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Horizont 43 vom 22.10.2020 Seite 12,13

Hintergrund

„An uns kommt keiner vorbei“

ARD-Werbung: Doppelinterview mit Elke Schneiderbanger und dem neuen Radio-Vermarktungschef Christian Scholz

Erstes Interview von Christian Scholz in seiner Rolle als Geschäftsführer AS&S Radio. Zusammen mit seiner Chefin Elke Schneiderbanger verkündet er ehrgeizige Wachstumspläne für die Gattung Radio, die er bei den Media-Shares für dramatisch unterbewertet hält. Aufhorchen lassen die Ausführungen des langjährigen Mediaagentur-Managers zu Google und Co: „Wir reden hier nicht mehr nur über Walled Gardens, das sind ja mittlerweile Walled Jails.“ Werbungtreibende und Agenturen dürften sich den GAFAs „nicht komplett ausliefern“, warnt Scholz.

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Horizont 35 vom 27.08.2020 Seite 8,9

Hintergrund

„Verschwende keine Krise!“

OMD: Als einziger Deutscher an der Spitze eines globalen Networks sorgt Florian Adamski für Furore. Zeit für ein Grundsatz-Interview in seiner alten Heimat

Florian Adamski ist schnell, sehr schnell. Wo andere Manager ewig herumwackeln, schickt er die autorisierte Version des Interviews innerhalb einer Stunde mit marginalen Änderungen zurück. Der Mann hat auch kein Problem mit starken Thesen – zum Beispiel der, dass Corona einer Reihe von Agenturen den Dolchstoß versetzen wird und eine Marktbereinigung ansteht. Aufhorchen lassen aber vor allem seine Aussagen zu Streaming und Social Media.

[18991 Zeichen] € 5,75

Horizont 32-33 vom 06.08.2020 Seite 16

Hintergrund

„Back to Office – im Prinzip“

Mindshare: Die Umstellung auf Videocalls hat verblüffend gut geklappt, jetzt lautet die Frage: Wie geht es weiter in der Arbeitswelt?

Da passt es mal mit dem Etikett „radikal“: Nach gut drei Jahren mit Katja Brandt an der Spitze ist Mindshare eine komplett andere Agentur, sowohl kulturell als auch strategisch. Die Neugeschäfts-Bilanz ist durchwachsen, der Gewinn aber entwickelt sich gut. Brandt gilt inzwischen als Vorzeigefrau der Branche. Die Frage ist: Übertreibt sie es mit ihrer Begeisterung für alles Neue?

[10745 Zeichen] € 5,75

Horizont 23-24 vom 04.06.2020 Seite 6

Agenda

Die nächste Stufe: Print!

Kooperiert Media Impact bald (noch) enger mit dem Bertelsmann-Vermarkter Ad Alliance?

Wie brutal trifft den Axel-Springer-Vermarkter Media Impact (MI) die Coronakrise? Im Gespräch mit Horizont nennen die beiden Geschäftsführer Carsten Schwecke und Julia Wehrle Zahlen. Demnach sanken die Netto-Werbeerlöse im April um 23 und im Mai um 2

[5917 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 20.05.2020 Seite 8,9

Hintergrund

„Wir wollen kein ,back to normal‘“

Vodafone: Wie massiv verändert Corona die Werbeindustrie? Sehr massiv, sagt Gregor Gründgens – und hat konkrete Ideen, wohin die Reise jetzt gehen muss

Wer in diesen Tagen mit Gregor Gründgens spricht, erlebt einen Mann ganz in seinem Element. So schlimm die Coronakrise auch ist, für den Marketingchef von Vodafone ist sie auch die Initialzündung für ein neues Denken. „Die Coronakrise ist die Abwrackprämie für das analoge Leben.“ Aufhorchen lässt auch Gründgens’ deutliche Kritik an der Rolle von Facebook.

