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    Horizont 48 vom 28.11.2019 Seite 17

    Praxis

    „Die magischen 2,5 Sekunden“

    Eyesquare: Wirkt Werbung auch dann, wenn die Menschen kaum hinschauen? Durchaus, sagt Michael Schiessl

    Es ist eines der größten Probleme der Werbeindustrie im Zeitalter der Digitalisierung: Wenn Werbung läuft, schauen die Leute kaum noch hin und sind nach spätestens 2,5 Sekunden wieder weg. Was bedeutet das für die Werbewirkung? Die Agentur Eyesquare hat den Zusammenhang zwischen Betrachtungsdauer und Erinnerung untersucht – und kommt zu überraschenden Ergebnissen.

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    Nur 10 Prozent bleiben länger als 8 Sekunden - Anteile der Werbemittel mit der jeweiligen Betrachtungsdauer Schnell wieder weg - Anteil der Stimuli, die im Schnitt über bzw. unter 2,5 Sekunden betrachtet werden
    € 5,75

    Horizont 24 vom 14.06.2018 Seite 23

    Praxis

    Wie die Maschine uns narrt

    Eyesquare: Warum funktioniert Werbung im Digitalen oft so schlecht? Michael Schiessl hat darauf einige Antworten

    Er ist einer der originellsten und anregendsten Köpfe im deutschen Werbebusiness: Michael Schiessl, Chef des Marktforschungsinstituts Eyesquare. Im Interview mit Horizont sagt er: „Es gibt keinen maschinellen Weg zu den Menschen. Es genügt nicht, nur innerhalb der Maschine zu optimieren.“ Was hinzukommen müsse, sei Receptivity, Empfänglichkeit, also eine grundsätzliche Offenheit des Rezipienten. Auf diesem Auge aber sind die meisten Digital-Evangelisten blind.

    [7089 Zeichen] € 5,75

    Horizont 49 vom 08.12.2016 Seite 22,23

    Hintergrund

    „Lernen von Jacques Lacan und Udo Lindenberg“

    Digitalwerbung: Irgendetwas scheint grund- sätzlich schiefzulaufen – aber was genau? Michael Schießl von Eye Square hat da so eine Idee

    Verloren in der digitalen Welt? Ein bisschen schon. Michael Schießl, Chef der Agentur Eye Square, erklärt im Interview, wie wir uns im Symbolischen und Imaginären verheddern und dabei das „Ding an sich“ aus dem Blick verlieren. Das falsche Verständnis des Internets hat fatale Folgen: „De facto ist das Digitale zerklüftet, trostlos, vollgeknallt. Und eben diese Realität ist nicht sehr geeignet, Marken zu pflegen und aufzubauen.“

    [13071 Zeichen] € 5,75