisch

    MINDEST-WERBEPREISE

    Über die Einführung von Mindest-Werbepreisen in der sogenannten Vertikal-GVO der EU-Kommission ist in Deutschland eine Debatte ausgebrochen. Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands, erläutert die Sichtweise der Markenindustrie.

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    Lebensmittel Zeitung 33 vom 20.08.2021 Seite 3

    Seite 3

    Nachgefragt

    „Einigen gibt es zu viel Wettbewerb“

    Mindestaktionspreise

    Hersteller sollen Händlern künftig Mindestpreise für die Werbung vorgeben dürfen. Das geht aus dem Entwurf der „Vertikal-Leitlinien“ der EU-Kommission hervor. Die LZ sprach mit dem Ökonomen Justus Haucap über das Vorhaben.

    [2189 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 15 vom 13.04.2017 Seite 3

    Seite 3

    „Es besteht definitiv kein Handlungsbedarf“

    Düsseldorf. Die Bundesregierung will das Kartellrecht mit der 9. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) „fit für das digitale Zeitalter machen“. Im LZ-Interview bewertet Justus Haucap, Direktor Institute for Competition Economics (DICE) und ehemaliger Vorsitzender der Monopolkommission, die Reform.

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    Lebensmittel Zeitung 7 vom 17.02.2017 Seite 33,34,36

    Journal

    „Wir haben keine Grenze verschoben“

    Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, über das neue Grundsatzpapier des Amtes zum Preisbindungsverbot im Lebensmittelhandel und die bevorstehende Novelle des Kartellrechts.

    Herr Mundt, ein Hersteller darf seine unverbindliche Preisempfehlung in Konditionsgesprächen erläutern; der Händler darf daraufhin jedoch nicht „den Anschein einer Zusage erwecken“. Ist das nicht lebensfremd? Nein, das ist es nicht. Eine unverbind

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2016 Seite 33,34,35

    Journal

    „Keine Schutzzäune“

    Der Handel pocht auf Spielräume für fairen Wettbewerb. Ein LZ-Gespräch mit dem HDE über Abwehrschlachten gegen Brüssel und Berlin, Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor und die Moral der Branche.

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    Lebensmittel Zeitung 34 vom 26.08.2016 Seite 22

    Recht und Politik

    „Wir wollen nicht warten“

    Berlin. Über die Forderungen der Markenartikelindustrie im Rahmen der anstehenden GWB-Novelle sprach die LZ mit dem Hauptgeschäftsführer des Markenverbands Christian Köhler.

    [2408 Zeichen] € 5,75