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    Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 27

    Recht & Politik

    „Die Instrumente reichen nicht aus“

    Justus Haucap spricht im Interview über die Novelle des Kartellrechts und die Tierwohl-Finanzierung

    Das Bundeswirtschaftsministerium plant die 11. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Mit ihr soll das Bundeskartellamt weitreichende Befugnisse erhalten, um ordnend in Märkte einzugreifen, in denen der Wettbewerb gestört ist. Wirtschaftsminister Robert Habeck will ein Kartellrecht mit „Klauen und Zähnen“ schaffen. Die LZ sprach mit dem Düsseldorfer Ökonomen Justus Haucap über das geplante „New Competition Tool“.

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    Lebensmittel Zeitung 33 vom 20.08.2021 Seite 3

    Seite 3

    Nachgefragt

    „Einigen gibt es zu viel Wettbewerb“

    Mindestaktionspreise

    Hersteller sollen Händlern künftig Mindestpreise für die Werbung vorgeben dürfen. Das geht aus dem Entwurf der „Vertikal-Leitlinien“ der EU-Kommission hervor. Die LZ sprach mit dem Ökonomen Justus Haucap über das Vorhaben.

    [2189 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 15 vom 13.04.2017 Seite 3

    Seite 3

    „Es besteht definitiv kein Handlungsbedarf“

    Düsseldorf. Die Bundesregierung will das Kartellrecht mit der 9. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) „fit für das digitale Zeitalter machen“. Im LZ-Interview bewertet Justus Haucap, Direktor Institute for Competition Economics (DICE) und ehemaliger Vorsitzender der Monopolkommission, die Reform.

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    Lebensmittel Zeitung 35 vom 29.08.2014 Seite 022

    Recht und Politik

    „Das Kartellamt schießt über das Ziel hinaus“

    Herr Haucap, wie bewerten Sie als Ökonom Internetvertriebsverbote von Markenherstellern? Wenn sich ein Hersteller entscheidet, keinen Verkauf über das Internet zuzulassen, weil dies seiner Meinung nach dem Markenimage schadet, dann ist das aus meiner

    [1929 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 35 vom 29.08.2014 Seite 22

    Recht und Politik

    „Das Kartellamt schießt über das Ziel hinaus“

    Herr Haucap, wie bewerten Sie als Ökonom Internetvertriebsverbote von Markenherstellern? Wenn sich ein Hersteller entscheidet, keinen Verkauf über das Internet zuzulassen, weil dies seiner Meinung nach dem Markenimage schadet, dann ist das aus meine

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