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    Horizont 15 vom 12.04.2018 Seite 54

    Report Automarketing

    „Krisen-PR bringt jetzt nichts“

    Skandale, schlechte Presse, Missgeschicke – und trotzdem brummt das Geschäft. Wie kann das sein? Interview mit PR-Spezialistin Christiane Schulz

    Ist die deutsche Autoindustrie unkaputtbar? Allen Skandalen zum Trotz legte VW gerade ein Rekordjahr hin. Christiane Schulz von Weber Shandwick warnt, man solle sich von den schönen Zahlen nicht blenden lassen, und appelliert für einen rigorosen Kulturwandel. Der müsse an der Spitze beginnen: „Wenn die nicht mitzieht, können Sie das mit dem Kulturwandel im Unternehmen vergessen.“ Als positives Beispiel, wie man aus Krisen lernen kann, nennt Schulz den Industrieriesen Siemens.

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    Horizont 18 vom 04.05.2017 Seite 14

    Hintergrund

    „Wir haben das einfach unterschätzt“

    Fake News: Der aktuelle GPRA-Vertrauensindex offenbart, wie dramatisch der Vertrauensverlust in Medien und Politik inzwischen ist. Trägt die Kommunikationsindustrie eine Mitschuld?

    Ende einer Amtszeit: Nach vier erfolgreichen Jahren an der Spitze des PR-Agenturverbands GPRA macht Uwe Kohrs Platz für einen Nachfolger. Zum Schluss spricht der 62-Jährige noch mal in gewohnter Manier Klartext und nimmt die eigene Zunft beim Thema Fake News in die Pflicht: „Wir müssen extrem sensibel sein, um nicht an der Nivellierung von Fakten mitzuwirken.“

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    Horizont 50 vom 10.12.2015 Seite 18,19

    Hintergrund

    „Ein Schleier liegt über der Marke“

    Lufthansa: Alexander Schlaubitz erklärt, wie massiv die Streiks dem Kranich-Unternehmen zu schaffen machen – und was das Marketing jetzt tun kann

    So viel Offenheit ist selten: Im Interview mit Horizont berichtet der Marketingmanager Alexander Schlaubitz, wie massiv die Streikwelle dem Markenwert der Lufthansa schadet und wie schwer es derzeit ist, mit klassischen Marketingbotschaften durchzudringen: „Das Thema Streik liegt wie ein Schleier über allem, was wir kommunikativ machen.“ Bei den LH-Kunden gebe es mittlerweile „eine Art negativen Lerneffekt – und das ist ein Problem“, so Schlaubitz. Für 2016 ist von der Lufthansa dennoch einiges zu erwarten. Vor allem in der Boom-Disziplin Content Marketing setzt die Airline Zeichen und will jetzt noch eine Schippe drauflegen: „Wir starten ein Projekt, bei dem wir versuchen, Content ganz neu und umfassend zu denken“, so der Lufthansa-Manager. Als weiteren Schwerpunkt für 2016 nennt er Virtual Reality.

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    Horizont 28 vom 09.07.2015 Seite 22

    Praxis

    Blatter und die Fifa: Ein Debakel

    GPRA-Vertrauensindex: So miese Noten gab’s noch nie – die Glaubwürdigkeit der Fifa ist im Keller

    Joseph Blatter muss die Fifa retten! Glaubt Joseph Blatter, der dem Weltfußballverband seit 1998 als Präsident vorsteht, den alle Welt für verantwortlich hält für die eklatanten Missstände in dieser Organisation und der am 2. Juni seinen baldmöglichs

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    Wem die Fans Glauben schenken − und wem nicht - Welchen Vereinen und Organisationen vertrauen Sie? Umso sparsamer, desto belieber - Was sind wesentliche Gründe für die Sympathie, die Sie „Ihrem“ Fußballverein entgegenbringen?
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    Horizont 47 vom 21.11.2013 Seite 44

    Report Finance Marketing

    „Versteckt euch nicht!“

    Vertrauenskrise: Morgan-Stanley-Vormann Lutz Raettig appelliert an Kollegen: „Wir müssen raus aus unseren Bankentürmen“

    Er gilt als „Morgan Stanleys Mister Mainhattan“: Lutz Raettig, 70 Jahre alt und eine der zentralen Figuren am Finanzplatz Frankfurt. Im Interview mit Horizont erklärt der Bankmanager, was die Finanzindustrie tun muss, um das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen – und er kritisiert, wie sich die Sparkassen auf Kosten der Großbanken als „die Guten“ inszenieren.

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    Horizont 47 vom 21.11.2013 Seite 044

    Report Finance Marketing

    „Versteckt euch nicht!“

    Vertrauenskrise: Morgan-Stanley-Vormann Lutz Raettig appelliert an Kollegen: „Wir müssen raus aus unseren Bankentürmen“

    Er gilt als „Morgan Stanleys Mister Mainhattan“: Lutz Raettig, 70 Jahre alt und eine der zentralen Figuren am Finanzplatz Frankfurt. Im Interview mit Horizont erklärt der Bankmanager, was die Finanzindustrie tun muss, um das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen – und er kritisiert, wie sich die Sparkassen auf Kosten der Großbanken als „die Guten“ inszenieren.

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