[17870 Zeichen] € 5,75

Horizont 19 vom 07.05.2020 Seite 8,9

Hintergrund

„RTL ist Deutschland“

Mediengruppe RTL: Stephan Schäfer und Stephan Schmitter über das Leben in den Zeiten von Corona, Audio Now, die Zukunft von TV – und die Sehnsucht nach einer Rückkehr ins Büro

Eigentlich läuft es vergleichsweise gut bei der Mediengruppe RTL – zumindest im Vergleich zum Dauerrivalen Pro Sieben Sat 1. Selbst dem Corona-Stress kann Mit-Geschäftsführer Stephan Schäfer viel Positives abgewinnen – doch hat er auch Nachdenkliches zu sagen. Im Interview mit ihm und Stephan Schmitter geht es aber erst einmal um die überaus ehrgeizigen Pläne im Audio-Geschäft.

[19002 Zeichen] € 5,75

Horizont 18 vom 30.04.2020 Seite 14,15

Hintergrund

„Greta meets Corona“

Crossmedia: Ein paar wenige Agenturleute haben zum Thema „Corona und die Folgen“ mehr zu sagen als wohlfeile Platitüden – Markus Biermann gehört dazu

So viel Lust auf große Reden war selten – aber irgendwie scheint Corona auch das Bedürfnis auszulösen, über die wichtigen Dinge noch einmal grundsätzlich nachzudenken. Und es ist auch die Zeit für schonungslose Bilanzen. Zum Beispiel so eine wie die von Markus Biermann: „Die Optimierung der heute gängigen KPIs trägt kaum etwas zu den übergeordneten Unternehmenszielen bei.“ Recht besehen sei das „ein dramatischer Befund“.

[12479 Zeichen] € 5,75

Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 10,11

Hintergrund

„Corona wirkt wie ein Brandbeschleuniger“

Volkswagen: Markenchef Jochen Sengpiehl hat ein paar handfeste Thesen für die Zeit nach Corona – nicht alle davon dürften den Agenturen und der Werbeindustrie gefallen

Mit Beginn der Coronakrise stoppte VW alle großen Kampagnen, zeigte aber mit Inititiativen wie #wenotme, #wirfüreuch, einer Fußball-Kampagne mit Jogi Löw sowie einer virtuellen Auto-Show auch im Marketing weiterhin Flagge. Und jetzt, wie geht es weiter? VW-CMO Jochen Sengpiehl ist überzeugt: „Das Marketing, der Vertrieb und die Geschäftsmodelle der Agenturen werden sich nachhaltig verändern.“

[15976 Zeichen] € 5,75

Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 16

Hintergrund

„Hochzeit für ernsthaften Journalismus“

Axel Springer: Viel Corona-Schatten, aber auch etwas Licht – Print-Chef Christian Nienhaus gibt sich kämpferisch

Der Mann ist seit 1984 im Verlagsgeschäft und hat schon so manchen Sturm erlebt: Christian Nienhaus, bis 2014 in der obersten Führungsriege bei Funke und seit drei Jahren bei Axel Springer für das Printgeschäft verantwortlich. Im Interview spricht er über die Folgen der Coronakrise für den Vertrieb und das Vermarktungsgeschäft – und warum er trotz allem gute Chancen für Zeitungen und Zeitschriften sieht.

[8872 Zeichen] € 5,75

Horizont 15 vom 12.04.2018 Seite 54

Report Automarketing

„Krisen-PR bringt jetzt nichts“

Skandale, schlechte Presse, Missgeschicke – und trotzdem brummt das Geschäft. Wie kann das sein? Interview mit PR-Spezialistin Christiane Schulz

Ist die deutsche Autoindustrie unkaputtbar? Allen Skandalen zum Trotz legte VW gerade ein Rekordjahr hin. Christiane Schulz von Weber Shandwick warnt, man solle sich von den schönen Zahlen nicht blenden lassen, und appelliert für einen rigorosen Kulturwandel. Der müsse an der Spitze beginnen: „Wenn die nicht mitzieht, können Sie das mit dem Kulturwandel im Unternehmen vergessen.“ Als positives Beispiel, wie man aus Krisen lernen kann, nennt Schulz den Industrieriesen Siemens.

[9209 Zeichen] € 5,75

 
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